Heimnetzwerk: Welchen Router?

bandchef schrieb:
Die FB hängt direkt am weißen Telekom-Modem und das dann direkt am Glasfaser ONT (grauer Plastikkasten in den die Glasfaser von der Straße reingeht).
Das weiße Telekom-Modem ist das ONT, der graue Plastikkasten der HÜP oder die GF-TA.
bandchef schrieb:
Die FB ist als Router (ohne Modem) konfiguriert und geht über WAN (LAN1 Port) an den Switch.
Ist das wirklich so? Der WAN/LAN1 müsste an den ONT gehen, einer der anderen LAN-Ports (2-4) dann an den Switch.
bandchef schrieb:
Aber muss es deshalb wirklich ein Router sein?
Wie meinst Du das? Ohne Router geht es halt nicht.

bandchef schrieb:
Und: Mir hat die Telekom noch nie einen Router vorgeschrieben?! Was meinst du damit? ich weiß, dass immer wieder mal die Sau des "Routerzwangs" durchs Dorf getrieben wird, aber ich hatte damit noch ein Problem.
Gemeint war das es nicht unbedingt das Eigengerät sein muss wenn dir die Telekom kostenlos etwas zur Verfügung stellt.

Wenn dann ne Box ohne DSL (z.b Fritzbox 4630), die konkrete Wahl hängt auch von den Anforderungen ab, die nur teilweise geannt wurden.

Sandalenmacher schrieb:
Hier ein sinnvolles Video von CLP zum Thema 7490
Das Video ist sehr interessant. Leider zieht er starkes WLAN als wichtige Option zur Entscheidung welcher Nachfolger für die 7490 in Frage kommt. Ich brauch kein WLAN am Router, weil ich über das ganze Haus an der Decke mit Unifi APs arbeite. Das WLAN am Router wäre das erste was ich ausschalte. Mir würde also ein reines Model reichen.

Welche Option wäre das bei FritzBox?

Edit: Kurze Recherche sagt, bei mir würde definitiv eine 4060 oder eine 4690 reichen. Welche ist das jüngere Gerät?

7490 bis keine Security Updates mehr kommen. Es gibt kein Update-Versprechen, ein heute gekaufter, brandneuer Router kann bereits nie wieder ein Update erhalten.

Wenn du wirklich Angst wie sonst was hast, gebrauchte 7520 für 20, 30, 40 Euro.

Wenn du dir was gönnen willst und auch zukünftige Feature-Updates dir was wert sind, gebrauchte 7530 AX für bitte nicht mehr als 70 Euro.

Ein Gerät muss die Internetverbindung aufbauen, dass ist klassicherweise der Router. Wenn du keine Telefonie, NAS, sonstige Sache von der FB nutzt kannst du wahrscheinlich ein UCG Ultra nehmen.
Wenns billig sein soll eine gebrauchte 7520/30, die 4000er Boxen sind entweder schon wieder aus dem Featuresupport raus (4040) oder dann eher über 100€ (4050). Und wenn du kein WLAN nutzt ist eine 4060 too much.

Fujiyama schrieb:
Wenn dann ne Box ohne DSL (z.b Fritzbox 4630), die konkrete Wahl hängt auch von den Anforderungen ab, die nur teilweise geannt wurden.
Die 4630 wäre dann wohl eine gute Wahl.

Als aktuelles relativ preiswertes Fritz-Gerät halte ich die neue 4630 für angemessen. Derzeit liegt sie preislich im Bereich von unter 160€. Sie ist mit einem 2,5G-LAN-Anschluss doch zukunftsfähiger als die 4050.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Über 100€ würde ich nur in eine Fritzbox investieren, wenn man bspw. noch Telefonie nutzt. Sonst ist das UCG Ultra IMO die Option die ich wählen würde, da schon Unifi APs und Kamera(s) vorhanden sind.
Ein UCG könnte wahrscheinlich auch den Cloud Key ersetzen, außer der UniFi Network App kann der glaube ich nix?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Aber rein vom Verständnis: warum eine FritzBox deren WLAN dann nicht genutzt wird, wenn ein UniFi Cloud Gateway Ultra gerade mal nen Hunderter kostet? Die FritzBoxen sind ja tendenziell teurer.

Und das Thema „Telefonie“ ist ja mit ner Gigaset Go-Box 100 von Kleinanzeigen oder alternativ weiterhin der FritzBox 7490 als DECT-Basis ja eher kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
flo222 schrieb:
Aber rein vom Verständnis: warum eine FritzBox deren WLAN dann nicht genutzt wird, wenn ein UniFi Cloud Gateway Ultra gerade mal nen Hunderter kostet? Die FritzBoxen sind ja tendenziell teurer.
Ich habe es nur durch die AVM Brille gesehen. Aber du hast recht es muss keine Fitzbox sein.

Aber dann ausgerechnet UniFi? Fritz!Box unterstützt alle Internetanschlüsse, da weiß man genau dass man sich falls sich mal ein lukrativer Providerwechsel anbahnt keine Gedanken um den Router machen muss. So weit ist UniFi noch nicht, auch wenn es immer wieder behauptet wird.

steirerblut schrieb:
Gemeint war das es nicht unbedingt das Eigengerät sein muss wenn dir die Telekom kostenlos etwas zur Verfügung stellt.
Die Telekom hält sich ans TKG und stellt dir kostenlos kein Endgerät oder ONT zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und steirerblut
Man sollte sich überlegen, ob die Festnetztelefonie noch so wichtig - mag kleinlich sein, aber selbst als reine TK wird die FB sich denke ich 15-30€ Strom im Jahr reinziehen, auf längere Sicht bei 5 Jahren kommen gleich 75-150€ nur für Strom zusammen.
Sogern ich die inkludierte Festnetztelefonie nutzen würde, sobald bei mir GF liegt ist das für mich erstmal tot. Wenn ich das irgendwie über einen Softwareclient oder App, oder Unifi Talk hinbekomme werd ich es einrichten, aber sonst ist mir das keine 15+€ im Jahr wert. Wohlgemerkt, MIR!

@DLMttH Unifi hat AFAIK mit den letzten Updates einige Einwahlthemen nachgelegt / verbessert, glaub grad was IPv6 und PPPoE Sachen. FTTH funktioniert bei Kumpels sowohl bei 1&1 als auch Netcom BW mit UCGs.

Ah sorry: Und nein wir nutzen auch keine Telefonie, außer den WLAN Call aber der hängt ja nicht von der FritzBox (Router) ab? Oder?

Und auch gleich noch: Stromkosten sind kein großes Problem da überproportional wegen PV vorhanden und nein, die dunklen/kalten Monate sind mir dahingehend dann einfach "egal".

Ich rekapituliere daher für meinen Einsatzzwecke (Modem von der Telekom, keine Festnetztelefonie, FTTH, kein WLAN benötigt):
FritzBox 4630
UCG Ultra

Das UCG Ultra (bei Amazon 110€ beim Böttcher (Amazon hatte die gar nicht!)) wäre sogar deutlich günstiger als die FritzBox4630! Das wäre sehr charmant, weil ich dann wegen sonstigem Zeug von Unifi auch den Router dort integrieren könnte!
Ergänzung ()

Ich tu mich bei Unifi nur imemr schwer, ob das jetzt wirklich das Ding ist was ich brauche... dAher nochmal an euch: Ein UCG Ultra wäre 100% Ersatz für meine 7490, da ich Modem von der Telekom habe, keine Festnetztelefonie brauche, FTTH und kein WLAN benötig (hab ja die Unifi APs an den Decken je Stockwerk).

