Kaufberatung Soundsystem Wohnzimmer und Gamerzimmer

Die Dali ist hier momentan der Forenfeger taucht iwie in jedem zweiten Thred auf.
Leichte Badewanne (bass und höhen betont) aber kein schlechter LS wenn du schon da bist lass dir auch gleich die große vorspielen :)

Dabei ist die "grosse" garnicht so gross. Da gibt´s ganz andere Türmchen. Ich find die hat durchaus zierliche Abmessungen.

Mit der Badewanne hast Du recht, eine Spassbox. Musik darf ja auch durchaus Spass machen.

Badewanne bedeutet das Höhen und Bässe angehoben sind (der Frequenzverlauf erinnert an den Querschnitt einer Badewanne) , muss nichts schlechtes sein die meisten LS mit etwas mehr Leben kommen mit so einer Abstimmung nur wenn es übertrieben wird wie z.B bei den meisten PC Systemen dann wird es grausig.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar ;-). Heco Victa dachte ich noch und mal gucken was er noch so in der Preisklasse hat.

Die dürften dann aber auch außerhalb des gesteckten Budgets liegen ;)

Die Jamo hatte ich gesehen aber ich muss die Kohle momentan bisschen zusammenhalten.

Es ist recht problematisch.
Dein Budget ist relativ klein für einen AVR und Mehrkanalton.
Sicherlich kann man mit dem AVR und einem Stereo-Setup anfangen, die Folgekosten bleiben aber.

Ich meine nur, was kosten zwei Dali Zensor 1? 280€.
Den AVR musst du ja kaufen, je nach Ausstattungen und Anspruch fallen hier min. 200€ an.
Später benötigst du (du möchtest ja 5.1) Rears, den Center und einen entsprechenden Subwoofer.

Kosten gesamt (als Beispiel!):

4x Dali Zensor 1 = 560€
1x Dali Zensor Vocal = 280€
1x Aktiv Subwoofer = 400, 500, 600€?
1x AVR = 200€

Summe: Über 1000€ und du hast noch keinen aktiven Subwoofer.
Zum AVR, ich bin der Meinung ein Einmesssystem sollte er haben.

Wenn du jetzt 500€ investieren kannst, hast du deinen AVR und zwei Zensor 1.
Du solltest aber im Anschluss nochmal 1000€ einplanen, könnt/wollt ihr das?

EDIT:
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten, wenn die Folgekosten unerwünscht sind:

- Alles Gebraucht kaufen
- AVR und ein hochwertigeres Micro-System (Boston Acoustics A2310 HTS)

Eine Sub/Sat-Kombi kann auch beim Musik hören richtig Spaß machen.

Von dem Jamo-Set würde ich Abstand halten, klingt für mein Empfinden eher bescheiden.
Zudem habe sie kein gutes Rundstahlverhalten und sind (Mains) doch aufstellungskritisch.
Von Mission gibt es ein MX-System, dass klingt aus meiner Sicht doch deutlich angenehmer.

Ein Freund von mir hat das (an einem Denon AVR-X1000) A2310 HTS (neu) für unter 500€ geschossen.
Er ist zufrieden.

Eigentlich sollte es ein kleines KEF C-Set werden, war ihm aber zu teuer. Der C4 Subwoofer kostet allein 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir bewusst, das die Folgeinvestitionen noch einiges kosten. Will wegen des Umzuges das Geld momentan beisammen halten, wir haben da noch einige andere Ausgaben.

Schauen wir mal. Hab nen Termin zum Probehören am Donnerstag ausgemacht. Bin gespannt.
Werde nach den hier erwähnten LS fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Raspo, ich glaub dich belächelt schon keiner, weil du dein Geld zusammen halten muss ;)
Muss doch jeder irgendwo :)
Teilweise wird in diesem Forum allerdings zur Dekadenz gegriffen, die ihres gleichen vergeblich sucht

Budget 500€
Ratschlag: Nene, mit 500€ geht da nix, da muss mindestens 600€

Budget 700€
Oh oh oh oh, das ist aber mehr als knapp, da bekommst du nix gescheites!

Budget 1000€ nur für Lautsprecher:
Ja, hier die sind gut. (Kosten: 1100)

Jüngstes Beispiel:
Budget 1200€ für 2Lautsprecher!
1. Empfehlung: 2Lautsprecher für 1400€

Mich würd nicht wundern, dass wenn jemand mit nem Budget für 4000e maximal ankommt, direkt einer ne Empfehlung für ein 4500+€ System liefert, weil das ja viel besser ist als ein anderes ;)

Einfach mal reinhören und schauen, ob du Unterschiede hörst oder ob nicht. Nicht jeder hat so ein super Gehör, dass ein Lautsprecher 400€ kosten muss. Oft reichen auch günstigere.

Der Beitrag von Zwenner ist allerdings sehr sinnvoll in meinen Augen ;)

@Raspo

In Ordnung, ich dachte nur ich halte es mal fest.
Das mit dem Hörtermin finde ich klasse, Feedback würde ich toll finden.

Tipps für Probehören.

- Versuche da ausgeschlagen und nicht gestresst zu erscheinen
- Höre im Vorfeld keine Musik, auch nicht im Auto
- Höre Musik und lass keine Wechselorgien im Sekunden-Rhythmus zu
- Fang auf keinen Fall bei den großen Standreferenzboxen an
- Prüfe und oder erfrage ob beim AMP die Klangstufe deaktiviert ist
- Nimm Musik mit die du kennst und dir gefällt

@Cardhu

Ja da hast du Recht und das ist teilweise echt nervig und nebenher einfach sinnfrei.

EDIT1: Danke für die Blumen. :)
EDIT2: Gut ist was gefällt - und feritg.

Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu: Das ist aber nicht nur hier so, in anderen Foren ist das teilweise noch schlimmer. Mist ist es trotzdem, wenn man Empfehlungen abgibt die auch nur 100 Euro über dem angegebenen Budget liegen.

@Raspo: Die Tipps von Zwenner sind klasse. Aber du solltest Musik mitnehmen die möglichst viel abdeckt und nicht nur aus einem Genre ist. Ich hab bei meiner Test CD Klassik, Rock, Jazz, Elektronische Musik und noch so einiges andere drauf gepackt. Ein guter Händler wird dir sowieso nur Lautsprecher vorspielen die in deinem Budget liegen (auch wenn er wohl direkt mit den Lautsprechern anfangen wird die grade noch in deinem Budget liegen, in dem Fall auch einfach nach preiswerteren fragen).

Kannst ja deine Erfahrungen hier mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Tipps. Er hat schon gesagt, ich soll eigene Musik mitbringen. Halte Euch natürlich auf dem Laufenden ;-).

Hey,

ich habe seit gut 2 Wochen mein nun komplettes System am laufen und bin vollends zufrieden.

Meine Konfiguration:
Sub: Heco 251A
Center: Heco Victa 101
Front LS: Heco Victa 501
Rear LS: Heco Victa 301
AVR: Onkyo NR 414

Insgesamt habe ich für das System ca. 650€ ausgeben. Die Heco Victa 501 und der Onkyo habe ich gebraucht gekauft.

Mein Zimmer ist selbst nur 20qm groß. Bevorzugt werden Filme über den Raspberry/Mac sowie Bluerayplayer und normales HD Fernsehen geschaut. Musikrichtung geht in die Elektro/House/POP Richtung.

Ich bin vollends zufrieden mit meinem Setup. Für das Geld hätte ich mir nichts besseres vorstellen können!
Meine Empfehlung!

Termin vorige Woche klappte bei mir nicht. Heute gibt's nen Neuen. Frage Verkabelung, auf was soll man achten? Auch vor Allem bei Lautsprecherkabel. Querschnitt, Anschlüsse usw.

Da braucht es nichts besonderes Einfaches 2,5mm² OFC (ca 1€/m) ist dicke ausreichend.
Bei HDMI Kabeln muss es auch nichts Spuper ausgefallenes sein würde aber zu was mittelpreisigen greifen bei ganz billigen gehen die Stecker gerne kaput.

War relativ schnell klar. Ich liebe die Zensor 3 :-). Toller Klang. Hatte Elvis, Annett Louisan mit. Elektronische Musik klang auch toll. Glaube ich weiß jetzt, was Badewanne bedeutet ;-).

Zurück
Oben