Kaufberatung von i5-3570k auf...

@muah: ich weis das :) bei zuvielen games werden immernoch zuviele threads auf nen einzelnen kern ausgelagert. natürlich hast du recht und grade sc2 is das beste beispiel für grottige multicore programmierung, aber jetzt schauen wir mal in die gegenwart/zukunft.

was haben die neuen konsolen ? genau, viele kerne und viele threads mit wenig einzelner leistung.

wie werden spiele folglich zukünftig programmiert werden ? da spiele selbstv. vorrangig für ps4 programmiert werden jetzt in den folgenden jahren werden diese auf 6-8 kerne optimiert. eher 6 als 8 weil das os ja noch nen kern braucht und die anderen funktionen ebenfalls, aber das reicht ja schon.

jetzt denke wieder daran das die konsolen durch eine einzige hardwarekonfiguration ein beträchtliches maß weniger leistung benötigen werden womit es irrelevant ist das deren cpu's pro kern deutlich weniger leistung haben als sagen wir mal nen 2500k, denn aufm pc wirst du dennoch 3 mal soviel leistung benötigen um die gleiche performance zu bekommen. es ist garnicht möglich das anders zu bewerkstelligen weil aufm pc tausende von kleinigkeiten hinzukommen die nen system komplett verändern können und darauf zu hoffen das irgendein entwickler sein spiel wirklich für pc vernünftig optimieren wird und kann ist naiv (mal abstrakt gesprochen) da es schlicht unter normalen bedingungen nicht möglich ist und wirtschaftlich sich nichtmal ansatzweise lohnt :)

somit sind wir da wo wir am anfang waren. alle games die in den folgenden jahren kommen werden werden massivst cpu leistung benötigen UND dazu noch multicore sein da sie auf min. 6 kerne optimiert werden bzw. von grundauf dafür gebaut werden jetzt wo die konsolen das vernünftig unterstützen (und bitte kein vergleich zu xbox360ps3 ziehen da das ganz andere architekturen waren damals. das is garnich vergleichbar :P)

--> watch dogs is hier einfach das beste beispiel und zeigt wohin der weg in den folgenden jahren gehen wird. watch dogs profitiert massivst vom intel 6kerner und von hyperthreating !! das ist fakt, nachzulesen hier bei cb in dem watch dogs bench den cb vor 2 wochen oder so gemacht hat ;) und watch dogs is nichtmal nen echtes next gen game, es ist nur der anfang vom anfang. ab jetzt wirds nur noch schlimmer bzgl. cpu anforderungen und nicht besser werden. wie ich sagte erst ab 2015 wird man das schwarz auf weis anhand der spiele sehen was ich jetzt schon "vorhersage" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na-Krul schrieb:
Wieso ist Watch Dogs das beste Beispiel? Da rennen i7 und i5 bei 82fps ins Gpu Limit: http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html

ähhh und wieso steht bei cb das das limit bei 62 fps ist bzw. ergibt sich das ausm bench (klar kann auch die 780 ti sein die hier limitiert aber das is irrelevant denn wichtig is nur z.b. der unterschied zw. HTT an und aus ^^):

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

schau mal unten der 4770k je nach taktung usw. da sind massivste unterschiede !

ein 4770k @3.5ghz limitiert auf 51fps wenn man hyperthreating ausmacht und mit hperthreatinh 62fps. sprich alleine hyperthreating bringt hier 10 fps unterschied und ich denke nicht das es wenig ist.

ferner nochmal vergleich zw. 2.5ghz und 3,5ghz (wie gesagt watch dogs is nur der anfang vom next gen!) bringt genauso 5-6 fps.

ich hab mich hier nur auf die cb benches bezogen weil ich mir nei andere angeschaut hab (da mich das garnich interessiert eigenltich ^^), aber die cb benches sind doch wohl ziemlich klar und deutlich und zeigen wohin der weg geht. kannst dir ja den text darunter mal durchlesen der sagt genau das gleiche was ich eigentlich sage (mit dem unterschied das ich das seit jahren schon predige:P)
 
Ich bin der Meinung, dass bei CB da irgendwas falsch lief, u.a. zu hohe Grafikeinstellungen (und dadurch ein zu niedriges Cpu Limit) und ggf. Einstellungsfehler im Bios, immerhin wurde alles nur mit einem 4770K simuliert.
Fakt ist, dass ein i5 bei WD locker flott genug ist. Und selbst wenn das bei CB stimmt gewinnt man mit HT "nur" 20%, theoretisch wären bei HT 30% drin. +20% bekommt man auch durch oc eines i5-K locker hin.
 
krOnicLTD schrieb:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

schau mal unten der 4770k je nach taktung usw. da sind massivste unterschiede !

ein 4770k @3.5ghz limitiert auf 51fps wenn man hyperthreating ausmacht und mit hperthreatinh 62fps. sprich alleine hyperthreating bringt hier 10 fps unterschied und ich denke nicht das es wenig ist.

Aus besagtem Test geht aber auch hervor, dass eine Übertaktung des i7-4770k keinen Effekt hat. Ergo würde man für Watch Dogs mit dem Xeon besser fahren, da man keine 100€ zuviel bezahlt hat.
 
Zurück
Oben