Kaufberatung Soundkarte, ASUS oder Creative oder ....

Kryptonite_1988

Cadet 4th Year
Ich möchte mir gerne eine neue Soundkarte zulegen, die neue Karte sollte DDTrue HD und DTS HD unterstützen, ist mir sehr wichtig.

Es gibt Unzählige Soundkarte Aktuell auf dem Markt, da möchte ich lieber paar Experten fragen.

Ich nutze die Soundkarte für : 60% Filme, 20% Musik und 20% für Spiele, meine Aktuelle Soundkarte (X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series) betreibe ich über einen AVR-Receiver von Onkyo der schon die neuen Formate Unterstützt, so will ich das auch bei meiner neuen Karte.

Das Budget bis 500€

Ich habe mir schon 2 rausgesucht:

1.AuzenTech X-Fi HomeTheater HD

2.ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

Gibt es vill. besser oder gibt Probleme mit den Karte ?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Danke

Mfg

Wichtig ist noch zu wissen, was du sonst fuer Komponenten hast.

Also Mainboard, Grafikkarte (bei einer Ati kannst du die Soundkarte vielleicht sogar ganz weglassen, ab einer hd5xxx kann jede Ati Grafikkarte ueber hdmi dts-hd ausgeben), dann noch deinen AVR (Typenbezeichnung) und welche Lautsprecher angeschlossen sind.

Soll eventuell ein Kopfhoerer mitbenutzt werden, wenn ja, welcher?

Gerade dts-hd bringt es erst bei hoeherwertigen Lautsprechern.

deSeis schrieb:
Wichtig ist noch zu wissen, was du sonst fuer Komponenten hast.

Also Mainboard, Grafikkarte (bei einer Ati kannst du die Soundkarte vielleicht sogar ganz weglassen, ab einer hd5xxx kann jede Ati Grafikkarte ueber hdmi dts-hd ausgeben), dann noch deinen AVR (Typenbezeichnung) und welche Lautsprecher angeschlossen sind.

Soll eventuell ein Kopfhoerer mitbenutzt werden, wenn ja, welcher?

Gerade dts-hd bringt es erst bei hoeherwertigen Lautsprechern.

Mein System:

INTEL Core i5 750
Asus Maximus III Formula
NVIDIA GeForce GTX 460
G Skill F3-12800CL9-2GBRL 8GB
Windows Ultimate 64-bit

AVR-Receiver Onkyo TX SR-507
LS: 2x Heco Victa 700, 2x Heco Victa 200, 1x Heco Victa Sub 25A, 1x Heco Victa Center 100

Kopfhörer: Denon AH-D501 (Will mir später ein Sennheiser holen, weiß noch nicht welchen)

Noch mehr ? :D

Mfg

Theoretisch könntest du auch die HD-Spuren am PC dekodieren lassen (wobei das natürlich die Player-Software können muss) und per 5.1 PCM in den AVR reingehen. Ich glaub mal nicht, dass man den Unterschied hört ;-)

Ansonsten muss es ja ne Soundkarte mit HDMI sein... SPDIF kann das nicht. Und mir sind auch nur die 2 Karten bekannt.

Naja, die Grafikkarte ist da auch nichts anderes... die hat auch nen Soundchip. Zum Qualitätsunterschied müsste man mal schauen, was der AVR intern verwendet beim Dekodieren. kann sein dass das auch nicht besser ist, als er es per PCM bekommen würde.

Zur X-Fi HD: ohne HDMI kein DTS/Dolby HD.

@ Kryptonite_1988 , warum eine Creative - Soundkarte ?

Treiber- und sonstige Probleme sind hier hinlänglich bekannt .

Wenn du " Creative " sein willst , wird es sicherlich nicht langweilig . :D

Wenn du aber willst , das einfach alles funktioniert ist das der falsche Hersteller . :rolleyes:

Jesterfox schrieb:
Zum Qualitätsunterschied müsste man mal schauen, was der AVR intern verwendet beim Dekodieren. kann sein dass das auch nicht besser ist, als er es per PCM bekommen würde.

Zur X-Fi HD: ohne HDMI kein DTS/Dolby HD.

Unterschied gibt es nicht. Ob die Soundkarte oder der AVR decodiert ist egal. Quälitätsunterschiede gibt es erst ab dem DAW.
Ähnlich einer gezippten Bilddatei. Winrar, 7Zip usw. verändern das Bild nicht, erst der verwendete Drucker nimmt einen Einfluss auf das Bild.

Die HDMI Aussage betreffend, X-Fi ausgeklammert: Ohne HDMI kann man auch über die analogen Ausgänge die HD Soundformate ausgeben lassen, vorausgesetzt die Quelle kann diese Formate analog ausgeben.

BTT:
Macht keinen Sinn soviel Geld in eine HD-fähige Soundkarte investieren zu wollen.
Der Onkyo 507 & die Victa Serie limitieren hier. DTS HD oder Dolby True HD werden zwar auf dem AVR aufleuchten und man wird sich sehr wahrscheinlich einbilden, dass alles besser klingt, aber die nüchternde Realität ist, dass schon hochwertigeres Equipment vorhanden sein sollte, das in der Lage ist, den Mehrwert der HD-Formate auch wiedergeben zu können. Eine ordentlich gemasterte CD offenbahrt schon die Schwächen der Victa.

conXer49 schrieb:
@ Kryptonite_1988 , warum eine Creative - Soundkarte ?

Treiber- und sonstige Probleme sind hier hinlänglich bekannt .

Wenn du " Creative " sein willst , wird es sicherlich nicht langweilig . :D

Wenn du aber willst , das einfach alles funktioniert ist das der falsche Hersteller . :rolleyes:

Es muss nicht unbedingt eine Creative sein, deshalb hab ich ja eine Thema eröffnet um mich beraten zu lasen

CloudStrife schrieb:
Unterschied gibt es nicht. Ob die Soundkarte oder der AVR decodiert ist egal. Quälitätsunterschiede gibt es erst ab dem DAW.
Ähnlich einer gezippten Bilddatei. Winrar, 7Zip usw. verändern das Bild nicht, erst der verwendete Drucker nimmt einen Einfluss auf das Bild.

Die HDMI Aussage betreffend, X-Fi ausgeklammert: Ohne HDMI kann man auch über die analogen Ausgänge die HD Soundformate ausgeben lassen, vorausgesetzt die Quelle kann diese Formate analog ausgeben.

BTT:
Macht keinen Sinn soviel Geld in eine HD-fähige Soundkarte investieren zu wollen.
Der Onkyo 507 & die Victa Serie limitieren hier. DTS HD oder Dolby True HD werden zwar auf dem AVR aufleuchten und man wird sich sehr wahrscheinlich einbilden, dass alles besser klingt, aber die nüchternde Realität ist, dass schon hochwertigeres Equipment vorhanden sein sollte, das in der Lage ist, den Mehrwert der HD-Formate auch wiedergeben zu können. Eine ordentlich gemasterte CD offenbahrt schon die Schwächen der Victa.

Also willst du mir sagen das mein Equipment, von der Qualität her, nicht in der Lagen ist die HD Formate verlustfrei zu übertragen bzw das ich mir neue LS und AVR besorgen muss ?

Die Heco Victa habe ich mir zu gelegt weil die gerade so Hochwertig sind, habe nur gutes gelesen in Foren und Magazine, na klar gibt es noch besser die weit aus mehr Kosten aber ich wollt nicht für 2 LS gleich 1000€ ausgeben

Mfg

Wuerd hier CloudStrife zustimmen, deine Lautsprecher sind mitnichten schlecht, aber es geht ja hier um den Unterschied dts-hd und unkomprimiertes PCM, glaube auch nicht daran, dass es da (merkliche) Unterschiede geben wird.

Habe selber auch ein 5.1 System und kein dts-hd, weil meine Ati Grafikkarte das noch nicht unterstuetzt. Mir auch egal, denn PCM ist ja ebenfalls "verlustfrei".

Kryptonite_1988 schrieb:
Also willst du mir sagen das mein Equipment, von der Qualität her, nicht in der Lagen ist die HD Formate verlustfrei zu übertragen bzw das ich mir neue LS und AVR besorgen muss ?

Die Heco Victa habe ich mir zu gelegt weil die gerade so Hochwertig sind, habe nur gutes gelesen in Foren und Magazine, na klar gibt es noch besser die weit aus mehr Kosten aber ich wollt nicht für 2 LS gleich 1000€ ausgeben

Mfg

Die Heco sind keine schlechten Lautsprecher und bei weitem besser als die ganzen PC-Brüllwürfel. Aber sie sind absolute Hifieinsteiger.
Ich habe auch den Onkyo 507, aber noch etwas bessere Lautsprecher(Nubert Nubox-Serie). Die Unterscheide zwischen DTS und DTS-HD sind in der Klasse einfach nicht auszumachen.

