Kaufberatung - Spiele PC

• Ersteller Ersteller ZeN74
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeN74

Gast
Hallo zusammen,

tja wie der Titel des threads schon aussagt, möchte ich mir einen neuen PC zulegen.
Dieser sollte natürlich recht Flott sein!

Genutzt werden würde der Rechner hauptsächlich zum Zocken z.b Crysis, kommende titel wie BF3 in hohen auflösungen hoffe ich, Grid mit allen Details, und natürlich halt auch wie BF3 für zukünftige Games, die ich ohne Probs zocken könnte.

Auch würde der Rechner genutzt werden, um die einen oder anderen Bilder zu basteln mit Photoshop und dergleichen. Fuilme und Musik sind auch drin, dies aber eher seltener.

Als Budget stehen mir ca. 800 bis 1100€ zur verfügung wobei es aber hier nicht unbedingt an 20€ hapern sollte.

Auch dachte ich daran, dann auf W.Vista Home premium 64 bit umzusteigen, da ich denke und auch viel darüber lese das es doch schon zukunftssicher sein wird/soll ??

Was für eine CPU oder was für ein Board rein soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau, bin da unschlüssig, und braüchte da die eine oder andere meinung von euch;)

AMD hatte ich bis jetzt, bin auch immer sehr zufrieden damit gewesen, aber Intel scheint ja im moment das Sagen zu haben, auch scheinen diverse Q6600 sehr gut zum übertakten geeignet, aller dings soviel ich weiß laufen die 775 Sockel Ende des jahres aus, oder?
Naja, auch sollte natürlich ne gute Graka rein!! 4GB Ram

Wichtig für mich wäre...das ich das system auch in z.b.2 Jahren mit einer neuen CPu belegen kann, und die Graka auch wechseln könnte, ohne direkt ein neues Board kaufen zu müßen......also Aüfrüstbar.
Gezockt wird auf einem Samsung Syncmaster 226bw und später vielleicht sogar auf einem 24.

So, ich hoffe das dies ein paar infos sind, womit ihr was anfangen könnt, um mir vielleicht den einen oder anderen tipp geben könnt, was zur zeit gut ist, und womit ich am besten fahren würde. Angedacht ist der kauf so ca. Anfang bis mitte Juli, da ja anscheinend die preise etwas fallen werden für Grakas, glaube ich^^

Würde mich über antworten freuen
MFG

Es werden bald noch die HD4870 und HD4850 vorgestellt. Da du erst im Juli kaufen willst, ist die Frage verfrüht. Wenn wir dir jetzt zum Beispiel eine 8800 GTX empfehlen, wird es in zwei Wochen ganz anders aussehen, weil eben neue Karten auf den Markt kommen und die GeForce 9800 GTX dann eventuell auch im Preis sinkt oder die HD4850 atraktiver ist....

Zur Zeit kannst du dich aber an den Systemen orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nur würde ich bei den Intelsystemen inzwischen ein P45, anstatt eines P35 Boards empfehlen.

Hmm, also erstmal sorry, war ja falsches forum, war so früh am Morgen und auf dem sprung zur Arbeit.

@xp_home: danke für den hilfreichen link. Frage: wird die Liste mit den derzeitigen Modellen immer aktualisiert?

Das andre ist, das ich auch nicht so recht weiß welche DDR Ram module ich verwenden soll, DDR 2 oder DDR 3?

Auch sollte es diesmal keine Radeon-ATi-werden sondern Nvidia. Das steht schon fest.

Nur bei den cpu´s und rams fällt mir die entscheidung sehr schwer. Auch ist sind diese fragen/Antworten erstmal nur zur Info für mich, damit ich eine ca. Richtlinie habe.

Was mir wichtig wäre, was für eine CPu soll ich nehmen, Yorkfield? Auch stellt sich mir die frage ob Core2Duo alla E8500 oder doch lieber en Quad Core?
Dazu natürlich noch en gutes board was SLI fähig ist, und zukunftmäßig sehr gut zu handhaben ist?

Auch die Vista frage würde mich sehr interessieren ob sich 64bit lohnt?

Also ich würde dir DDR2 800er Ram empfehlen, DDR3 ist viel zu teuer und bringt kaum Vorteile.
Einen E8400 anstatt E8500 da dieser ein sehr schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Ein SLI fähiges Board würde ich nicht nehmen, lieber ein Intel basiertes Board mit P45 Chipsatz.
Und dann eine von den neuen Grafikkarten 4870 oder GTX 260, je nach Preis, aber das kann man jetzt noch nicht so genau sagen.

MfG

Ahh vielen dank, also ich denke auch DDR2 ram würde vollends langen, bin mir nur da nie so sicher.

Das Board mit P45 Chipsatz, was kann ich da in zukuft anstellen? Auf welche Prozis kann ich zugreifen?

Naja Graka ist erstmal nicht so wichtig, da dies ja dann anfang Juli gelöst werden würde.

Ev. hatte ich vor mein system bei Greycomputer.de zu bestellen

Als board hatte ich ev. das Asus P5N-T deluxe im auge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeN74 schrieb:
@xp_home: danke für den hilfreichen link. Frage: wird die Liste mit den derzeitigen Modellen immer aktualisiert?

