Heimnetzwerk: Welchen Router?

Ja, achso. Sorry. Ich bestelle das Ding ja jetzt nicht.

Aber die Kollegen oben haben schon Recht! Das letzte (Sicherheits-)Update wurde auf der 7490 heuer im April bereitgestellt. Irgendwann sollte man dann die 7490 wohl schon mal rausschmeißen?!

Ich meine: Man macht ja auch tatsächlich sensible Dinge aka Überweisung/Elster oder was weiß ich.

@DLMttH Unterstützen die UCG mittlerweile DS-Lite nach RFC 6333?
Ich war immer der Meinung das diese nur CGNAT beherrschen, nicht aber DS-Lite?

Ich weiss z.B. dass TP-Link sich an dem DS-Lite schon probiert hat und scheinbar immer wieder Probleme hat mit der DHCPv6 Option 64 für den AFTR Gateway. Der scheint wohl oftmals nicht korrekt eingetragen zu werden.

Bei den Unifi Geräten war mir bisher immer so, dass die eher für den US Markt konzipiert sind und da einfach überwiegend auf CGNAT gesetzt wird aber nicht DS-Lite weswegen die implementierung nicht wirklich da ist?

Gibt es da mittlerweile entwarnung?

Efaniel schrieb:
Gibt es da mittlerweile entwarnung?
Von mir nicht. Man kann nun DS Lite über PPPoe aktivieren, aber ich habe noch keinen funktionierenden Anschluss damit gesehen. Einer hat das zwei Tage lang laufen lassen bis ihm aufgefallen ist, dass gar keine IPv6-Kommunikation mehr möglich war. Das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
Juhuu, geht jetzt. Zumindest eine vollständige Erfolgsmeldung eines 1&1-Kunden.

bandchef schrieb:
Irgendwann sollte man dann die 7490 wohl schon mal rausschmeißen?!
Ja, aber dieser Zeitpunkt ist nicht bekannt und es gibt auch keinen sicheren Weg mit einem anderen Modell, da man immer erst weiß, ob man ein Sicherheitsupdate bekommt, wenn es so weit ist. Das betrifft auch brandneue Modelle, da fantasiert man, dass diese auf jeden Fall lange unterstützt werden, weil gerade erst erschienen, aber garantieren kann es niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Kann man eigentlich oder sollte man das weiße Glasfaser Modem von der Telekom updaten? Wie komme ich da drauf?

Dann hast du wahrscheinlich den Cloud (Gen2) Key+, da ist eine 2,5" HDD/SSD drin.
Im UCG Ultra ist keine HDD/SSD drin, das geht erst ab dem UCG Max/Fiber, den Dream Machines oder standalone für Kameraufzeichnung mit den NVR Geräten möglich.
Unifi Protect ist die App wo man die Kameraaufzeichnungen hinlaufen und man sie sich anschauen und verwalten kann.

Solang die 7490 geht spricht nix dagegen sie weiter zu nutzen, wann der Tag ist wo kein Sec-Update mehr kommt: Offen. Kann (theoretisch) morgen, in 5 oder 10 Jahren sein. Who knows 🤷‍♂️

bandchef schrieb:
Apropos: Kann man eigentlich oder sollte man das weiße Glasfaser Modem von der Telekom updaten?
Kann man nicht, also sollte man es auch nicht :) Die Dinger, wie auch das schwarze Gf-Modem 2, haben zwar ne Weboberfläche, aber mehr als den Empfangspegel kann man da auch nicht auslesen.
bandchef schrieb:
Wie komme ich da drauf?
War glaube irgendeine IP 192.168.100.1 oder so.

bandchef schrieb:
Was kaufe ich, wenn die FB7490 ihren Geist aufgibt?
bandchef schrieb:
Das WLAN der FB 7490 ist deaktiviert
Dann meldest Du Dich bei uns und wir sagen es Dir. Aktuell hast Du einen Parallel-Thread, in dem als Ursache auch Deine FRITZ!Box bereits defekt sein könnte. Dort riet ich bereits zur FRITZ!Box 7520. Allerdings:
bandchef schrieb:
unifi APs und eine Unifi Kamera
UCG-Max – ist einfach super angenehm, alles aus einer Hand zu haben. Der CloudKey darf dann gehen.
Pummeluff schrieb:
das UCG ohne Switch ist auch nur die halbe Miete
Gegen-Argument: Der Thread-Ersteller hat bereits einen Switch, der besser ist als alle Switche bei Ubiquiti. Oder anders formuliert: Für solche Einwürfe bräuchten wir mehr Fleisch, Unterfütterung mit Beispielen.
CubeID schrieb:
Ein UCG bringt für die Switch-Config keinen Mehrwert gegenüber einem Cloud Key oder VM mit Unfi OS Server.
Jein. Tatsächlich gibt es mit UniFi Gateway und UniFi Switch eine zusätzliche Option: Device (ACL) Isolation. Braucht der Thread-Ersteller nicht, denn sein Switch bietet als einer der wenigen am Markt direkt VLAN-Isolation. Daher reicht hier tatsächlich schon eine FRITZ!Box 7520, gebraucht. UCG-Ultra ist sinnlos, weil für den Thread-Ersteller keinen Vorteil. UCG-Max und -Fiber wären Luxus.
bandchef schrieb:
Irgendwann sollte man dann die 7490 wohl schon mal rausschmeißen?!
Nein, solange die noch Security-Updates bekommt, besteht dafür kein Grund. Das letzte Update war sogar ein Compatibility-Update, auch solche Updates bekommt die FRITZ!Box 7490 immer noch.
Efaniel schrieb:
Den Thread dazu haben wir hier … Betrifft auch nur jene Internet-Verträge, die über DS-Lite arbeiten und die man auf Dual-Stack nicht umstellen kann. Ist das beim Thread-Ersteller überhaupt der Fall? Laut seinem anderen Thread hat er Telekom Deutschland. Selbst wenn er 1&1 über Telekom Deutschland hätte und DS-Lite geschaltet bekam, könnte man den Vertrag durch 1&1 (noch immer) auf Dual-Satck umstellen lassen. Folglich steht einem UCG nichts im Wege.

bandchef schrieb:
Das WLAN der FB 7490 ist deaktiviert, daher kein Argument.
Es wäre auch kein Argument wenn das WLAN aktiviert wäre, so schlecht ist das WLAN der 7490 trotz ihres Alters nun auch wieder nicht. Kommt immer darauf an welche Bedürfnisse bzw. Anforderungen man bzgl. WLAN hat…

bandchef schrieb:
Das einzige: Die Updates. Das sehe ich ein. Aber muss es deshalb wirklich ein Router sein?
Nein. Sicherheitsupdates gibt es bei Bedarf auch weiterhin für die 7490. Nur neue Feature-Updates bekommt sie nicht mehr.

bandchef schrieb:
Welche Option wäre das bei FritzBox?
Ich würde vorerst die 7490 behalten, ist ja nicht zeitkritisch diese zu ersetzen. Eine 7520/7530 würde ich als Ersatz aber auch nicht wirklich empfehlen, da diese auch keine Feature-Updates mehr erhält. Am Ende wird 7490 und 7520/7530 sogar noch ähnlich lange mit ggf. nötigen Sicherheitsupdates gepflegt aber das kann man letzlich sowieso nicht vorhersagen und ist aktuell noch nicht relevant.

Ansonsten würde ich als Ersatz für die 7490, wenn man bei AVM/FRITZ! bleibt, derzeit ab 7530 AX Ausschau halten, also Modelle wie 7530 AX (als Gebrauchtgerät), 4630, 4690, 7690 usw… Oder vielleicht auch eine 5590 (ggf. auch als Gebrauchtgerät). Mit 4630, 4690, 7690 und 5590 könnte man in Zukunft dann auch Tarife mit >1Gb/s in Betracht ziehen (falls von Interesse).

bandchef schrieb:
Ah sorry: Und nein wir nutzen auch keine Telefonie, außer den WLAN Call aber der hängt ja nicht von der FritzBox (Router) ab? Oder?
Ja dann… Nein, WLAN-Call hängt natürlich nicht von der FRITZ!Box ab.

Also wenn man sowieso schon Ubi-HW einsetzt und keine Telefonie-Funktionen (mehr) benötigt, kann man natürlich auch auf eine FRITZ!Box komplett verzichten und z.B. ein Cloud Gateway Max oder Fiber als Router einsetzen.

Aber da kann man sich (wie schon geschrieben) auch noch etwas Zeit lassen, so "schwach" ist die 7490 nicht (und unsicher auch nicht). Ggf. fallen auch noch die Straßenpreise für Modelle wie die 4630 oder 7630 oder Ubi feilt noch weiter an der Unterstützung für DS-Lite (falls man mal den Provider wechseln möchte) usw…

bandchef schrieb:
Edit: Kurze Recherche sagt, bei mir würde definitiv eine 4060 oder eine 4690 reichen. Welche ist das jüngere Gerät?
Die 4690. Aber vermutlich sind beide Modelle für deine Ansprüche sowieso "Overkill".

bandchef schrieb:
Aber die Kollegen oben haben schon Recht! Das letzte (Sicherheits-)Update wurde auf der 7490 heuer im April bereitgestellt.
Wie schon geschrieben, Sicherheitsupdates erhält die 7490 bei Bedarf auch weiterhin (noch eine ganze Weile). Sie ist in der Realität einfach noch zu oft im Einsatz um keine mehr zu erhalten. Bitte Feature-Updates nicht mit Sicherheitsupdates verwechseln (das passiert leider viel zu oft)!

bandchef schrieb:
Apropos: Kann man eigentlich oder sollte man das weiße Glasfaser Modem von der Telekom updaten?
Nein, das übernimmt (bei Bedarf) der OLT. Zumindest wenn man das "Glasfaser-Modem 2" verwendet.

Es gibt zwar ein WebGUI aber bisher hat die Telekom keine Firmware-Images für das Glasfaser-Modem 2 zur Verfügung gestellt. In der Vergangenheit wurde jedoch von den OLTs schon Updates durchgeführt (noch zu Zeiten von FTTH 1.7, was es mittlerweile nicht mehr gibt), welche aber wohl nur die Kompatibilität verbesserten (in Zusammenhang mit FTTH 1.7).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben