Kaufberatung TV-PC

steffen2010

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich lange kein PC-System zusammengestellt hab und deswegen mir nicht ganz sicher bin will ich diese Anfrage einmal stellen.

In der Vorauswahl sind folgende Komponenten:
- ASUS S1-AT5NM10E
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
- Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 4GB PC3-12800S CL9
- LG Electronics BT10N Slim, SATA

Das gute Stück soll meinen Blu-Ray-Player ersetzen und auch noch einige andere Funktionen übernehmen, sodass ich nich immer mein Kraftwerk anwerfen muss. Wichtig is also auch Stromverbrauch. Als OS kommt wohl Windows 7 Home Premium zum Einsatz. Haupteinsatzgebiet wird das wiedergeben von Videos(auch HD, eigentlich meistens HD) und Musik sein sowie das gelegentliche surfen im Internet am TV.

Gruß Steffen

Da gabs doch letztens einen CB-Test zu einem Nettop basierend auf der neuen AMD Brazos-Plattform.

Webshop
Test

Das stromsparendste Nettop am Markt, soweit ich das überblicken kann, sehr klein, mit BluRay-Laufwerk, Leistung reicht für HD-Videos, Musik und noch ein bisschen mehr.

wieviel kohle hast du denn, was soll es denn noch können, also atom und win7 st nicht gerade der brüller, soundkarte in diesem ding grenzt auch schon an körperverletzung

Wozu denn eine Soundkarte? Wenn eine vernünftige Anlage vorhanden ist, dann geht der Ton als Bitstream verlustfrei via HDMI in den Receiver (sprich Soundkarte gar nicht verwendet). Falls entsprechendes Gerät nicht vorhanden ist, ist jeder Cent in eine Soundkarte eh eine Fehlinvestition...

Danke schonmal für die Antworten,

mit AMD habe ich mich in letzter Zeit nich auseinandergesetzt deswegen weiß ich da nich so Bescheid. Aber wenn ich in dem Konfigurator(siehe Link von Klamann) das anklicke was ich möchte, dann komme ich weit über 400Euro. Das is mein Limit.

Thema Sound. Der Ton geht vom TV-PC erstmal bis zum TV. Später soll am optischen Tonausgang des TV mal ein Soundsystem stecken. So kann ich auch den Ton meines Kabelreceivers verwerten welcher am HDMI1 meines TV steckt.

Hm, ich weiß jetzt nicht was du für Vorstellungen hast, aber 400€ sind eh schon verdammt günstig für so einen Rechner mit BluRay-Laufwerk.

Ich komm mit 2GB Speicher, 1TB HDD, BluRay ROM und sonst ohne Extras auf 369,70 €.

Ein paar Kröten könnte man noch bei der Festplatte sparen, wenn man die selber kauft (1 TB gibts ab 65€ + Versand, im Komplettsystem sinds 85€), aber sonst kommst du auch bei einem selbst zusammengestellten Rechner nicht viel billiger weg.

Überleg dir mal was du brauchst und was nicht. Mehr als 2GB RAM sind Quatsch für Film+Musik, BluRay Brenner ist Quatsch wenn man mal Preise von Rohlingen und Festplatten vergleicht, WLAN würd ich dir abraten (gerade beim Streamen hohe Belastung und nebenbei Energieverschwendung - das geht direkt auf den Stromverbrauch deines Rechners drauf) und die sonstigen Gimmicks.... das kann man alles nachträglich einbauen wenn wirklich Bedarf besteht. Ein Betriebssystem denke ich wirst du schon haben, sonst kann ich bei einem Nicht-Spielerechner eh nur zu einer gut gepflegten Linux-Distro raten.

@MikelMolto: Ein i3 oder gar i5 im HTPC ist ne echt feine Sache, dürfte aber das Budget noch weiter überschreiten.

Allgemein zum AMD-System: Lies den CB-Test, der ist echt gut. AMD hat mit den hauseigenen ATi-Grafikchips ein gutes Multimediapaket geschnürt und ist damit dem Atom überlegen.
Ich glaube im HTPC-Bereich hat AMD derzeit echt die Nase vorn. Endlich mal wieder :)

Klamann schrieb:
H

@MikelMolto: Ein i3 oder gar i5 im HTPC ist ne echt feine Sache, dürfte aber das Budget noch weiter überschreiten.

würde ich nicht sagen, eine i3-540 kriegt man bei ebay für 50 euro board 40 euro, schickes gehäuse ist teuer, ich würde das hier holen http://geizhals.at/deutschland/a375799.html

gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a435257.html

so ein i3 geht ab wie schmitzs katze, kann ich dir sagen, ich hab auch ein Laptop das 10 stunden läuft mit 2x1,4 GHz SU9400 CPU, die ist besser als ein Atom, aber kein vergleich zum i3

Guten Morgen,

Klamann schrieb:
Überleg dir mal was du brauchst und was nicht. ...
Das habe ich mir bereits. Und ich denke mal es is deutlich geworden wofür ich den PC benötige. Mir gehts es hauptsächlich erstmal um das abspielen von BluRay's deswegen das Laufwerk. Und da der Unterschied zwischen BluRay-ROM oder Brenner preislich beim Slim-Laufwerk doch sehr gering ausfällt dann eben gleich einen Brenner.
CPU/Chipsatz sowie Grafiklösung sind mir eher gleich was da drin steckt. Es sollten die nötigen Leistungsreserven vorhanden sein um auch HD-Filme in Form von Dateien (.mkv und ähnliches) wiederzugeben. Ich denke 400 Euro für so ein System ist schon hoch angesetzt.

1Hz schrieb:

Danke für den Alternativvorschlag. Die Frage die sich mir da stellt: Bringt eine SSD in so einem System Vorteile? In welcher Hinsicht? Geräuschentwicklung? Ladegeschwindigkeit des OS?

Gruß Steffen

Zurück
Oben