Kaufberatung Ultraweitwinkel für M43/Vollformat

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Und zwar bin ich demnächst mal für ca 3 Wochen in Polen, um mir mal die Küste um Kolberg, Danzig und so anzuschauen. Danach geht es ins Landesinnere, wo u.a. die Masuren und div. Nationalparks begutachtet werden möchten. Ein Träumchen... :)

Natürlich möchte ich Fotos ohne Ende machen... gedacht ist, meine Sony A7II für die Landschaften und meine Olympus PEN-F für Städtetouren (und als Ergänzung für die A7II) mitzunehmen. Was noch fehlt, ist ein Ultraweites Objektiv. Bisher hat sich alles, was ich im Ultraweiten Bereich eingesetzt hatte, nicht wirklich bewährt:

Sigma 10-20 4-5.6 an Sony A68: einfach nur schlecht...
Tokina 17mm MD adaptiert an A7II: gutes Objektiv, aber Farbverschiebung ins Violette, kein AF und beste Ergebnisse erst ab f11
Vivitar 19-35 adaptiert an A7II: ganz ordentlich, könnte schärfer abbilden, katastrophal bei Gegenlicht

Da ich i.d.R. zum Sonnenuntergang hin fotografiere, wäre ein gutes Handling mit Gegenlicht wichtig. UWW entwickeln leider schnell hässliche Flares, wenn es eine starke Lichtquelle gibt. Daher steht das bei mir als Kriterium eigentlich sogar über der Grundschärfe...

Meine Favoriten sind bis jetzt das Tamron SP 15-30mm (könnte ich über LA-EA4 an der A7II adaptieren) und das Venus Optics Laowa 7.5mm f2 C-Dreamer für M43. Letztere wäre ein nicht ganz so heftiger Schlag ins Portmonee, auf den AF könnte ich auch verzichten... 7.5mm und M43 bedeuten im Grunde Fixfocus, daher wäre das ok. Ich glaube nur, dass das Laowa nicht so gut bei Gegenlicht ist.

Habt ihr Tipps und Anregungen? Gerade im UWW gibt es viele viele Möglichkeiten, ich blicke da kaum durch.... wie gesagt, einigermaßen scharf abbilden, gut bei Gegenlicht und zwischen 15 und 18mm, da muss es doch was geben? :)

Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Semi-Profi

Finanzielles
bis 1000€

Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

gerne auch Gebrauchtmarkt

Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
90% Internet, 5% Print privat, 5% Ausstellungen

Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

M43 oder Sony FE

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)

Landschaft
Architektur

Nachtaufnahmen
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen

Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn, zwei unterschiedliche Systeme mitzunehmen. Aber gut, dass ist deine Entscheidung. Flares sind immer so eine Sache. Natürlich gibt es Modelle, die mehr und welche die weniger Flares zeigen. Pauschalisieren ist aber immer schwer, denn je nach Ort der Lichtquelle im Bild gibt es Unterschiede. Ein UWW ohne Flares gibt es sowieso nicht, die modernen sind aber alle deutlich besser als die älteren.
Optisch ist das 15-30mm F2,8 natürlich sehr gut aber, aber von den Abmessungen her passt es nicht zur A7 II. Es ist viel zu groß und zu schwer. Sony bietet mit dem FE 16-35mm F4 ein gutes UWW an, zudem kompakt und leicht. Das Flare-Verhalten ist ok. Das gibt es mit Cashback aktuell für 1.050 Euro.

Für die PEN-F ist das 7,5mm F2 kein schlechtes Objektiv, wenn dir eine FB reicht, dann ist das durchaus gut. Damit ist man dann aber schon wirklich eingeschränkt und bei 20 Megapixel bleibt nicht allzu viel Spielraum zum Croppen. Mein Favorit wäre das Panasonic Leica 8-18mm F2,8-F4. Das ist optisch sehr gut und hat wie das FE 16-35mm F4 ein Filtergewinde. Es kostet aber etwas mehr als 1.000 Euro.

Wenn du unbedingt zwei Systeme mitnehmen willst, würde ich das UWW für die Sony kaufen. 3:2 und die höhere Auflösung sind für UWW-Bilder besser geeignet als 4:3-Bilder und 20 MP.

Blöde Frage, aber wieso schleppt man zwei Systeme in den Urlaub mit? Einen Backup-Body im gleichen System würde ich ja verstehen (in meinem Rucksack liegt auch noch ein uralter Fujibody, falls die X-Pro2 mal eingeht), aber wenn du mit der A7 eh eine relativ leichte Kamera mit hast, nimm doch in der Stadt einfach nur eine Optik mit, anstatt extra 2 komplette Systeme ohne Synergien mitzunehmen. 2 verschiedene Ladegeräte, 2 verschiedene Akkutypen etc., ist doch irgendwie Käse.

Ansonsten würd ich mich dem Kollegen anschließen und das Sony 16-35/4 nehmen.