Hab ich oben auch vergessen zu erwähnen: Der Swtich ist ein Zyxel Gs1920 24HP v2 (der meines Erachtens eh bei 1GBit aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wenn Telefonie raus ist würde ich ein UCG nehmen. Basic das Ultra für Network und den UCK ablösen (verkaufen). Wenn noch die Kameras ins Unifi Protect holen willst entweder mit einem UCG Max/Fiber, Dream Machines oder standalone NVR (Instant/Pro).
Ab dem UCG Max würde neben der Network App noch Protect, Access, Talk und Connect gehen. Das UCG Ultra kann nur Network.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Ich tu mich bei Unifi nur imemr schwer, ob das jetzt wirklich das Ding ist was ich brauche... dAher nochmal an euch: Ein UCG Ultra wäre 100% Ersatz für meine 7490, da ich Modem von der Telekom habe, keine Festnetztelefonie brauche, FTTH und kein WLAN benötig (hab ja die Unifi APs an den Decken je Stockwerk).

Hab ich oben auch vergessen zu erwähnen: Der Swtich ist ein Zyxel Gs1920 24HP v2 (der meines Erachtens eh bei 1GBit aufhört.
Ich war, wie viele hier, gefühlt ewig mit Fritzboxen unterwegs, seit der 7390.
Das ist schon eine Umstellung, da man auf einen Schlag VIEL mehr Optionen hat und auch der Aufbau an vielen Ecken anders ist. Dafür sollte man sich Zeit nehmen.
Bedingt durch VF Cable hängt mein UCG aktuell immer noch hinter der FB Cable, ich hab aber nach und nach Geräte von der FB weg hinter das UCG gezogen. Erst meinen PC, dann meine lokalen Serverdienste, dann kamen Unifi Switche und ein AP dazu um WLAN-Clients reinzuholen. Schrittweise kann / würde ich empfehlen.

Edit: Brauchen ist relativ. Wenn es easy halten willst bist du mit einer FB besser bedient. Wenn du besser segmentieren willst und Zugriffe Richtung Internet als auch zwischen den VLANs, kannst du mit Unifi so viel mehr machen als mit Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
War auf Fritz!Boxen bezogen. Immer diese Panikmache bzgl. Supportzeitraum.

CubeID schrieb:
FTTH funktioniert bei Kumpels sowohl bei 1&1 als auch Netcom BW mit UCGs.
Ja, wenn man auf Dual Stack umgestellt wird. Einen Screenshot von funktionierendem DS Lite habe ich immer noch nicht gesehen und das ist jetzt das vierte Mal, dass ich frage.

Einmal hat der Tunnel doch nicht funktioniert und einmal hat IPv6 nicht mehr funktioniert.

bandchef schrieb:
Ein UCG Ultra wäre 100% Ersatz für meine 7490, da ich Modem von der Telekom habe
Nein, wirklich nicht. Lass alles erst einmal, wie es ist.

DLMttH schrieb:
Nein, wirklich nicht. Lass alles erst einmal, wie es ist.
Also was jetzt? Kann ich die FB7490 durch das UCG Ultra ersetzen oder nicht?

CubeID schrieb:
Basic das Ultra für Network und den UCK ablösen (verkaufen).
Den Cloud Key werde ich nicht verkaufen, weil auf der Festplatte 14 Tage die Kamera vor der Tür aufgzeichnet werden kann. Das UCG Ultra hat ja keine HDD drin?

Was meinst du mit Basic?

CubeID schrieb:
Wenn noch die Kameras ins Unifi Protect holen willst entweder mit einem UCG Max/Fiber, Dream Machines oder standalone NVR (Instant/Pro).
Dieses Protect taucht bei mir seit einigen Monaten auch im Unifi Client/Weboberfläche auf, hab aber noch nie verstanden was das ist? Die Kamera wird mir angezeigt und jeweils 14 Tage rückwirkend auf der HDD im UCK aufgezeichnet.

Zurück
Oben