bandchef schrieb:
Das WLAN der FB 7490 ist deaktiviert, daher kein Argument.
Es wäre auch kein Argument wenn das WLAN aktiviert wäre, so schlecht ist das WLAN der 7490 trotz ihres Alters nun auch wieder nicht. Kommt immer darauf an welche Bedürfnisse bzw. Anforderungen man bzgl. WLAN hat…
bandchef schrieb:
Das einzige: Die Updates. Das sehe ich ein. Aber muss es deshalb wirklich ein Router sein?
Nein. Sicherheitsupdates gibt es bei Bedarf auch weiterhin für die 7490. Nur neue Feature-Updates bekommt sie nicht mehr.
bandchef schrieb:
Welche Option wäre das bei FritzBox?
Ich würde vorerst die 7490 behalten, ist ja nicht zeitkritisch diese zu ersetzen. Eine 7520/7530 würde ich als Ersatz aber auch nicht wirklich empfehlen, da diese auch keine Feature-Updates mehr erhält. Am Ende wird 7490 und 7520/7530 sogar noch ähnlich lange mit ggf. nötigen Sicherheitsupdates gepflegt aber das kann man letzlich sowieso nicht vorhersagen und ist aktuell noch nicht relevant.
Ansonsten würde ich als Ersatz für die 7490, wenn man bei AVM/FRITZ! bleibt, derzeit ab 7530 AX Ausschau halten, also Modelle wie 7530 AX (als Gebrauchtgerät), 4630, 4690, 7690 usw… Oder vielleicht auch eine 5590 (ggf. auch als Gebrauchtgerät). Mit 4630, 4690, 7690 und 5590 könnte man in Zukunft dann auch Tarife mit >1Gb/s in Betracht ziehen (falls von Interesse).
bandchef schrieb:
Ah sorry: Und nein wir nutzen auch keine Telefonie, außer den WLAN Call aber der hängt ja nicht von der FritzBox (Router) ab? Oder?
Ja dann… Nein, WLAN-Call hängt natürlich nicht von der FRITZ!Box ab.
Also wenn man sowieso schon Ubi-HW einsetzt und keine Telefonie-Funktionen (mehr) benötigt, kann man natürlich auch auf eine FRITZ!Box komplett verzichten und z.B. ein Cloud Gateway Max oder Fiber als Router einsetzen.
Aber da kann man sich (wie schon geschrieben) auch noch etwas Zeit lassen, so "schwach" ist die 7490 nicht (und unsicher auch nicht). Ggf. fallen auch noch die Straßenpreise für Modelle wie die 4630 oder 7630 oder Ubi feilt noch weiter an der Unterstützung für DS-Lite (falls man mal den Provider wechseln möchte) usw…
bandchef schrieb:
Edit: Kurze Recherche sagt, bei mir würde definitiv eine 4060 oder eine 4690 reichen. Welche ist das jüngere Gerät?
Die 4690. Aber vermutlich sind beide Modelle für deine Ansprüche sowieso "Overkill".
bandchef schrieb:
Aber die Kollegen oben haben schon Recht! Das letzte (Sicherheits-)Update wurde auf der 7490 heuer im April bereitgestellt.
Wie schon geschrieben, Sicherheitsupdates erhält die 7490 bei Bedarf auch weiterhin (noch eine ganze Weile). Sie ist in der Realität einfach noch zu oft im Einsatz um keine mehr zu erhalten. Bitte Feature-Updates nicht mit Sicherheitsupdates verwechseln (das passiert leider viel zu oft)!
bandchef schrieb:
Apropos: Kann man eigentlich oder sollte man das weiße Glasfaser Modem von der Telekom updaten?
Nein, das übernimmt (bei Bedarf) der OLT. Zumindest wenn man das "Glasfaser-Modem 2" verwendet.
Es gibt zwar ein WebGUI
aber bisher hat die Telekom keine Firmware-Images für das Glasfaser-Modem 2 zur Verfügung gestellt. In der Vergangenheit wurde jedoch von den OLTs schon Updates durchgeführt (noch zu Zeiten von FTTH 1.7, was es mittlerweile nicht mehr gibt), welche aber wohl nur die Kompatibilität verbesserten (in Zusammenhang mit FTTH 1.7).