Kaufberatung Soundsystem Wohnzimmer und Gamerzimmer

Einfaches 2,5mm² OFC

Einfach mal um die Wörtchen "reines Kupferkabel" ergänze. Ist das nicht greifbar, tut´s auch eine Aluminium-Kupfer-Strippe, dann mit etwa doppeltem Queschnitt (auch wenn´s entsprechend günstiger sein sollte), dann meist bei 4mm.

Glaube ich weiß jetzt, was Badewanne bedeutet ;-).

Hört sich erst einmal schlimmer an, als es am Ende oft ist.

Wenn´s gefällt, spricht absolut nichts dagegen. Eher das Gegenteil. Wenn´s nicht übertrieben wird, können diese Abstimmungen durchaus sehr viel Spass machen. Ich sehe da den Vorteil vor allem in einer typischen Mietswohnung. Vor allem bei gemäßigten Lautstärken meist noch ein voller Klang.

Hatte Elvis, Annett Louisan mit. Elektronische Musik

Schräge Kombination. Sowas nennt man Härtetest^^

Ne, keine 4mm² Alu-Kuper-Scheiße ;)
Mit den 4mm² haste ne dicke Strippe, die schlechter zu legen und anzuschließen ist
Preislich gibt sich das dann auch ncihts mehr

Zum HDMI-Kabel:
Bis 7,5m sollte jedes Kabel gut sein. Kannst also auch ein günstiges nehmen mit anständigen Steckern.
Über 7,5m wirst du nicht drum rum kommen, verschiedene Kabel auszutesten. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Das kommt auf die Kombination Receiver und Empfänger (TV & Co.) an. Da sagt der Preis _NICHTS_ darüber aus, ob es funktioniert!

Kurzer Bericht nach Inbetriebnahme: Einfach toll. Macht nen tollen Ton.

Neues Projekt: Ersatz für Teufel Concept e 400. Ich will es nicht mehr in meinem kleinen neuen Gamerzimmer aufbauen. Das hat nur 9qm. Ich dachte an eine gute Soundbar, die einen Surround Effekt simuliert. Ist so etwas für nen Gamersystem sinnvoll? Ich will nichts verkabeln mit Rearboxen.

Würde ja glatt wahrfedale crystel vorschlagen alle fünf boxen und hören sich besser als jamo an :-)
Bei schlauershoppen.de für 375€ zu haben , sonst dali

@Raspo: Bloß keine Soundbar!!!! Da hast du absolut KEINEN Surround Effekt!
Kauf dir entweder einen guten Stereokopfhörer + Soundkarte mit Surroundsimulation, oder etwas in Richtung Nahfeldmonitoren.

Beides klingt bei weitem besser als so ein Soundbarschrott

Er möchte doch kein 5.1 system mehr.

Stell dir zwei LS und einen kleinen Verstärker hin und gut ist, für das Gamer Zimmerchen kannst du dir sicher günstig was gebrauchtes schießen. Soundbars sind sehr problematisch und imho. bekommst du unter 500€ nichts ansatzweise brauchbares.

Nahfeldmonitor? Nie gehört, muss ich mal googlen.

Hatte hier mal einen Verkaufthread...Behringer B2031P truth. Das sind Nahfeldmonitore. Die sind eben für Musik auf kurze Distanz ausgelegt und werden auch in Tonstudios genutzt. Habe sie aber auch am TV gehabt ohne Probleme bei 2,5 Meter Abstand.
Die sollen eben so neutral und genau wie möglich spielen. Wobei die Behringer aber auch laut und relativ tief spielen können. Wenn die aufm Schreibtisch stehen braucht man jedenfall nicht mehr unbedingt einen Subwoofer.

Wären Dipol Lautsprecher (z. B. Nubert RS6) gut für das kleine Zimmer geeignet, um einen Surroundklang zu erzeugen? Oder sind die Dali Zensor 1 als 2.0 mehr zu empfehlen?

Warum willst du denn am PC Schreibtisch normale Hifi Lautsprecher, wenn Nahfelder doch viel besser sind.

Der Kopf ist ca. 2,30 vom Lautsprecher entfernt. Sind Nahfeldmonitore da das Richtige?

Zocke vom Bett aus nicht vom Schreibtisch.

Aso!
Das geht auf jeden Fall auch noch mit Nahfeldern, aber da kannst du dann natürlich auch getrost zu Hifi Lautsprechern greifen. Da hast du dann auch etwas mehr Auswahl.

Was gibt's an guten gebrauchten Lautsprechern ala Dali Zensor 1 noch so? Heco, Jamo, Nubert,...?

Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Ein günstiger Kandidat könnte die Metas 300 sein, die schlägt in etwa die gleiche Kerbe und sollte gebraucht für unter 100€ im paar zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so um die 100€ wären gut. Maximal 125€ in etwa.

Zurück
Oben