Kaufberatung Surroundsystem 500 Euro

@diRAM
50:50

Also ich habe ihn noch mal gefragt und er würde auch erstmal zwei Standlautsprecher nehmen.

Bis jetzt hat er nur seine TV-LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loverx6, shreddern von Threads ist definitiv unerwünscht.
Halte einfach die Finger still.
 
Also es gibt in meinen Augen 2 vernüftige Lösungen:

1. Onkyo 22HDX kaufen und erstmal testen ob das vllt schon den Ansprüchen genügt. Für 250€ kann man bei einem Sub mit integriertem AVR und 2 Satelliten nicht viel falsch machen. Kannst dir ja hierzu mal den Test von AreaDVD anschauen, wobei man deren generelle Lobhudelei nicht überbewerten sollte. Wenn 2.1 nach einem ersten Test nicht ausreicht, der Klang der kl. Satelliten aber zufriedenstellend sein sollte, gäbe es für ~120€ ein preisgüstiges herstellereigenes Erweiterungsset auf 5.1. Andere Möglichkeit auf 5.1 zu kommen, ist noch etwas Geld zu sparen und zu einem späteren Zeitpunkt "ausgewachsene" Kompakt-/Regallautsprecher für die Fronts und einen dazu passenden Center zu kaufen. Beispiel: 2x Heco Metas 300 + 1x Heco Metas Center 2. Das wäre dann mit Zusatzkosten von ~330€, ca. 200€ teurer als das Onkyo Erweiterungsset.

2. Man kauft einen Einsteiger-AVR der gängigen Marken (Onkyo, Pioneer, Yamaha, Denon) und dazu zunächst 2 Lautsprecher. Ich würde mich bei Kompaktlautsprechern um die 100€ pro Stück umschauen (z.B. die o.g. Heco Metas, gibt aber auch andere Alternativen). Später wird dann mit einem Center, einem Sub und 2 weiteren Lautsprechern (wahlweise Stand-LS) für die Fronts aufgerüstet. Schlussendlich läuft man mit dieser Lösung bei insgesamt ca. 1000€ Gesamtkosten raus. Ob man das will muss man selbst wissen, auf jedenfall wird es am besten klingen.

In Anbetracht der Tatsache, dass dein Kumpel scheinbar keine allzu hohen audiophilen Vorkenntnisse hat, würde ich Alternative 1 wählen und dann das Onkyo Set je nach Anspruch erweitern.. Selbst mit der Erweiterung um richtige Kompaktlautsprecher der 100€ Klasse, übersteigt man nur knapp das zu Beginn gesetzte Budget von 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Vorschlag von diRAM ist zwar ok, aber nur wenn man komplett knapp 600,- ausgeben will und den Klang der Metas mag. Wie auch einige Tests bestätigen, fehlt es den Metas etwas an Räumlichkeit und Dynamik (Zitat Stereoplay: "Räumlich und dynamisch etwas unbeholfen", Zitat Audio: "Stimmen könnten strahlender klingen"), was gerade bei Heimkino nachteilig ist und wenn man es bei Musik eher luftig mag. JackA$$ hat die Admiral mit den Heco Victa 200 verglichen (siehe mein Topic) und kam auch zu einem eindeutigen Urteil zugunsten der Admiral. Daher mein Vorschlag mit der Admiral-Serie als Ergänzung zum Onkyo-Set, weil die sehr luftig und frei klingt, obwohl man gut 200,- spart.
 
phil. schrieb:
@loverx6, shreddern von Threads ist definitiv unerwünscht.
Halte einfach die Finger still.

Wie? Ich hab gar nix - und was ich mit meinen Fingern mache geht dir nichts an..;)
 
daniel 1301 schrieb:
http://www.redcoon.de/B318242-Denon-AVR-1612-SCS-178-CH-Kirsche_5-Kanal-AV-Receiver

Zwar auch Brüllwürfel, aber immerhin haben die schon einmal ein bissl Volumen.

Das geht von der Größenordnung sio etwa in Richtung Teufel Theater 80. Auch wenn man das Klangbild wahrscheinlich nicht vergleichen lässt, kann man über den ähnlichen "Aufbau" des Systems doch Rückschlüsse ziehen... wenn auch nur wage.

Ich war über knapp drei Jahre heimkinotechnisch mit dem Theater 80 zufrieden. Nur im Stereobetrieb konnte das System, mangels Volumen und Membrangrößen der FrontLS nicht überzeugen.

Ein Einstieg wäre damit auf jeden Fall gemacht, man müsstest allerdings für ordentlichen Stereoklang später nachrüsten. Im Idealfall dann die komplette Front.

Ein anderer Vorschlag...

2x Magnat Quantum 653, je ca. 160,-
AVR für 200,-

Hierzu bräuchte man noch Stative für die Quantums (das Paar, je nach Geschmack, ab ca. 60,- ), womit dann das Budget überschritten wird, wenn man nicht zufällig Material unbd Zeit zum Selbstbau über hat.
Die Quantums haben sicher nicht den Tiefgang eines StandLS, weswegen ich dann später zuerst den Sub nachkaufen würde.