Viel Spaß und gutes Gelingen im Urlaub 👍

...und dann bräuchte ich noch ein Stativ... bis 300€, da muss doch was passables dabei sein? :)

Momentan nutze ich ein Mantona Traveler, hat um die 60€ gekostet. Ist auch ganz ordentlich, man kann damit gute Fotos machen. Allerdings hat es ein paar Ärgernisse: wenn man nicht vorsichtig ist und dreht man versehentlich an den Fixierungen der Beinsegmente zu viel, hat man plötzlich das ganze Bein in der Hand. Das gleiche gilt für die Mittelsäule - wenn man nicht auspasst, ist die raus. Klar, das ist die Monopod-Funktion. Aber das wieder ordentlich zu befestigen ist unterwegs kaum möglich. Und dann gibt’s an der mittleren Stange unten noch den verschraubten Haken. Theoretisch super und nützlich, aber es müsste mir mal jemand erklären, wie der sich so schnell von alleine lösen kann? Ich hab die noch nie benutzt und es ist das 2. Mal, dass der plötzlich einfach weg war. Leider ist die Garantie-Zeit vorbei, so dass Walimex mir das nicht nochmal ersetzt...

Jedenfalls, ein leichtes, stabiles Stativ wird gesucht. Ohne Krimskrams, aber Kugelkopf mit Panorama, Arca Swiss kompatible Wechselplatte gewünscht, ab 150cm Höhe. Aber eben keins, dass unterwegs einfach so auseinanderbröselt....

Als Stativ kann ich das Sirui T-024X/T-025X empfehlen. Eins von beiden (das kleinere, wie auch immer das jetzt heißt) mit einer Fuji X-E1. Ist für spiegellose Systeme ausreichend, aber ich würde jetzt keine D1X mit 70-200mm draufpacken. Dafür ist es sehr leicht (< 1 kg).

Also wenn du wirklich 1000 Euro ausgeben kannst, dann würde ich gar nicht lange nachdenken und einfach das 16-35 F4 von Sony nehmen. Das ist super flexibel und optisch wie mechanisch sehr gut. Da machst du keine halben Sachen.

Stativ? Da kann ich die Modelle der C5i Reihe von Rollei empfehlen. Gibt viele Farbvarianten.

Weitwinkel = Artserie von Sigma, 20mm?

Wenn es ein Zoom sein soll, bleibt fast nur das o.g von Sony oder dieses Tamron (antesten).

Ich würde jedenfalls nicht zwei verschiedene Kameraausrüstungen mit schleppen. In Namibia war ich z. B. mit meiner Canon 6DII mit einem 35mm Canon und einem 150-600mm Sigma als Hauptkamera unterwegs. Daneben hatte ich noch die Sony DSC-RX100 III mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stativ hat sich schon erledigt, bin gestern nach langem Überlegen beim Sirui ET-2004 mit E20 Kugelkopf schwach geworden. Wollte eigentlich was mit Carbon, aber der Aufpreis war mir dann doch zu hoch...

Bzgl. 2 Systeme: die Hinweise sind für mich absolut nachvollziehbar. Andererseits ist m43 wirklich sehr kompakt und leicht. Hauptgrund ist aber, dass ich gerne aus dem fahrenden Autos heraus die Landschaften fotografiere. Nur wenn meine Freundin fährt natürlich :) m43 hat sich dafür als die beste Lösung erwiesen - schnell, leicht, super Bildqualität bei hoher Tiefenschärfe. Mit meiner A7II ging das gar nicht, die ist einfach zu langsam (und ich hatte ständig Angst, dass sie mir aus dem Auto fliegt).

Bzgl. Ultraweit - das von Darklordx vorgeschlagene Tamron ist momentan auch mein Favorit, aber es ist leider erst Anfang August verfügbar und es fehlen noch unabhängige Tests. Beim Sony 16-35 f4 verunsichern mich die negativen Kommentare bei Amazon, die auf eine hohe Serienstreuung hindeuten - in diesem Preisbereich darf es meiner Ansicht nach sowas nicht geben.

Klar gibt es eine Serienstreuung, aber ich denke die Leute sind heute auch verrückt geworden. Wenn da mal ein Objektiv nicht perfekt zentriert ist, wird es sofort zurückgeschickt.

Das 16-35 ist ein super Objektiv. Hier was zum lesen:
https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-16-35mm-f4-za-t-review/

Schwächen zeigt es hauptsächlich beim Gegenlichtverhalten und der Vignettierung.

Einfach nach Erhalt testen ob die Zentrierung passt. Das ist das was bei so einigen Objektiven streut.

Zum Tamron 17-28 gibts auf Youtube schon Reviews. Dürfte ähnlich empfehlenswert sein wie das bekannte 28-75.

Ist halt schwer zu entscheiden: Lieber 2.8er Blende mit insgesamt besserer optischer Qualität oder grösserer Brennweitenbereich.
Wobei ich das 16-35 F4 selber habe und damit durchaus zufrieden bin.

Zurück
Oben