Heimnetzwerk: Welchen Router?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe FTTH, daran ist eine funktionierende FritzBox 7490 angeschlossen, Diese reicht auch, da ich nur 50mBit/s vertraglich erhalten. Dahinter hängt ein Managed Zyxel switch an dem wird dann über die Hausinstallation verteilt. Auch gibt es unifi APs und eine Unifi Kamera die über den unif Cloud Key zusammenarbeiten.

Da ich aber bald auf eine höhere FTTH GEschwindigkeit wechseln will und mir die FritzBox nicht mehr als 100mBit macht, muss ein neuer Router her.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Macht es evtl. Sinn auf einen Unify Switch zu gehen? Es könnte bspw. auch ein Rackgerät sein, weil ich ein Serverrack habe in dem das NAS steht, der Switch drin hängt usw. usf.

Wie würdet ihr das machen?

bandchef schrieb:
und mir die FritzBox nicht mehr als 100mBit macht
Die hat doch 1GBit?
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...xternem-Modem-oder-Router-z-B-Glasfasermodem/
1786691710838.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
bandchef schrieb:
und mir die FritzBox nicht mehr als 100mBit macht, muss ein neuer Router her.
Aber die hat 4x Gigabit LAN.
Aber klar, wir brauchen nicht drüber zu reden, dass die uralt ist. Trotzdem sollten da 1000 MBit raus kommen.

Mal vom generellen Alter der 7490 abgesehen: Warum macht die nicht mehr als 100 MBit?

Der WAN Anschluß kann 1 GBit.
Das Limit für die DSL-Verbindungen ist für dich ja irrelevant.

bandchef schrieb:
Macht es evtl. Sinn auf einen Unify Switch zu gehen
Wenn das Glasfasermodem vom Provider gestellt wird, kannst du das machen. Ich hab ein Unifi Cloud Gateway und einen Unifi Switch.

Der Switch bringt Dir ohne das UCG wenig, da die ganzen Firewalleinstellungen und Portkonfigurationen ohne das UCG nicht möglich sind. Und das UCG ohne Switch ist auch nur die halbe Miete. Ubiquiti arbeitet eben am besten mit Ubiquiti zusammen.

Deine 7490 kann allerdings 1 GBit/s, da du bei Glasfaser den WAN-Port verwendest und nicht den DSL-Anschluss. Also eigentlich brauchst du nichts anderes.

Über den WAN-Port sollte die 7490 mehr als 100Mbit gehen, das ist AFAIK das Limit wenn bei DSL bleiben würdest. Fritz schreibt im FAQ selber 650-940MBit, je nachdem wie die Internetverbindung aufgebaut wird.
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...xternem-Modem-oder-Router-z-B-Glasfasermodem/

Da du bereits ein paar Unify Geräte hast, würde sich ein Unify Cloud Gateway anbieten. Jedoch mit dem Haken, dass damit Sachen wie Telefonie erstmal wegfällt, ggf. auch sowas wie FritzNAS falls du das nutzt.

Rein funktional brauchst du keinen Unify Switch. Die Verwaltung könntest du dann zwar auch über die gleiche GUI wie das UCG, AP und ggf. Kamera machen. Haken ist - wie bei vielen Unify Sachen - der Preis. Wenn du nicht regelmäßig an den Ports was änderst würde ich das wahrscheinlich erstmal so lassen wenn alles läuft.

Je nachdem was der Router alles können muss, geht es bei aktuell bei etwa 105€ für das Cloud Gateway Ultra los - nach oben Unify-typisch mit sehr viel Luft beim Preis.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Der Switch bringt Dir ohne das UCG wenig,
Sollte über seinen Cloud Key und der darauf laufenden Network App gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
CubeID schrieb:
Sollte über seinen Cloud Key und der darauf laufenden Network App gehen.
Und der Switch macht dann Routing, NAT, Einwahl, Firewalling...? :confused_alt:
An irgendeinem Router kommt er nicht vorbei.

Kann dir den hier sehr empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
gaym0r schrieb:
Und der Switch macht dann Routing, NAT, Einwahl, Firewalling...? :confused_alt:
An irgendeinem Router kommt er nicht vorbei.
🙄 Natürlich braucht er einen Router, das muss aber kein UCG sein. Zum Verwalten eines Unifi Switches braucht man die Network App, die auf dem vorhandenen Cloud Key läuft.

CubeID schrieb:
🙄 Natürlich braucht er einen Router, das muss aber kein UCG sein.
der Kommentar auf den du geantwortet hattest, impliziert jedoch, dass Modem + Unifi Switch reicht. Das wollte ich geraderücken. :)

Bei mehreren Personen im Haushalt würd ich vorher den 50 Mbit Tarif upgraden anstatt jetzt das Geld in nen Gateway zu stecken -> die geben dir dann sowieso wieder ein neues Modem/Router mit dann beginnt die Reise von vorne.

Der eigene Gateway klingt zwar romantisch, aber wenn du jetzt keine expliziten VPN/Adblocker/Proxy/Tunneling oder irgendelche spezielle Subnetzen mit gesteuerten Firewallregeln brauchst machts in der Regel gar keinen Sinn, bei 50 Mbit Bandbreiten haben sich sogar die alten Linksys WRT54G Router Anfang der 2000er gelangweilt. Wenns dann 100 Mbit sind würd sich die Fritzbox trotzdem langweilen.

Wie oben beschrieben passt wahrscheinlich
  • Unifi Gateway wenn dir der Ökokosmos wichtig ist und Vendor Locking und weniger Flexibilität mit Adblockern oder anderen Paketen unproblematisch
  • WRT Geräte wie zB GL.INET Flint2 (gibts immer wieder um 100 Euro) oder Xiaomi AX3000 mit WRT flashen (30-50 Euro), OpenWRT One etwas teurer (100+ Euro)
  • Andere Hersteller

@gaym0r So wie es Pummeluff geschrieben hat ist es nicht.
Pummeluff schrieb:
Der Switch bringt Dir ohne das UCG wenig, da die ganzen Firewalleinstellungen und Portkonfigurationen ohne das UCG nicht möglich sind. Und das UCG ohne Switch ist auch nur die halbe Miete. Ubiquiti arbeitet eben am besten mit Ubiquiti zusammen.
Ein UCG bringt für die Switch-Config keinen Mehrwert gegenüber einem Cloud Key oder VM mit Unfi OS Server. Der Switch bringt L2/L3-Funktionen mit, die kann man über alle drei Wege über die Unifi Network App einrichten. Da kommt nicht auf magische Weise plötzlich ein Firewallfeature dazu, das bleibt mit einem UCG trotzdem auf dem UCG.
Kann man es schöner in einer GUI machen? Ja.
Braucht man einen Router wenn man einen Unifi Switch hat? Ja.
Muss der Router ein UCG sein um einen Unifi Switch zu nutzen? Nein.

bandchef schrieb:
Hallo,

ich habe FTTH, daran ist eine funktionierende FritzBox 7490 angeschlossen, Diese reicht auch, da ich nur 50mBit/s vertraglich erhalten. Dahinter hängt ein Managed Zyxel switch an dem wird dann über die Hausinstallation verteilt. Auch gibt es unifi APs und eine Unifi Kamera die über den unif Cloud Key zusammenarbeiten.

Da ich aber bald auf eine höhere FTTH GEschwindigkeit wechseln will und mir die FritzBox nicht mehr als 100mBit macht, muss ein neuer Router her.
Eine 7490 schafft am Telekom-FTTH-Anschluss bis ca. 600 MBit/s. Von daher würd ich deswegen mir noch keinen Stress machen.

Falls du, von wegen Alter, was Neues willst wäre interessant, ob du die WLAN- und Telefon-Funktionen der 7490 nutzt/brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Ich würde an das ONT einfach eine FB 4050 oder FB 4690 dranhängen, je nachdem was besser zum Geldbeutel passt.

-----

Die 7490 hat keinen WAN-Port, sondern nutzt den LAN1-Port.

Durch die Konfiguration des Internetzugangs über externes Modem/Router/Glasfaseranschluss wird LAN 1 zu WAN. Das ist schon korrekt so.

Die angenommenen 100 Mbit/s "Tauglichkeit" bei der 7490 sind ohnehin Quatsch, selbst auf DSL bezogen ist das eigentliche Limit das Profil 17a, das kann an kurzen Leitungen auch 140..180 Mbit/s und läuft an vielen Anschlüssen mit überprovisionierten 117 Mbit/s. E.on Highspeed hat zum Beispiel 120 Mbit/s über DSL im Angebot, die werden ihren Kunden sicher nicht gesagt haben, dass die 7490 dafür ungeeignet ist.

Die Angabe 100 Mbit/s hat man nur gewählt, um es für den Kunden leichter erkennbar zu machen.

Bei einer 7430 wäre das alles tatsächlich zutreffend, die sollte man aber eh nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sorry Leute, dass die FB7490 bis (oder sogar darüber) 600mBit geht war mir nicht klar. Die FB hängt direkt am weißen Telekom-Modem und das dann direkt am Glasfaser ONT (grauer Plastikkasten in den die Glasfaser von der Straße reingeht). Die FB ist als Router (ohne Modem) konfiguriert und geht über WAN (LAN1 Port) an den Switch. Aber wegen den möglichen 600mBit hat sich das Thema mit dem Router dann sowieso erledigt. Die Frage sollte dann eher lauten: Was kaufe ich, wenn die FB7490 ihren Geist aufgibt?

steirerblut schrieb:
die geben dir dann sowieso wieder ein neues Modem/Router mit dann beginnt die Reise von vorne.
Und: Mir hat die Telekom noch nie einen Router vorgeschrieben?! Was meinst du damit? ich weiß, dass immer wieder mal die Sau des "Routerzwangs" durchs Dorf getrieben wird, aber ich hatte damit noch ein Problem.

Das WLAN der FB 7490 ist deaktiviert, daher kein Argument. Das einzige: Die Updates. Das sehe ich ein. Aber muss es deshalb wirklich ein Router sein?

Zurück
Oben