Kaufberatung Soundkarte

Lumia930

Ensign
Guten Abend,

ich habe ein Audio Technica ATH M50x. Ich suche nach einer Möglichkeit, um alles aus dem guten Stück am PC rauszuholen.
Da ich neuerdings ein Fiio X1 habe, kann ich sagen, dass der Sound am PC per Onboard keinesfalls an den Fiio rankommt.

Deswegen suche ich eine Soundkarte. Welche wäre denn empfehlenswert. Budget beträgt 50€

Die Alternative wäre, dass ich von einem Kollegen das alte Mainboard für 40€ abkaufen könnte. Da ich gerne mehr RAM verbauen würde und mein jetziges nur 2 Steckplätze hat, hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es ist das MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ Mainboard. Das soll laut Beschreibung ein guten Soundchip haben. Oder ist On Board Sound immer müll?

LG, Lumia 930

Ich weiß jetzt nicht, wie schwer die Audio Technica anzutreiben sind. Mit einem DAC*AMP wie dem Fiio E10 hättest du auf jeden Fall was ordentliches für deinen PC (oder Laptop/Konsole). Onboard Sound kann mittlerweile gut sein, oftmals aber nicht laut genug. Müsstest du am neuen MB probieren. Falls es schlechter klingt als am X1, würde ich einen E10 kaufen. Soundkarte ist auch möglich, liefert jedoch keine besseren Ergebnisse als ein E10. Der hat auch einen Verstärker, kann also alles mögliche gut genug antreiben. Schau erstmal, ob das neue MB reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen externen DAC / KHV empfehlen, der Fiio e10 wurde ja schon genannt.

Alternativ einen Tarion TRD80, ist günstiger (um 50€), aber halt ein Chinaimport...ist ja nicht unbedingt jedermanns Ding. Ich kann ihn aber bis jetzt empfehlen, super Klang, perfekte Ortung, kein Rauschen oder ähnliches, laut genug wird es damit auch, kein Vergleich zum Onboard Sound. Er hat aber keinen USB Anschluß, sondern nur einen optischen und coaxialen Digitaleingang...dein Onboard Sound sollte also einen entsprechenden Ausgang bieten.

Den direkten Vergleich zum Fiio habe ich nicht gemacht, keine Ahnung, ob der besser oder schlechter ist.

Ich habe mir den Fiio E10k heute gekauft und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Danke für die Vorschläge.

Zurück
Oben