Kaufberatung Soundsystem Wohnzimmer und Gamerzimmer

Raspo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen und da muss soundtechnisch etwas passieren.

Vorhanden ist ein Teufel Concept E 400.

Wohnzimmer ist ca. 25qm. TV ist nen Panasonic, 47 Zoll. Ausserdem soll nen (HT)PC für YouTube / Surfen / Gamen dran und nach Belieben über Laptop / Smartphone Musik / Film / BR und Games wiedergegeben werden. Dachte daran das Concept E 400 (bin mit dem Sound zufrieden) im Wohnzimmer zu verwenden und ne Decoderstation 5 dazuzukaufen.

Im Gamerzimmer brauche ich was Neues. Größe ca. 9qm.

Soll zusammen nicht sooo viel Geld kosten. Was bekommt man bei nem Gesamtbudget von 200, 300, 500€?

Zuletzt bearbeitet:
und da muss soundtechnisch einiges passieren
200, 300, 500€?
damit kannst du keine großen Sprünge machen.

Wenn du mit dem teufel dingen zufrieden bist dann besorg denn kauf dir Irgend ein PC system für ~200€(k.a. was hier taugt) und abfahrt

und ne Decoderstation dazuzukaufen.
lass die liegen und kauf fürs gleiche Geld einen einsteiger AVR die Decoderstation war schon vor 5 jahren veraltet und überteuert. 2014 sollte es doch schon was mit HDMI sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Dass das kein Riesenbudget ist weiß ich schon. Wenn jemand ne super Lösung für etwas mehr hat, wäre das auch okay. Wollte nur deutlich mache keine vierstellige Summe investieren zu wollen.

Wäre cool, das so zu konzipieren, dass man die Lösung nach und nach mit preisleistungsmäßig guten Komponenten erweitern kann.

Wie kann ich das Teufelsystem an einen AVR anschließen? Welchen Vorteil hab ich von Hdmi?

Zuletzt bearbeitet:
HDMi spart dir einen haufen Kabelsalat und schaltet auch gleich das Bild mit gerade bei mehrer Geräten ist das um einiges Komfortabler als an drei Kisten die Eingänge zu wechseln. Einmessgeschichten und sonstiger krahm kommen dann auch noch dazu beim gleichen Preis wie die Decderstation ist das eigentlich ein no brainer. Anschließen ist recht simpel da die Sats der Concept E schon mit LS kabeln verbunden werden die gehen auf den AVR der SUB auf den entsprechenen Pre Out und schon hast du eine Komandozentrale fürs Heimkino die nach bedarf erweiterbar ist.

Wäre cool, das so zu konzipieren, dass man die Lösung nach und nach mit preisleistungsmäßig guten Komponenten erweitern kann
kann man machen das geht dann immer mit 2.0 und einem AVR los aber auf 9m² würde ich gar nicht erst auf 5.1 gehen und vlt eher den wozi sound aufmöbeln.

Ich hab in meinem "Spielzimmer" (15m²) ein paar Klipsch RF35 und einen alten Sony Stereo Verstärker stehen die mich gebraucht zusammen 200€ gekostet haben und versprühe ehrlich gesagt keinen bedarf auf 5.1 umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du paar (gebrauchte) empfehlenswerte Verstärker, die bezahlbar und gut sind? Bzw. auf was muss man achten? Hab von Audio nicht so viel Ahnung.

Und natürlich auch Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein stereo Verstärker sein soll gibt es nahe zu unendlich viele in allen Preisklassen im Grunde alles was die letzten 40-50 jahre auf den markt gekommen ist. Gerade die Japanischen Boliden aus der Zeit des Wettrüstens ende 80er Anfang 90er können einen Atomkrieg überstehen und sind fast alle zu gebrauchen.
Hier hilf ebay Kleinanzeigen und etwas Geduld. Die Kiste vor Ort ansehn und am besten testen, Kratzen die Potis funktionieren alle schalter ect.
Mit etwas Geduld stolpert man immer über einen schnapper :)

Aber ohne zu wissen was du nun vor hast ist es schwer was zu empfehlen. Bei aufrüst projekten sollte man sich möglichst an LS serien halten die man leicht bekommt sonnst geht auf halbem weg das material aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Conecpt E in Gamer-Zimmer packen und im Wohnzimmer auch mit einem AVR anfangen, was neues aufzubauen.

