Kaufberatung von den Profis

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • = keine Spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • =WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • =30 - 60 FOS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
= Videobearbeitung , Photoshop, Grafikoptimierung, Filme rendern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

= Keine Spielerei, Stabilität ist wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

=1 Monitor Samsung C32R500FHR -

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
=Ja, diese Teile sollen drin bleiben
SSD Festplatte 500 GB samsung
650w bequit Netzteil
Brenner Blu ray von lg
Gehäuse
Grafikkarte palit gtx 690

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

= max 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

= Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

= Ja selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerwolf schrieb:
Ja
SSD Festplatte
650w bequit Netzteil
Brenner
Gehäuse
Grafikkarte palit gtx 690

Das hilft einem so gar nicht weiter. Bitte genaue Bezeichnungen der Komponenten.
Hammerwolf schrieb:
  • Welche Spiele genau? …keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 - 60 FOS
Willste jetzt damit spielen oder nicht? Wenn nein, brauchste die Unterfragen bei Frage 1 auch nicht beantworten, das verwirrt nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und JollyRoger2408
Uff, die Zeiten sind aktuell echt schlecht zum PC aufrüsten, WQHD und neuer PC für 700€ sind aktuell nicht gemeinsam möglich, dafür ist gerade mal so eine Grafikkarte drin. Erst ab einem Budget von 1400€ Aufwärts kann man über einen komplett PC für WQHD nachdenken.
 
Ich brauche ein Mainboard + CPU mit Lüfter + Speicher
Intel ?? oder AMD (dachte an Ryzen 7 5800x)
Speicher 32 GB
Mainboard muß nicht zum übertakten sein. Ich setze auf Stabilität und ein paar USB mehr ( intern extern)
 
Hammerwolf schrieb:
Ich brauche ein Mainboard + CPU mit Lüfter + Speicher
Intel ?? oder AMD (dachte an Ryzen 7 5800x)
Speicher 32 GB
Mainboard muß nicht zum übertakten sein. Ich setze auf Stabilität und ein paar USB mehr ( intern extern)
Für eine Beratung benatworte mal die offenen Fragen aus #2
 
Zuschlagen und zu teuer und nicht lieferbar aussitzen. Dazu noch eine Grafikkarte ergattern.

Marktplatz
 
Mit einer GTX 690 auf WQHD dürfte die CPU wohl egal sein. Ist dein altes System denn kaputt?
 
Ist dein altes System denn kaputt?
Leider ja. Es fing an das die Grafikkarte von einen zum anderen Tag defekt ging. Habe mir eine gebrauchte gtx 960 gekauft. Der PC lief zwar wieder aber total ausgebremst. Auch mit einer anderen Grafikkarte.
Hatte hier im forum schon nach Hilfe gesucht und zwei Tage nur gebastelt.
Sogar auf einer neuen hdd das windows neu gemacht hatte nichts gebracht. Vermutlich hat das Mainboard was abbekommen. Da das System 11 Jahre alt ist bin ich jetzt gezwungen was neues zu kaufen. Wollte mir jetzt nicht wieder 10 jahre alte Teile besorgen und ausprobieren an was es liegt. Nur die aktuellen Preise schlagen einen auf den Magen. Netzteil ist erst 6 Monate alt. Die ssd ist auch noch nicht so alt.
 
Hammerwolf schrieb:
Nur die aktuellen Preise schlagen einen auf den Magen.
Nur bei den Grafikkarten, da sind die Preise total kaputt, der Rest ist okay.

Ein Vorschlag:

Kosten ca. 424 EUR plus Versand.

Die iGPU hilft beim Rendern der Filme, mit 32GB RAM bist du auch üppig ausgestattet, die CPU ist mit 6 Kernen auch schon ordentlich ausgestattet.

Bei deinem Budget wäre auch ein Alder Lake System möglich:

Kosten ca. 651 EUR plus Versand.
 
Hallo HerrRossi, dein zweites Angebot gefällt mir. Ich hatte erst die Komponente Ryzen 7 5800x im Kopf. Dein Angebot ist sogar besser in Sachen Preis Leistungsverhältnis. Die Grafikkarte gtx 690 tausche ich mal aus wenn die Preise wieder normales Niveau haben. Bin am überlegen ob ich mir eine neue Tastatur kaufe. Meine gehen schon die Buchstaben ab. Zum tippen ist die ideal. Ist mit Handablage und jeder Tastendruck sitzt. Könnt ihr eine empfehlen die ein super Tastendruck hat und wo man länger mal mit arbeiten kann ohne das die Hände einschlafen.
 
Wenn du mit deiner Tastatur zufrieden bist, kauf sie einfach nochmal. ;)
 
kl-0210 genius keyboard
Gibt es neues nicht mehr zu kaufen.

Mit dem Lüfter

Noctua NH-U12S​

wird der Sockel 1700 garnicht ausgewiesen.
Habe nur was gefunden das optional der Montagesatz separat gekauft werden muss.
Habe auch schon andere Lüfter angeschaut aber der 1700er Sockel ist garnicht dabei.
Gibt es denn ein Lüfter der direkt für 1700er Sockel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben