Kaufberatung: Vollformat-Nikon bis 1200€ für Foto + Video

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moini! Ich suche eine neue Kamera, weil bei meiner alten (D3200) das Display gebrochen ist und ich ab sofort gerne mehr im Videobereich experimentieren möchte. Könnt ihr mir helfen? Mir sind bisher die D750 und D500 ins Auge gestoßen, ich bin aber weit davon entfernt, einen Überblick über die verfügbaren Modelle zu haben.

Edit: Vollformat ist wünschenswert, aber kein Muss. Titel daher etwas irreführend. Sorry!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur. Ich schieße ausschließlich privat Fotos, bin aber bestens mit dem Fotografieren an sich vertraut (bisher ca. 30.000 Fotos in manuellen Modi). Bisher habe ich die Nikon D3200 genutzt.
2) Finanzielles
Budget: von 600 bis 1200€. Ich benötige nur den Body. Gerne Schnäppchen, die eigentlich teurer sind. Allerdings auch gerne günstiger, solange alle nötigen Funktionen verfügbar sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte neu und möglichst aktuell sein, ist aber kein Muss.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Im Internet, bald evtl. auch gedruckt
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
18MP+ sollten es schon sein. Auch möglichst wenig Bildrauschen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Präferenz
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides. Aber ich verstehe die Frage nicht - gibt es Kameras ohne Sucher? Ganz plump gesagt: beim Fotografieren möchte ich oben "durchs Loch" gucken, beim Dreh bevorzuge ich die Anzeige auf dem Bildschirm.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Tue ich bereits. Deshalb Nikon only.