Ja, bei guter Verfügbarkeit und gutem Preis/Leistungsverhältniss wandern immer wieder neue Komponenten in die FAQ. P45-Boards sind ja erst vor kurzem raus gekommen

Grundsätzliche SLI und Crossfire-Fragen werden dort in der FAQ genau so behandelt, wie die Grundsätzliche Frage nach QUAD- und DUAL-Core und der ganzen Sinnhaftigkeit des ganzen.

O.k danke, hat eigentlich schon jemand erfahrungen sammeln können bei greycomputer.de?
Spr. mit deren Abteilung mit den combat ready produkten?

So, hab mir das mal zusammengestellt, Frage taugt das was, wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte, da ich ....naja keine ahnung davon habe^^

ATX-Netzteil Corsair 620W 620 Watt - extra mehr, wegen späterer aufrüstung?
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 - Dual channel ?
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB 7200 , ST3320620A
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express - GTX nicht vorhanden
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Preis ca. 790€

Na-ja, als Board hab ich dir ja eins mit P45-Chipsatz empfohlen, da du erst im Juli kaufen wirst, wird da auch die Verfügbarkeit besser sein. Du hast dir ein älteres P35-Board ohne PCIe 2.0-Unterstützung "genommen"

Beim Netzteil sollte man nicht zu viel Überdimensionieren und lieber auf die Effizienz achten. Ein 80+ Zertifiziertes Netzteil wäre prima. Mehr zu Netzteilen gibt es hier in der FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
oder du nimmst einfach eins von denen die in der "Idealen-Gaming-PC" empfohlen werden. (Je stärker die Graka, desto stärker das Netzteil :D )

Das Geld für ein Quadcore ist für einen Rechner der hauptsächlich zum Spielen benutzt wird nicht wirklich gut angelegt. Ein E8400 wäre da eigentlich optimal. Später kannst du auf dein P45 Mainboard aber immer noch ein Quad aufrüsten.

Das Geld dann lieber in schnellere Grafikkarte stecken. Aber da wollen wir ja eh noch die neuen HD-Karten abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine hilfe!!!
o.k ich hab mich mal weiter umgeschaut, hoffe das ich damit besser fahre, leider ist es so, das ich grade bei Boards null plan habe, und ich die bei meinem bevorzugten hersteller nicht finde. naja hier mal ein neuer versuch:

Das Board
- ABIT I-45CV S775 FSB1333 945GC LAN
oder

- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID
- INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- Samsung 16/48x schwarz SATA
- 320GB Samsung HD321KJ SATA II
- 512MB 8800 GTS COMBAT Mod ULTRA
- be quiet! Straight Power 550W
- MS Windows VISTA HP64 installiert!

Preis incl.Graka ca. 850Euro ohne gehaüse
Graka sollte dann in ca.2-3 wochen ev. gegen ne andre getauscht werden

ich versuch mir da was zu basteln hier http://www.combatready.de/default.php
Vorteile sehe ich hier, in den 60 monaten garantie und der 3D upgrade Garantie

Was meint ihr?

Ich weiß nicht. Mir gefällt die Seite nicht so. Da werden teilweise komische Preise verlangt. Anstatt sich den PC zusammenzustellen muss man mit Aufpreisen rechnen, die teilweise größer sind, als die Komponenten selbst kosten und man nicht mal alle Daten transparent angezeigt bekommt.
8800 GTS Combat Mod Ultra? was soll den das sein? Möglichst viele marketingträchtige Wörter in ein Modell reingehauen und man weiß nicht mal wie hoch die taktet und wie die aussieht und was die für Lautstärke hat.

Was soll den ein 3D Upgrade Garantie sein? Du kannst in jedem PC auch ganz normal eine neure Grafikkarte später reinbasteln, dafür braucht man keine 3D upgrade Garantie...

Da gefällt mir eher so was:
http://www3.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0
Das ist Transparent und man kann genau die Preise mit der Konkurrenz vergleichen und nicht so ein komisches Aufpreissystem
Bei vielen anderen Shops geht das auch, also auch bei Alternate und vielen anderen Shops. Man kann natürlich auch in zwei Shops sich was zusammenstellen und dann das, was einem letzten Endes das bessere Preis/Leistung bietet, kaufen. Sich gleich für einen Shop zu entscheiden ohne Vergleich ist irgendwie nicht so meine Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm o.k deine meinungen sindalle richtig! Ich Pflichte dir sogar da bei, ein aber gibt es nicht^^
eine 3 Upgrade Garantie bei Grey ist:
In den ersten 6 Monaten nach Kauf zahlst du nur die Differenz der aktuellen Komponenten-Verkaufspreise.
Heißt du gibst deinen 100 4GB kit zurück und holst dir einen aktuelleren für 150 und zahlst nur 50.

Naja ich finde das nicht so schlecht. Aber egal.....

Nun den bei Hardwareverand hab ich auch schon mal geschaut oder bei kiebel.de
ich bastel mir nochmal was zusammen, und poste es dann hier, in der hoffnung das du mjich auch weiter berätst;)

Zurück
Oben