[Kaufberatung] Wärmeleitpaste

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ich habe den Prolimatech Megahalems gekauft ohne Wärmeleipaste. so und nun brauche ich eine, welche würdet ihr mit diesem kühler verwenden?

meine favoriten:
-Arctic MX-4
-Coollaboratory Liquid Ultra

??????

mfg
Stimo

Nimmt sich nix.
Die Metallpasten bringen dir vllt noch 1° greifen aber dafür meist den Kühler an.

Nimm die MX-2, die ist net so teuer ;)

Hab seit Ewigkeiten Liquid Metal von Coollaboratory drauf und bin sehr zufrieden. Aber im Endeffekt sind beide top notch.

Hi!
Ich selbst benutzte z.Z. die MX-3, bis die Tube alle ist. Das Auftragen ist sehr angenehm, leicht zu verteilen aber nicht zu flüssig.
Bei der Coollaboratory Liquid Ultra wurde das Thema Auftragen und Entfernen auch stark verbessert. Aber es blebt die elektrische Leitfähigkeit und die Korrosion von Aluminium (bei deinem Kühler aber egal).

Mit der Coollaboratory Liquid Ultra soll aber max. 1°C bessere Kühlung möglisch sein, von daher würde ich die MX-4 empfehlen, ist einfach billiger und sicherer.

EDIT:
Hier der CB-Test
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste-test.1274/

Die MX-4 setzt wohl neue Standards, darum würd ich warten bis die am Markt angekommen ist.
Den Kühler greift die auch nicht mehr an.

Nun, die Liquid Ultra ist schon was besonderes. Habe selber diese auf CPU und GPU drauf. Meine Grafikkarte ist gleich 7°C kühler im Furmark (Allerdings war da vorher auch ne billig Paste drauf und viel zu viel). Die Ultra soll auch nicht austrocknen, also muss nicht nach nem Jahr oder so erneuert werden.

Die MX-4 hat in allen neuen Tests abgeräumt was ich gelesen habe, von der Leistung her - zum auftragen ist sie nur recht zäh.

mx2 :)
beim wärmeleitpad ist halt so die sache... burn-in wäre mir zu gefährlich ^^

jo, von der Liquid Ultra gibt es hier nen aktuellen Test, aber die MX-4 soll ja auch top sein.
Nimm einfach die günstigere.

nimm die liquid metal. bringt schon was wenn man fast das 10 fache an wärmeleitwert hat gegenüber der konkurenz.
die liquid ultra is nach jahren mit nem brillenputztuch zu entfernen. ajedenfalls wenn man coollaboratory glauben darf.

Ich selber nutze seit langem das Zeug von Coollaboratory. Erst das Liquid (war schwer zu verarbeiten) und jetzt das Ultra und muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin. Die Verarbeitung ist mittlerweile (fast) genau so einfach wie bei normaler Paste, die Effizienz ist TOP und eine Spritze reicht echt lange und trocknet nicht aus. Lediglich die elektrische Leitfähigkeit ist ein kleines Manko, aber da muss man halt etwas aufpassen... geht aber auch.

Zurück
Oben