Kaufberatung Surroundsystem 500 Euro

Nicht zwingend, solange das Klangbild passt. Eventuelle Unterschiede beim Pegel/Wirkungsgrad gleicht sowieso der AVR aus. Nur die Abstimmung der Speaker muss passen, d.h. ich darf z.B. keine extrem weich abgestimmten Speaker mit einem spitz klingenden Center kombinieren... ;)
 
kammerjaeger1 schrieb:
Nicht zwingend, solange das Klangbild passt. Eventuelle Unterschiede beim Pegel/Wirkungsgrad gleicht sowieso der AVR aus. Nur die Abstimmung der Speaker muss passen, d.h. ich darf z.B. keine extrem weich abgestimmten Speaker mit einem spitz klingenden Center kombinieren... ;)

Und genau das meine ioch, die klangliche Abstimmung der LS. Sicher hört man anfangs keinen Unterschied, wenn die LS ähnlich abgestimmt sind.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man sich in seine LS "rein hört" und langfristig die Unterschiede bemerkt... was mich dann letztendlich stören würde. Und dann käme bei mir wieder der Gedanke auf: gleich mal alles neu, nur um zu sehen, ob noch teurer dann klanglich auch sooo viel besser ist. :freak:

Auf jeden Fall freut sich dann wieder irgendein Bekannter, der das alte Set günstig abstauben kann.
 
Wenn du die Erfahrung mit den Sets gemacht hast, will ich dir mal glauben... solange SIe dem Käufer dann in Kombination auch optisch gefallen ist dann alles gut ;)
 
Mein Kumpel hat mir heute gesagt dass das Soundsystem leider ein wenig nach hinten geschoben werden muss... Warmwasser geht leider vor ;)

Danke euch aber erstmal für die ganzen Vorschläge, wenn weitere Fragen sind melde ich mich hier wieder...
 
kammerjaeger1 schrieb:
@ mAiKrOo

Glaub mir, die passen so gut zusammen, dass man keine Defizite hat, sonst hätte ich es nicht so kombiniert... ;)

Das ist unmöglich. Gute Ohren hören sogar unterschiedlich angeordnete Lautsprecherfronten innerhalb der SELBEN SERIE, also mit exakt identischen Treibern, weil die Anordnung der Chassis bereits einen großen Unterschied hervorruft! Das ist das Hauptproblem bei den meisten Center-Lautsprechern, da die meisten in horizontaler D'Appolito-Anordnung konzipiert sind, während die übrigen Boxen normalerweise die klassische Hochkant-Anordnung haben.

Daher kann man deine Empfehlungen nicht ernst nehmen. Bis auf den Subwoofer sollte man tunlichst beim selben Lautsprecherhersteller, besser noch in der selben Serie, und idealerweise bei den selben Lautsprechern bleiben!

Gruß
 
Du sagst doch selbst, das selbst durch unterschiedliche Anordnung der Chassis ein Unterschied zu hören ist. Und selbst wenn man innerhalb der Serie bleibt, so ist der Center vom Aufbau her anders als die Front-Speaker, sowohl was meist die Chassis-Größe/Type angeht als auch das Volumen der Box etc.
Insofern ist Deine Ausführung Quark, weil das "Problem" immer auftritt, wenn man nicht als Center die identische Box nimmt wie als Front, da der Center immer anders aufgebaut ist. ;)

Abgesehen davon reden wir hier nicht von Systemen im oberen fünfstelligen Bereich und Leuten mit perfektem Gehör, das sollte man nie vergessen...
 
Das "Problem" ist eigentlich keines. Bei geringem Budget nimmt man einfach fünf identische Regallautsprecher plus Sub und fertig ist die Kiste. Das ist in jedem Fall die bessere Alternative zu deinen zusammengewürfelten Vorschlägen.
Und das Argument mit dem perfekten Gehör kann ich langsam nicht mehr hören... diese Fähigkeit kommt automatisch mit dem Betreiben des Hobbies. Aber hinterher ärgert man sich dann. Daher versuche ich die Leute lieber gleich auf den richtigen Weg zu bringen.
 
PeterPlan schrieb:
Das "Problem" ist eigentlich keines. Bei geringem Budget nimmt man einfach fünf identische Regallautsprecher plus Sub und fertig ist die Kiste..

Und genau das geht eben i.d.R. nicht, weil bei praktisch jedem Set der Center anders ist als die Front, was auch seinen Grund hat! Und das ist nicht nur der Aufstellung allein geschuldet, sondern auch der Aufgabe. Da werden sich auch nahmhafte Hersteller wie Klipsch & Co. schon was bei gedacht haben... ;)
 
Zurück
Oben