Kaufberatung Wakü: Fractal Define S

Ich hab gestern meinen PC mal ne ganze Weile laufen lassen (so 5-6h am Stück mit Lastphasen zwischendurch):
Die GPU (Ti Strix) bleibt unter Last angenehm Kühl und war gestern, soweit ich das gesehen, habe nur knapp über der 50°C Grenze (normal sind 47°C bei 1414MHz).
Die Alpenföhn Lüfter sind auch sehr leise, könnten aber etwas "kräftiger" sein. Bisher höre ich auch keine Lagergeräuscher, wie sie hier ab und an bemängelt werden ;)



Zwei Probleme hab ich jetzt aber nach wie vor:
1. meine CPU-Temperatur ist etwas hoch und springt auch abnormal hin und her: unter etwa 30% last liegt sie jetzt schon bei +45°C, schließe ich ein Spiel bzw. belastende Anwendung, springt sie plötzlich wieder auf ~30°C runter und dann meist noch ein paar mal auf >40°C hoch bevor sie sich bei so 33°C einpegelt. (Unter Volllast waren es gestern übrigens einfach mal 70°C laut Core-Temp...)
Als Wlp hab ich die Kryonaut verwendet, die bekomme ich aber irgendwie nicht richtig dünn aufgetragen, aber selbst etwas dicker wie sie jetzt ist sollte es dadurch nicht zu solch hohen Temperaturen führen oder?

2. Die Pumpe knackt/ klackert jetzt weniger häufig aber sie knackt/ klackert immer noch deutlich hörbar, auch bei geschlossenem Gehäuse. Die reduzierte Häufigkeit des Knackens/ Klackerns ist aber nicht auf weniger Luft im System zurückzuführen sondern auf eine Reduzierung der Pumpenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spattel
In den von mir angesprochenen Szenarien herrschte nie Vollast, weswegen die hohen Temps ja schon etwas seltsam sind...

Die CPU hab ich, seit dem sie mit Wasser gekühlt wird noch keinem Benchmark ausgesetzt, meist dümpelt sie bei <40% Auslastung rum.
Die GPU habe ich allerdings schon in Spielen ordentlich belastet (3440x1440 in z.B. Armored Warfare max. Details bzw. in GTA5 selbe Auflösung dafür aber reduzierte Details komme ich quasi konstant an die 1414MHz).
 
Mein Fehler, hab einfach nicht richtig nachgedacht, dachte du beziehst dich auf den Spielebetrieb und nicht auf die Klammer. Sorry :(

Primark95 ist für den CPU-Vollasttest verwendet worden, für GPU-Test ist Furmark verwendet worden.
 
Ich nehme an, du meins Prime95, wenn ich nach "Primark 95" suche findet Google Push-Up BHs xD.

Die neuen Versionen(ab 27) heizen durch AVX der CPU ordentlich ein, so eine Last wirst du unter realen Bedingungen nie erreichten.
Das gleicht gilt auch für Furmark, sind beides extrem Tests, die weit von der Realität entfernt sind.

Die Temperaturen sind also völlig i.O.

MfG
 
Ah ok, danke für die Info. Und ja ich meine Prime95, nur setze ich irgendwie an alle Benachmarks immer noch ein "Mark" hinten dran :p


Und wie sieht es mit dem Klackern/ Knacken der Pumpe aus? Wenn dass die nächsten Tage nicht weg geht, sollte ich da die Pumpe/ AGB-Kombi noch mal auseinander nehmen? Oder erst mal abwarten ob es nicht von selbst verschwindet?
 
DonDonat schrieb:
meine CPU-Temperatur ist etwas hoch und springt auch abnormal hin und her: unter etwa 30% last liegt sie jetzt schon bei +45°C, schließe ich ein Spiel bzw. belastende Anwendung, springt sie plötzlich wieder auf ~30°C runter und dann meist noch ein paar mal auf >40°C hoch bevor sie sich bei so 33°C einpegelt. (Unter Volllast waren es gestern übrigens einfach mal 70°C laut Core-Temp...)
Als Wlp hab ich die Kryonaut verwendet, die bekomme ich aber irgendwie nicht richtig dünn aufgetragen, aber selbst etwas dicker wie sie jetzt ist sollte es dadurch nicht zu solch hohen Temperaturen führen oder?

Hallo,

das Problem ist einfach auch das die CPU nicht verlötet ist und somit eine Waku fast wirkungslos macht. Würdest du sie köpfen und die WLP durch Flüssigmetall ersetzen würde sich das auch gravierend auf die Temperaturen auswirken.

WLP sollte aber auch nicht "etwas dicker" aufgetragen sein, das hat nämlich eher eine isolierende Wirkung, hat also den gegenteiligen Effekt.
WLP machst du einfach einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU, den Rest macht der Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meiner DDC sprechen: Die hat das nicht.
Eventuell mal beim Support des Händlers anfragen? Wenn es damit öfters Probleme geben sollte, müssten die am ehesten Bescheid wissen.
 
@Spattel
Hab ich schon versucht: die Pumpe leicht schütteln, klopfen, in alle Richtungen neigen, Schrauben neu anziehen.
Ich hab bei AquaTuning bestellt und werde, wenn das Klacken heute nicht verschwindet morgen einfach mal anfragen, vielleicht wissen woran es liegen könnte bzw. ob ein Ersatz angebracht wäre.

@PCTüftler
Ich weiß schon dass man WLP sehr dünn auftragen soll, ich hab es mit der Kryonaut aber einfach nicht geschafft sie richtig dünn aufzutragen :( und Köpfen werde ich ihn erst mal nicht, erst nach Ablauf der Garantie ;)
 
UPDATE:
Hab gerade ein "Metal Bottom" unter die Pumpe verbaut und plötzlich ist das Knacken auf magische Weise verschwunden :freak:
Außerdem hatte ich letztes Wochenende die Lüfter auf Noctua NF-A14 PWM getauscht und auch die Front-Lüfter ausblasend montiert.
 
Zurück
Oben