Gute, brauchbare AVR-Hersteller: Yamaha, Denon, Pioneer, Marantz und ggf. Onkyo

Dazu erst einmal zwei brauchbare Standlautsprecher, alles andere dann später?

Danke Euch. Ich habe es schon "befürchtet". Okay, das Concept E ins Gamerzimmer.

Im Wohnzimmer soll auf jeden Fall ein 5.1—System für Film/BR laufen können. Was heißt das für den Verstärker, also was muss dieser dafür haben? (nur Stereo im Wohnzimmer wäre mir auf Dauer zu wenig). Welche möglichst kompakten Lautsprecher sind empfehlenswert?

Edit:
Als Verstärker z. B. nen Denon AVR X500 / X1000 oder so ?

Oha, Verstärker schlucken ordentlich Strom, hatte ich unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Denon 390W für den X1000. Ist das der Maximalwert oder ist die Leistung immer anliegend, wenn der Verstärker an ist? Bin ein Audio - DAU ;-).

......wie immer, Maximalwert!

Aber ja, AVR und Komponenten verbrauchen ordentlich Strom! Dafür verbraucht der TV ja deutlich weniger als früher - wenn ich bedenke, dass mein 55" LCD mit LED-Technik gerade mal knapp 70 Watt zieht, dann kann man da schon ordentlich den AVR aufdrehen um die gleiche Leistung zu erreichen wie ein alter LCD - oder noch schlimmer, wie ein Plasma - aber auch im Vergleich zur Röhre deutlich besser!

Ich finde das darf man vernachlässigen. Bei der heutigen Wohnraumdichte (Mietwohnung?) können die wenigsten Ihre Amps nur ansatzweise ausfahren.

Zumindest hinsichtlich des Stromverbrauches haben die modernen Geräte (digital) doch einen gewaltigen Schritt nach vorne getan.

Ich würde dir empfehlen erst mal Lautsprecher anhören zu gehen und mit Stereo anzufangen. Im Endeffekt hast du mehr von einem gut klingenden Stereoset als von einem 5.1 Set das klanglich nicht überzeugt. Einem späteren Ausbau steht ja nichts im Wege wenn du dich für einen AVR entscheidest. Du solltest nur drauf achten das die favorisierten Lautsprecher bzw. die Serie nicht demnächst ausläuft.

Aha, also wenn ich weniger Lautstärke habe - > weniger Strom? Damit könnte ich prima leben.

Ja, das ist der Plan. Erstmal nen AV und 2.0 dann später auf 3.0, 5.0, 5.1. Zeithorizont schätze mal ca. 1 Jahr bis zum Vollausbau.

LS sollten keine Säulen - LS sein, da spielt meine Freundin nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Yamaha-AVR im Eco-Modus laufen lasse zieht der bei moderater Lautstärke um die 40 Watt im Dauerbetrieb...
Der x2000 sollte so um die 70 Watt liegen, da er eine höhere Leistung im Surroundbetrieb bereitsstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund zum Überzeugung wäre z.B. das Standlautsprecher einen guten Bass haben und man somit später auf einen seperaten verzichten könnte :D

Auch Standlautsprecher können gut aussehen. Ich sehe in Standlautsprechern eher ein schönes Möbelstück welches gut Musik wiedergeben kann ^^
Bitte keine Brüllsäulen kaufen. Die gehen gar nicht und bringen auch nicht mehr als das jetzige Teufel Set.

Meine Voranfrage bei meinen Mädels ist so, dass es keine generellen Vorbehalte bei Säulen-LS gibt. Da geht's vor Allem ums Saubermachen, weil man darum herum muss. Aber ich arbeite dran. War mal heute bei Saturn Mönckebergstrasse, aber keinen freien Verkäufer in der Mittagspause erwischt. Will nochmal evtl. zum Hifistudio am Hofweg. Kennt den einer?

So, war da mal. Werde in den nächsten Tagen nen Termin zum Probehören ausmachen. Kennt jemand die Dali Zensor 1 / 3? Da hab ich nen Katalog mitbekommen.

Zurück
Oben