Aber keine Sorge eine DTS-Tonspur hat mit 1.5 Mbit/s schon eine ordentliche Bitrate - damit kann man absolut leben :D

Edit:
Achja eine gute Soundkarte hätte bei dir absolut keinen Sinn gemacht. Du kannst die HD-Tonformate zum 507 nur über HDMI übertragen, weil er keine analogen 5.1 Eingänge hat. Und wenn du über HDMI die HD-Tonspuren überträgst, dann bleiben sie zu 100% unangetastet. Erst der Onkyo 507 wandelt das Signal - erst ab dieser Stelle spielt die Qualität dann eine Rolle ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ordentliches Einstiegshifi, lass dich nicht verwirren. Ich will dir nichts schlechtreden, noch rate ich dir neues Equipment zu kaufen.

Mit den HD Tonformaten werden aber High-Ender & Leute, die das Gras wachsen hören, bedient. Klar ist es irgendwie enttäuschend, wenn HD Ton übertragen werden kann, aber am Ende doch kein Mehrwert zu erwarten ist, weil die Hifi Kette den Unterschied nicht herausarbeiten kann.

DD & DTS in ihrer normalen Version reichen völlig aus. Und der Unterschied zu HD ist derart marginal, wenn überhaupt vorhanden(getestet an diversen 5.1 Setups bis ca 3500€ - einen eindeutigen Unterschied hört man nicht), da hat man einen erheblich grösseren Mehrwert, seine Lautsprecher optimal aufzustellen, falls noch nicht geschehen.

Kurz gesagt, soll ich auf die HD Formate verzichten ?

Ich wollte eigentlich die neuen HD Formate nutzen weil ich viele Filme gucke, und da die meisten Blu-Ray Filme die Formate auch haben, dachte ich mir, ich kaufe mir eine neue Soundkarte.
Um die auch nutzen zu können

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kryptonite_1988 schrieb:
Kurz gesagt, soll ich auf die HD Formate verzichten ?

Wie kann man auf etwas verzichten, wenn man eh keinen Unterschied hört/merkt ?!

Und man darf nicht vergessen...diese ganzer HD-Tonkarm ist auch verdammt viel Marketing...

Die HD-Tonformate passen in ein richtiges Heimkino. Damit meine ich Leute die einen eigenen großen Kellerraum herrichten - mit Beamer für 7000€, einer sehr guten Leinwand, perfekt ausgerichteten Lautsprecher, dazu noch 2 Subwoofer damit auch keine Raummoden auftreten und einen AVR der 2000€ Oberklasse.

Wenn du umbedingt, dass DTS-HD Logo auf dem AVR sehen willst, dann kauf dir eine ATI 6450
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a633312.html

Die Dinger kosten nur 30€ und übertragen die HD-Tonformate problemlos auf einen 507. Und vergiss das mit der Soundkarte... jede günstige ATI-Karte seit der 5XXX-Serie überträgt die Tonformate ohne Probleme

Soweit ich informiert bin, kann man die HD Formate nur über hdmi oder realtek spdif übertragen.
Und auf diesem digitalem wege ist ist es völlig wumpe ob es eine 2573€ soundkarte oder ein 5€ usb stick mit hdmi ist der das signal überträgt. Da die digital-->analog wandlung erst beim receiver erfolgt.

Aber manchmal wird der sound auch besser wenn weiß dass man viel geld ausgegeben hat.

HD-Tonformate gehen nicht über SPDIF :)

Hmm was genau ist denn das HD format?
96 bzw. 192khz @ 24bit oder nicht? - Das können die realteks doch über spdif. Könnten im prinzip alle, wird da nur künstlich auf 48kHz@ 16bit gedrosselt, weil die lizenzen fehlen.

Die Bandbreite von SPDIF reicht nicht... maximal 3 Mbit/s. Die HD Dinger haben mehr

Die 192kHz/24bit gehen über SPDIF nur als Stereo. 5.1 ist nicht möglich, dafür fehlt die Bandbreite. Deswegen wird komprimiert übertragen, entweder als DolbyDigital oder als DTS.

Die HD-Formate sind ebenfalls komprimiert, aber auch mit höherer Bandbreite, als SPDIF kann. Deswegen kann man die auch nur über HDMI übertragen.

Was jetzt die GTX 460 betrifft: leider kann auch nicht jede Grafikkarte ein HD-Signal durchschleifen (k.A. wieso, ist aber einfach so... ältere ATIS könnens nicht, bei nVidia ists etwas undurchsichtiger) die GTX 460 kanns meines Wissens nicht, könhte man aber auch mal testen. Aber ein Dekodieren auf PCM sollte möglich sein und die beste Art darstellen Filme mit dem Equip zu genießen.

HDMI-Soundkarten sind vor allem eins: überflüssig. Mal abgesehen davon, das sie auch gerne mal Ärger machen sollen, auch die ASUS.

Zurück
Oben