Kaufberatung Soundbarersatz

Kuemerling

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
99
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich weiß, dass es schon mehrere Beiträge diesbzgl. gibt, aber irgendwie wurden da immer recht teure Modelle empfohlen, die mein pers. Budget übersteigen.

Was ist meine Ausgangsituation.

Meine Ex hatte vor 1,5 Jahren bei Saturn die folgende Soundbar gekauft: Samsung HW-MS751

Ich war mit dieser wirklich sehr zufrieden. Der Klang war für mich vollkommen ausreichend, da ich nicht besonders audiophil diesbzgl. bin. Sie hatte (meiner Meinung nach) einen schönen Klang und ausreichenden Bass. Auch die Anschlüsse waren für mich ausreichend. Da sie mittlerweilen ausgezogen ist, hat sie die Soundbar natürlich mitgenommen... Und jetzt bleibt mir nur noch meine UE Boom und der normale Fernseherton, der nicht besonders berauschend ist.

Vllt noch ein wenig zum Setup:

Fernseher: Sony KDL-55w805b mit Google Chromecast mit Google TV
Sonstige Geräte: PS4 und PC zum zocken ;-)

Angebunden war die Soundbar bis jetzt über den digitalen Eingang. Die HDMI-Eingänge habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. Wäre es möglich den Chromecast auch über einen Eingang der Soundbar laufen zu lassen?

Wie gesagt, sind meine Ansprüche jetzt nicht zu hoch. auch muss nicht unbedingt ein Sprachassistent o.ä. vorhanden sein. Es sollte aber möglichst kein zusätzlicher Subwoofer nötig sein. Auch wenn es Nachteile hat, jedoch ist es in unserem hellhörigen Mehrparteienhaus eh schwierig mit Bässen...

Beim Budget würde ich mich mit 500€ wohlfühlen. Falls es natürlich die perfekte soundbar für bis 750€ gäbe, wäre ich dem ganzen auch nicht abgeneigt, jedoch wäre günstiger natürlich besser.

Schonmal vielen Dank für jegliche Empfehlungen und Tipps. Ich habe halt wirklich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, oder worauf man unbedingt achten sollte. Falls mir auch nur jemand gute Anhaltspunkte gibt, suche ich natürlich auch selbst gerne nach Alternativen.
 
Sofern die Ansprüche nicht zu hoch sind, braucht man für einen vernünftigen Klang keine 500€ hinlegen.
Diese hat zwar einen separaten Woofer, den kann man aber per App nach Belieben runter regeln.
 
kaputnik33 schrieb:

Okay, wusste gar nicht, dass es die noch so zu kaufen gibt. Hatte nur kurz bei Geizhals geschaut und dort keinen Anbieter mehr gefunden. Aber lohnt es sich genau die gleiche noch einmal zu kaufen, oder gibt es für den Preis vielleicht sogar schon mittlerweile bessere Alternativen?

Hm zur LG, wie gesagt am liebsten ohne zusätzlichen Sub. Auch wenn der jetzt kabelllos wäre, strom braucht er ja trotzdem. Und auch an der Front schaut es schlecht aus, weil jemand bei der Planung der Wohnung alle Steckdosen versucht hat möglichst unsinnig zu verteilen.

Was ist denn der genau Unterschied zwischen dem Sounddeck und einer Sounbar?

S.o. wie gesagt, lohnt es sich denn die gleiche noch einmal zu kaufen? klar wäre das einfachste, die überlegung hatte ich auch schon, aber lohnt es sich denn, oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen. Dagegen sprechen tut meiner Meinung nach ja nix. Wollte nur nichts übersehen...
 
Das Sounddeck steht unter dem Fernseher.
IMG_20210329_091640.jpg
 
Kuemerling schrieb:
S.o. wie gesagt, lohnt es sich denn die gleiche noch einmal zu kaufen? klar wäre das einfachste, die überlegung hatte ich auch schon, aber lohnt es sich denn, oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen. Dagegen sprechen tut meiner Meinung nach ja nix. Wollte nur nichts übersehen...

Naja, dann bist dir wenigstens über die Eigenschaften sicher, bei einem Onlinekauf dieser Kategorie erscheint es mir sinnvoll, grad Klang ist subjektiv!
 
Das bisherige Gerät ist eigentlich nicht lieferbar. Denn eine Lieferzeit von 31-60 Tagen kann man nicht wirklich als lieferbar sehen. Und zu teuer ist es eigentlich auch.

Ein wirklicher Experte bin ich ja nicht, aber von den Specs her wäre das hier ähnlich gut wie die von dir gelistete Soundbar: https://geizhals.de/jbl-bar-5-0-multibeam-jblbar50mbblkep-a2482156.html?hloc=at&hloc=de


Aus dieser Auswahl kannst du theoretisch auswählen: https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=16044_Bluetooth~16044_WLAN~5091_150~5094_optisch+In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Wie bereits gesagt wurde: auch bei Soundbars gilt - am besten testen. Ich weiss... das ist aktuell schwierig.

Wenn es dir im Wesentlichen um das "Anreichern" des TV-Klangs geht, wären m.E. in der Preisklasse neu auch die Nubert AS-225, die bereits genannten JBL Bar 5.0 Multibeam, sowie gebraucht auch die Nubert AS-250 interessant.

Gebraucht findest du übrigens auch aus höheren Preisklassen interessante Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur
Die A-125 hat den großen Vorteil, dass man damit auch ein "richtiges" Stereo-Dreieck aufbauen kann. In Summe klingt sie m.E. deutlich ausgewogener als die hauseigene Konkurrenz. Man(n) muss sie aber dazu aber auch aufstellen können und wollen :)
 
Als erstes mal, vielen Dank für die rege Beteiligung, hier kommen doch mehr und schneller Antworten zusammen als Gedacht!

Okay die A-125 wären schon irgndwie interessant... Reicht es wenn die ca. 180cm auseinanderstehen auf einem TV-Board?

Die JBL Bar 5.0 Multibeam ist auch recht interessant. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Ja derzeit ist es schwierig mit Probehören etc. Und bestellen um das Ganze dann wieder zurückzuschicken, ist ja auch absolut nicht zielführend...
 
Im Idealfall bilden die beiden Boxen und der Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck (Stereodreieck). Das geht mit den A-125 (bzw. generell mit Boxen) einfacher als mit eine Soundbar. Was das nun genau in Metern bedeutet hängt von deinen Gegebenheiten hab. Bei 180 cm wäre der ideale Abstand bei 155 cm. Da man meist weiter weg sitzt ist das aber immerhin besser als die rund 100 cm der Samsung Soundbar oder gar der 60cm der AS-225.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn du den Platz hast, solltest du die A-125 nehmen.
Standlautsprecher sind eigentlich immer besser als wenn man eine Soundbar nimmt.

Für mich sind Soundbars nur gut, wenn man wirlich keinen Platz für Standlautsprecher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben