Kaufberatung: Vollformat-Nikon bis 1200€ für Foto + Video

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moini! Ich suche eine neue Kamera, weil bei meiner alten (D3200) das Display gebrochen ist und ich ab sofort gerne mehr im Videobereich experimentieren möchte. Könnt ihr mir helfen? Mir sind bisher die D750 und D500 ins Auge gestoßen, ich bin aber weit davon entfernt, einen Überblick über die verfügbaren Modelle zu haben.

Edit: Vollformat ist wünschenswert, aber kein Muss. Titel daher etwas irreführend. Sorry!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur. Ich schieße ausschließlich privat Fotos, bin aber bestens mit dem Fotografieren an sich vertraut (bisher ca. 30.000 Fotos in manuellen Modi). Bisher habe ich die Nikon D3200 genutzt.
2) Finanzielles
Budget: von 600 bis 1200€. Ich benötige nur den Body. Gerne Schnäppchen, die eigentlich teurer sind. Allerdings auch gerne günstiger, solange alle nötigen Funktionen verfügbar sein.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte neu und möglichst aktuell sein, ist aber kein Muss.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Im Internet, bald evtl. auch gedruckt
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
18MP+ sollten es schon sein. Auch möglichst wenig Bildrauschen.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Präferenz
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides. Aber ich verstehe die Frage nicht - gibt es Kameras ohne Sucher? Ganz plump gesagt: beim Fotografieren möchte ich oben "durchs Loch" gucken, beim Dreh bevorzuge ich die Anzeige auf dem Bildschirm.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Tue ich bereits. Deshalb Nikon only.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Alles mögliche.
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro

X Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Nachtaufnahmen
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
X Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuell präferiert, aber wenn's schnell gehen muss auch gerne Automatik.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit wäre natürlich super.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Ausklappbares Display wäre wünschenswert.
14) Thema Videofunktion:
70% Foto, 30% Video
Gute Videoqualität benötigt (mind. 1080p 60fps, möglichst höher), Bildstabilisierung und Mikroeingang wünschenswert
15) Thema Stromversorgung
Batteriegriff sinnvoll, aber nicht nötig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
D3200. Gefällt mir immer noch super (allerdings gebrochenes Display). Würde gerne insbesondere bei der Schnelligkeit upgraden. Außerdem brauche ich, wie schon beschrieben, bessere Videoqualität.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Keine in diesem Preisrahmen.

Tausend Dank euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine aktuelle (und neue) Vollformatkamera von Nikon gibt es z.Z. nicht für 1200 Euro. Die D750 liegt knapp darüber, ist aber auch schon über fünf Jahre alt und damit z.B. nur zwei Jahre jünger als die D3200. Die D500 ist kein Vollformat und noch teurer. Für Videos wären aus heutiger Sicht beide nicht die erste Wahl.
Was evtl. aber noch wichtiger ist: Sind die Objektive, die du hast, überhaupt fürs Vollformat geeignet? Sonst wäre das ja relativ sinnlos.

Vielleicht wäre deswegen ein kleineres Upgrade auf eine aktuellere APS-C (aus der 5000er- oder 7000er-Serie) sinnvoller oder ganz weg von Nikon, wenn man Objektive, bei denen es sich lohnt, adaptieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Ich würde erstmal sagen, neu und VF bis 1200€ ist nur mit der D750 möglich, da kommt quasi keine andere Kamera ran. Ist natürlich auch schon paar Jährchen alt, aber sie würde deinen Bedürfnissen vermutlich gute Dienste erweisen. Bis auf nur "Full-HD" beim Video hätte man nichts daran auszusetzen. Derzeit ist sie aber ordentlich im Preis gestiegen und über deinem Budget. Ich würde warten und auf ein Rabattangebot zurückgreifen. Die D500 ist keine Vollformat also fällt die raus... wäre aber auch über deinem Budget. :)

Problem sehe ich hier aber vor allem noch in den Objektiven. Wenn du DX Objektive hast, die wirst du nur mit eingeschränktem Bildkreis an der D750 betreiben können. Was hast du denn da an Objektiven?

Vielleicht wäre da eine D7500 (APS-C) besser für dich geeignet, welche außerdem den sehr guten Sensor der D500 besitzt. Die kann dann nämlich auch 4k-Auflösung, hat Klappdisplay, hat ordentliche ISO-Werte bis 6400 und die gibt es für unter 1000€.

Als Alternative wäre da noch als Vollformatkamera die Z6 (spiegellose Kamera mit elektronischem Sucher). Eine sehr gute Videokamera mit aktueller Technik und sehr gutem Rauschverhalten (Videos und Bilder mit ISO 12800 oder 25600 sehen noch SEHR gut aus). All deine Objektive lassen sich via FTZ-Adapter an der betreiben... DX Objektive werden automatisch erkannt und den Bildkreis entsprechend verkleinert. Allerdings kostet die Z6 neu wenigstens 1800€... im Angebot mal unter 1700€. Und du bräuchtest eine XQD Karte welche ganz schnell 200€ kosten kann bei 128GB.

Also am besten wäre wohl entweder D7500, die D750 (ohne jetzt die Objektive zu berücksichtigen) oder noch ein wenig sparen auf die Z6. Wenn du wirklich Vollformat willst, wirst du um neue Objektive sowieso nicht drum herumkommen. Und das geht dann wieder ins Geld.

MoritzBerlin schrieb:
gibt es Kameras ohne Sucher? Ganz plump gesagt: beim Fotografieren möchte ich oben "durchs Loch" gucken, beim Dreh bevorzuge ich die Anzeige auf dem Bildschirm.
Wenn du durch den Sucher schaust und du siehst das Bild in einem Display, dann ist genau das ein elektronischer Sucher ... wenn du das Bild im original über einen spiegel betrachtest, ist das ein optischer Sucher. Beides hat Vor- und Nachteile... elektronisch mittlerweile immer weniger als früher.
So ein elektronischer Sucher ist schon ziemlich geil wenn man mal darüber geschaut hat. Gerade für Leute wie mich als Brillenträger finde ich es wesentlich angenehmer und auch für die Beurteilung der Schärfe besser geeignet.
 
Danke für eure umfangreichen Antworten!

Wie ich oben noch ergänzt habe, Vollformat ist kein Muss. Sorry für die Verwirrung!

Ich besitze bisher nur ein Nikkor 18-105mm sowie ein Nikkor 35mm 1,8. Dass die sich per Adapter auch auf Kameras anderer Anbieter schrauben lassen, wusste ich bisher nicht. Danke! Dann würde ich andere Anbieter ebenfalls in Betracht ziehen (auch wenn's mir schwer fallen würde:heul:)!

Die D7500 und Z6 gucke ich mir gleich an, danke!

Zum Finanziellen: Im Internet kursieren Preise um die 1100€ (D500) und 1000€ (D750), die beiden wären also gerade so im Budget.
 
Ich kann dir die D750 uneingeschränkt empfehlen. Alternativ wäre da noch die etwas günstigere D610.
Bin von der D3100 umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig. Das Tamron 70-300mm Di VC USD konnte ich weiterverwenden, als kurze Brennweite hab ich mir das Tamron 24-70mm f/2,8 G2 zugelegt.
 
MoritzBerlin schrieb:
Zum Finanziellen: Im Internet kursieren Preise um die 1100€ (D500) und 1000€ (D750), die beiden wären also gerade so im Budget.
Kann ich mir bei der D750 gerade noch vorstellen - eher so 1150€, aber bei der D500 auf keinen Fall. Das sind Lockangebote, du überweist dann das Geld auf irgendein Konto und siehst nie eine Kamera. Bei seriösen Händlern gibt es die D500 für etwa 1600€.

Die D5600 gäbe es auch noch mit neig- und schwenkbarem Display, aber nur Full-HD. Qualität bei ISO-Werten bis 1600 sehr gut.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Alternativ wäre da noch die etwas günstigere D610
Die D610 hat aber kein Klappdisplay, die würde ich jetzt zumindest nicht als erste alternative Empfehlung sehen. ;) Video mit Klappdisplay ist eigentlich in jedem Fall vorzuziehen.
 
Danke für die Empfehlungen! Vermutlich reicht mir 1080p und 60fps.

Eins der Angebote, die ich gefunden habe, ist z.B. dieses hier auf eBay für 1077€ - muss man da von Betrug ausgehen? Fast alle günstigen Angebote auf eBay scheinen aus Hongkong zu kommen, allerdings mit vielen positiven Bewertungen...

Edit: Angenommen, ich würde zu einem anderen Hersteller wechseln und mir einen Objektivadapter kaufen, habt ihr da spontan eine Empfehlung? Ich melde mich morgen wieder, tausend Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommen noch Steuern, Zoll und Versand oben drauf, dann biste wieder bei 1600€. Wenn du so wenig Komplikationen wie möglich möchtest, kaufe bitte bei Foto Köster, Foto Erhardt, Foto Koch, calumet, Fotohändlern der Foto Gregor Gruppe, Mediamarkt, Saturn, Expert und so weiter.
Ergänzung ()

Oder registriere dich im DSLR Forum, warte ein oder zwei Monate für Freischaltung im Marktplatz. Dann kannste dort gebraucht gute und günstige Kameras und Objektive erwerben.
Ergänzung ()

Mit Adaptern kenn ich mich nicht aus. Habe selbst mal einen gesucht, aber keinen brauchbaren für Nikon gefunden. Bei Objektiven mit Canon Mount würde ich dir sofort den Sigma mc-11 oder metabones Adapter für Sony E empfehlen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine D600 und habe inzwischen eine D750 sowie eine D850. Arbeite damit beruflich.
Zum Filmen habe ich eine GH5 und eine GH5S und hatte lange eine G70. Beantworte gerne Fragen aus der Praxis (Eventfotografie & Film, Immobilien, Landschaft, etc.)

Fotografie:
Die D750 ist der perfekte Allrounder und in Bezug auf die Bildqualität nahezu ungeschlagen. Der AF ist akzeptabel, wenn auch nicht perfekt (bin von der D850 verwöhnt), zwei Kartenslots sind praktisch, das Gehäuse ist für eine Vollformat Kamera kompakt und unglaublich ergonomisch (besser als die D850 mMn.) und die Dateien sind locker auf 2m Kantenlänge "druckbar".
Die D600/D610 kann ich niemandem empfehlen, wenn man eine D750 meist genau so günstig bekommen kann: Zu teuer, viel zu geringe AF Abdeckung, zu kleiner Buffer, zu langsame Kartenslots, schlechtes Display, schlechte Ergonomie (Griff).

Bei allen Vollformat Kameras musst du aber unabhängig vom tatsächlich verbauten AF Modul im Kopf behalten, dass die Abdeckung im Vergleich zu APS-C Kameras schlecht ist und dass du bei deiner Komposition weniger Freiheiten hast oder die Technik "vorfokussieren & verschwenken" anwenden musst.

Video:
Finger weg von den Kameras und mMn. von allen DSLRs, wenn du mehr als nur perfekt kontrollierbare Lichtbedingungen hast und von einem Stativ aus filmst.
8bit, niedrige Bitrate, kein Log, AF absolut nicht zu gebrauchen, Display niedrig aufgelöst, gutes Mikrofon mit +10db Gain oder externe Aufnahmelösung vorausgesetzt bei dem schrecklichen Preamp der Kamera

Alternativen:
Nikon Z6 (Guter AF, relativ gute Videoqualität, F Mount adaptierbar, wenn auch ergonomisch mist, nur ein Kartenslot, teure Z Mount Objektive)
Sony A7III (Ebenfalls sehr gut für Fotos & relativ gut fürs Filmen, schlecht sind das extrem kleine Gehäuse und die extrem teuren Sony Objektive)
D750 + Video(-zentrierte)-Kamera (Panasonic G70, G80, G95 bspw.)
Diverse APS-C Möglichkeiten, insbesondere die X-T3 von Fuji.
 
Da es glaub ich noch keiner erwähnt hat:

MoritzBerlin schrieb:
Ich besitze bisher nur ein Nikkor 18-105mm sowie ein Nikkor 35mm 1,8

Vollformat ist somit sinnlos, weil die Objektive alle DX sind - geht mechanisch und funktioniert auch, ist aber sinnlos. Wurscht, welches System jetzt konkret gemeint ist.

Die D750 ist an sich eine gute Allrounderin, wenn man von Pro-Videofeatures wie Log-Gamma mal absieht und wird einem mittlerweile nachgeschmissen - hab sie gebraucht schon unter 1.000€ gesehen, teilweise sogar unter 800 für welche mit vielen Klicks. Nur musst du neue Objektive auch einkalkulieren.

Wenn du ein komplettes System haben willst, die X-T3 wurde vom Kollegen in den Raum geworfen - aber auch X-H1 und X-T2 sind top Kameras und vorallem ziemlich günstig 2nd Hand zu bekommen, die X-T2 gibts mit Glück um 700€ - mit Batteriegriff. Fuji-Objektive sind im APS-C-Bereich zwar eher am oberen Ende der Skala zu finden, verglichen mit dem, was Canon, Nikon und Sony für ihre guten Mirrorless-Objektive aufrufen, sind sie aber direkt billig. Qualitativ bist du mit Fuji "trotz" APS-C quasi nie untermotorisiert, mir geht seit dem Wechsel von Canon Vollformat auf Fuji absolut nichts ab.
 
MoritzBerlin schrieb:
Ich besitze bisher nur ein Nikkor 18-105mm sowie ein Nikkor 35mm 1,8.
Achtung: das sind beides DX Objektive, die funktionieren nicht auf Vollformat! (Ja, es gibt einen DX Modus, aber dort verlierst du 14 deiner 24Megapixel sowie die Freistellung)
 
Danke euch! Na super, jetzt ziehe ich tatsächlich einen Wechsel zu Fuji in Betracht.

Ich möchte meine Objektive zwar nicht verlieren, aber das wäre effektiv quasi nur mit der D500 möglich, richtig? Alternativ behalte ich beim Herstellerwechsel dann meine Nikon mit ihren Objektiven.

Die X-T3 scheint ja das "Flaggschiff" zu sein, aber ist teuer. Würdet ihr bei einem Wechsel zu Fuji bei meinem Budget eher zur X-T3 mit (günstigem) Kitobjektiv greifen oder eher X-H1/X-T2/X-T30 mit 1-2 Festbrennweiten?

Ihr habt mir bisher schon wirklich sehr geholfen. Danke dafür!!
 
Wieso das denn?

Kauf dir einfach eine moderne Nikon-APS-C-Kamera und erfreue dich daran.


Ich sehe absolut keinen Grund das System zu wecsheln und auch keinen Grund auf VF umzusteigen, da du nur APS-C Objektive hast.


Lass die Finger von Fuji. Das ist für einen Neueinsteiger interessant, oder für jemand der ohnehin das System wechseln will. Da du aber mit Nikon glücklich bist und das diene Obejktive hast, bleib einfach bei Nikon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Die Objektive, die er hat, sind weder was besonders exotisches (was es so nirgends anders gibt) noch besonders teuer (das 18-105 kostet gebraucht keine 200€ und das 35er rund die Hälfte davon). Wäre er ein "Full Time Pro" und würde jetzt 20 Optiken besitzen, wäre das was anderes.

Das "Kitobjektiv", wenn du das 18-55/2.8-4.0 meinst, ist sein Geld - egal ob im Kit oder gebraucht gekauft - mehr als wert. Canon verkauft Objektive, die so abbilden, als L und klebt deutlich andere Preisschilder drauf. Bei Fuji hast du auch Zugriff auf exzellente Festbrennweiten, nachdem du jetzt das 35/1.8 hast, wäre da (als Weihnachtsgeschenk an dich selbst oder so) das 35/1.4 die beste Wahl - war mein erstes Fuji-Glas und bis heute mein liebstes.

Wenn du vorhast, langfristig auch viel mit Festbrennweiten zu arbeiten, ist die X-H1 vielleicht sogar die sinnvollste Option, die hat als einzige Fuji-Kamera einen IBIS...
 
@zandermax
Ich besitze bisher, wie @M.Ing schon sagt, erst zwei Objektive und würde gerne den nächsten Schritt gehen, sowie im Videobereich experimentieren. Und dafür scheinen die Fuji-DSLMs in diesem Preissegment für mich aktuell am geeignetsten. Die Nikon würde dann mein Backup für die Situationen bleiben, für die mir noch das passende Fuji-Objektiv fehlt.
 
Dann sehe ich aber nicht, wie deine Erwartungen (Landschaftsfotografie, Architektur und Wildlife) in dein Budget passen.
 
Mein ehrlicher Rat: verschepper die Nikon-Objektive gleich und wechsel komplett auf ein System. Ich hatte lange Zeit eine Canon Vollformatausrüstung zum "arbeiten" und eine Sony E-Mount Ausrüstung für "unterwegs". Unterschiedliche Akkus, unterschiedliche Objektive, unterschiedliches Handling, bäh. Hab dann irgendwann beides verkauft und in Fuji eben einen Kompromiss gefunden - das Zeug ist zwar größer als die Alpha 6000 mit den winzigen Objektiven, die ich hatte - dafür gegen die 6D mit den fetten 2.8-Zooms ein Leichtgewicht. Und der Output liegt qualitativ sogar noch über der 6D.

Ein 18-105 und das kleine 35mm Prime von Nikon rechtfertigen nicht, dass man das System deswegen mitschleppt - und ja, ich hatte beide Objektive selbst. Hättest du jetzt gesagt, du hast ein 300/2.8 von Nikon oder ein 180-400 mit eingebautem Telekonverter, dann wäre das was anderes - aber bei einer Kitlinse und dem "everybody's first prime" im Nikon-System bringt das nix.

Mit dem oben genannten Budget und dem Verkaufserlös der Nikon-Optiken gehen sich eine gebrauchte X-H1 (~800€ gebraucht, neu aktuell mit BG für 1.100€), ein 18-55/2.8-4.0 (ca. um 350€ zu haben) und evtl. ein 35/1.4 (meins war mit 420€ vom Händler teuer, von Privat sicher um weniger) aus und diese Ausrüstung ist dann schon ziemlich stark. Wenn du auf den IBIS verzichten kannst, gehts mit der X-T2 nochmal günstiger.
 
Wenn du den Brennweitenbereich meinst, bei dem die Kamera zum Einsatz kommen soll, klar - teure Teleobjektive kann ich mir aktuell einfach nicht leisten. Wildlife und Landschaft habe ich bisher aber auch mit ziemlich einfachen Objektiven ebenfalls hinbekommen.

Meine Objektive haben leider schon einige Kratzer, der Weiterverkaufswert ist also nicht besonders hoch. Trotzdem kristallisiert sich die X-H1 bei mir immer weiter als Kompromiss zwischen Foto und Video-Allrounder heraus. Ansonsten sind spontan noch die teuren X-T3 und die D500 im Rennen! :confused_alt: Gibt's hier im Forum noch Meinungen zu den APS-C Panasonic-Modellen?
 
Panasonic hat kein APS-C - nur mFT oder Vollformat. Also entweder kleiner oder größer - und die Vollformatkameras von denen sind auch keine Schnäppchen...

Ich kann Fuji quasi uneingeschränkt weiterempfehlen, hab mein System jetzt ca. ein Jahr und bin damit hochzufrieden. Ich hab mir wegen dem Formfaktor die X-Pro2 genommen, aber die X-H1 ist in der Bildqualität quasi gleichwertig und der AF nochmal deutlich flotter.
 
@M.Ing: Du kennst dich doch bei Fuji aus.
Gibts da nichts was vom Body auch ordentlich ist und unter 1000 Euro liegt. Wenn man schon einsteigt, dann würde ich halt schauen, dass du ein Body+Standardzoom bekommst und vielleicht noch ein 23 mm 2.0, oder 35 2.0, damit du was Kompaktes hast mit dem du ein bisschen freistellen kannst und was für Events bei Nacht hast. Oder du kaufst dir alternativ dazu ein Tele. Da musst du halt wissen, ob du der Typ für Festbrennweiten bist.
 
Zurück
Oben