Sollte das LS-Preis generell zu hoch angesetzt sein, dann schau einfach, ob du evtl. den Vorgänger günstig findest...

Hier mal ein ausführlicherer Bericht zur Quantum 653...

http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/magnat-quantum-653/seite-1-magnat-quantum-653.html

Den passenden Sub bekommt man neu ab ca. 250,- . Die StandLS der Serie mit den Qunatum 655 auch ab ca. 250,- /Stck. Der Center Quantum CS 63 liegt preislich auf Höhe der kompakten... ca. 160,- . <---- kleiner Ausblick, falls es das Set werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quantum sind zwar interessant, aber eben nur dann, wenn der Käufer bereit ist, über kurz oder lang statt der geplanten 500,- rund 1.200-1.300,- auszugeben (AVR + 4 Speaker + Center + Sub) und zunächst auf Tiefgang verzichten zu können. Wenn ihm das bewusst ist, kann er dem Vorschlag gerne folgen...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Die Quantum sind zwar interessant, aber eben nur dann, wenn der Käufer bereit ist, über kurz oder lang statt der geplanten 500,- rund 1.200-1.300,- auszugeben (AVR + 4 Speaker + Center + Sub) und zunächst auf Tiefgang verzichten zu können. Wenn ihm das bewusst ist, kann er dem Vorschlag gerne folgen...

Ich gebe dir recht. Jedoch wird er mit dem Set, denke ich, langfristig sehr zufrieden sein. Außerdem kann er auch mit den 653ern in der Front glücklich werden, sofern sie Unterstützung von nem Sub bekommen.

@loverx6
Du hast zwar grundsätzlich Recht. Für 500,- bekommt man kein HiFi, vor allem nicht, wenn's 5.1 inkl. AVR sein soll.
Jedoch glauben viele nicht, dass der Unterschied zwischen einen 500,- Brüllwürfelsystem und einem 1500,- 5.1 LS Set so groß sind. Denn 500,- sind schon eine Menge Geld.
Viele von uns haben diese Erfahrung machen müssen. Trotzdem ist das kein Grund, wenn andere Vorschläge im Rahmen des vom TE vorgegebenen Budgets machen.
Mein Vorschlag geht dann immer über einen Start mit 2.0 oder 2.1.

...ich halte von den Brüllwürfeln auch nichts. Wenn aber jemand nicht bereit ist, mehr Geld aus zu geben, dann ist das eben so und man muss versuchen, dass Beste aus dem Budget raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAiKrOo schrieb:
@loverx6
Mein Vorschlag geht dann immer über einen Start mit 2.0 oder 2.1.

...ich halte von den Brüllwürfeln auch nichts. Wenn aber jemand nicht bereit ist, mehr Geld aus zu geben, dann ist das eben so und man muss versuchen, dass Beste aus dem Budget raus zu holen.

und nichts anderes hab ich ja getan ;)
 
Richtig, das hast du getan... nur die Art und Weise ist dem einen oder anderen hier negativ aufgestoßen, wie du ja bemerkt hast.
Grundsätzlich hast du ja recht. Jedoch haben sich alle Empfehlungen an den Vorgaben des TEs orientiert. Von daher ist dagegen nichts zu sagen, außer eben, dass Systeme aus dieser Preisklasse nach den Ansprüchen von dir,mir und vielen anderen nichts mit gutem Klang zu tun haben.
Ob jetzt aber der TE das genauso sieht, wird er erst in einem direkten Vergleich feststellen können.
 
Bei der Raumgröße ein Sub/Sat-System auch nur in Erwägung zu ziehen, grenzt schon an Fahrlässigkeit. Ich muss loverx6 nicht nur recht geben, sondern auch betonen, dass es hierbei wirklich totaler Schwachsinn wäre, für ein Brüllwürfelsystem mehr als 50 Euro auszugeben. Das rentiert sich einfach in keinem Falle!

Sag ihm, er soll sich bei ALDI oder LIDL das billigste Satsystem nehmen, das es mit den entsprechenden Anschlüssen gibt, und mit dem Rest des Geldes ein paar Jahre den Kinobesuch zu finanzieren.

Alles andere ist wirklich Perlen vor die Säue... (naja, Perlen... ihr wisst schon... die aus den Kaugummiautomaten ^^)

Oder du redest ihm nochmal ins Gewissen.
 
Das hat er doch bereits ,ihm ins Gewissen geredet- siehe letzte Beiträge...
@ mAiKrOo -ooooch ,ich kann damit Leben ,solange ich ihm vor einer unnötigen Geldverbrennung bewahrt habe ist doch alles gut , zum Freunde machen bin ich nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er solls eben nochmal machen... manche Menschen muss man anscheinend zu ihrem Glück zwingen.
 
Trotzdem solltest du dir vor Augen halten, dass sich der TE bei seinen Budgetvorgaben sicher was gedacht hat.
Und bevor er sich ein DVD/BD-Brüllwürfel-Set holt, dann doch leiber gleich eines mit AVR... wie ihm empfohlen wurde.

Also nochmal... der TE hat ne Frage gestellt, und diese wurde ihm innerhalb des vorgegebenen Rahmens beantwortet. Alles was dir dazu einfällt ist, dass die Vorschläge nach deinen Maßstäben nicht zu gebrauchen sind. Der TE hat jedoch mit seinem Budget ganz andere Maßstäbe vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAiKrOo schrieb:
Trotzdem solltest du dir vor Augen halten, dass sich der TE bei seinen Budgetvorgaben sicher was gedacht hat.
Und bevor er sich ein DVD/BD-Brüllwürfel-Set holt, dann doch leiber gleich eines mit AVR... wie ihm empfohlen wurde.

Also nochmal... der TE hat ne Frage gestellt, und diese wurde ihm innerhalb des vorgegebenen Rahmens beantwortet. Alles was dir dazu einfällt ist, dass die Vorschläge nach deinen Maßstäben nicht zu gebrauchen sind. Der TE hat jedoch mit seinem Budget ganz andere Maßstäbe vorgegeben.

dann würde ich dir lesen empfehlen oder ein Besuch bei Fielmann , ich hab ihm AVR und 2 Stand LS vorgeschlagen...-siehe Posting 20.01 gestern.
 
@loverx6

nur sollte man einfach auf post's, wie es dein erster war, einfach verzichten. Wärst du gleich mit deinem vernünftigen Vorschlag und deiner persönlicher Meinung dazu gekommen, hätte man sich das ganze Theater auch sparen können ;)

Interessant wären auch die Magnat 605 bei Amazons Warenhousedeal für 146€ das Stück http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1331486260&sr=8-1&condition=used
Frage ist nur ob man die bei ihm vernünftig austellen kann und ob man wenn man später auf 5.1 aufrüsten will, dazugehörige Teile bekommt. Die Nachvolger Magnat Quantum 65X sehen optisch halt ganz anders aus.
 
@ lubi7 :persönliche Meinung ist doch jeder Post hier ,oder schreibt ihr die Meinung anderer? ;)
 
loverx6 schrieb:
dann würde ich dir lesen empfehlen oder ein Besuch bei Fielmann , ich hab ihm AVR und 2 Stand LS vorgeschlagen...-siehe Posting 20.01 gestern.

Er will aber ein Surround-Set und kein 2.0 und hat ein max. Budget!
Ich kauf mir beim Auto doch auch nicht nur zunächst die Reifen und das Fahrwerk, um dann später Sitze, Motor, Karosserie etc. zu kaufen. Ich will jetzt das volle Programm und auch fahren können.... ;)

Hättest Du mein Topic gelesen (und verstanden), dann wäre Dir klar, dass man für 500,- sehr wohl ordentlich klingende Systeme bekommen kann, die 90% der Käufer zufrieden stellen, im Zweifelsfall mit Gebrauchtteilen und/oder Auslaufmodellen. Nehmen wir als Beispiel 4x die Mordaunt Short MS-302, den MS-304 als Center und einen passenden Sub dazu (z.B. MS-308). Das macht gebraucht rund 220,-, als Auslaufmodell ca. 100-150,- mehr. Etwas besser und teurer wären dann die 902i als Front, welche schon auf Nubert-Level liegen, aber deutlich preiswerter sind und in meinen Augen (bzw. Ohren) sogar angenehmer klingen. Man kann also sehr wohl für rund 500,- ordentliche Heimkino-Systeme aufbauen, mit denen höchstens echte Hifi-Freaks nicht zufrieden sind, aber die Erwartungen der meisten Käufer deutlich übertreffen werden!
 
@loverx6

sicher, konkret meinte ich damit deine Meinung, dass du von 5.1 unter 500€ einfach nichts hällst.
Ergänzung ()

Ein möglicher Kompromiss wäre als Anfag ein AVR für 200€ mit 5.0 z.B. dem Wharfedale Crystal 3 http://www.schlauershoppen.de/de/la...2n/dte1Q=mWYISVZskIk=XgRE5jWOVXs=0p3vwgRdAp0=
Ganz vernünftige LS für Musik und die Räumlichkeit fürs Heimkino wäre auch gegeben. man wäre "nur" 100€ über Budget und für den Sub kann man fürst erste verzichten und später nachkaufen, wenn Kohle wieder da ist.

Leider bietet Redcoon anscheiend das Sett aus Yamaha 371 + Jamo 606 (ein 5.0) was auch eine gute Alternative wäre.
Das günstigste wäre das Sett aus Sony 520 + jamo 606 für 649€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben