[Kaufberatung] Welcher Griff ?

Dani1995

Ensign
Moinsen :)

Ich möchte mir in den nächsten Tage ne neue Maus und Tasta holen. Nur, auch wenns lustig klingen mag, weiß ich nicht welchen Maus-Griff ich hab (Ja, hab die Mouse-Guide gelesen ;) ). Mir selber kommt vor wie eine Mischung aus Fingertip und Palm-Grip :D

Anbei paar Screens (ja, ich hab kleine Finger :D):

(Die Maus ist nur eine zufällige)
Tjo, falls es mir wer sagen könnte, wär nett ;)

Ich suche 2 Mäuse für diesen Griff, einen für 20€ (am Laptop) und einen für 40€ (am PC).
Ich spiele momentan meist nur FPS, früher auch mal WoW und so, wer weiß was kommen mag ;)
Ich brauch keine Makrotasten und sie sollte schon mit Schnur sein :)

PS: Ich suche auch ne Tasta für 40€ mit Anti-Ghosting (paar Makro-Tasten wären nett), hab mal die Sidwinder X4 probiert bei nem Kollegen aber die war mir zu glatt von der Oberfläche her. (und ich hab die Shift-Taste nie gefunden :D) Im Moment benutz ich noch meine 6 Jahre alte Chicony =D

Wär über jede Hilfe dankbar ^_~

Ich würd die Logitech G9 nehmen (ohne X) die bekommste bestimmt für 40€. Als Tastatur kann ich nur die Logitech G19 oder G15 ohne Display die G11 empfehlen

schau in eine Geschäft wo Vorführgeräte da sind wie z.b. Media Markt und schau wo du gut zupacken kannst ...
kaufen kannst ja dann auch wo anders ^^

@ Bernie die Preisvorstellung von ihm sind aber etwas Preiswerter @ Tastatur .

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
schau in eine Geschäft wo Vorführgeräte da sind wie z.b. Media Markt und schau wo du gut zupacken kannst ...
kaufen kannst ja dann auch wo anders ^^.

Tjo, leider gibts hier keine Geschäfte ala Media Markt. In meiner Stadt gibts ja nicht mal nen ordentlichen Computerladen :D Nächste Stadt wär 30 km entfernt, gibts aber auch nix gescheits zum testen.

Dani1995 schrieb:
ja, ich hab kleine Finger
wachsen die noch xD ?

spaß bei seite, würde zu 2x Logitech Mx 518 raten

Danke für die Empfehlungen, guck sie mir gleich an ;)

Aber weiß niemand welchen Griff ich hab ? Damit ich wenigstens weiß wo ich mich einsortieren kann :D

@acty, ich hoff schon :D

@Edronax, eig. würd ich mit Schnur bevorzugen, zwecks Gewicht, akku und (kleinen) Lag :)

Und hai, gut erkannt, is n Clannad Mouspad :D (Hab noch eins von K-on und Shugo Chara :D)

Könnte auch Claw-Palm oder Palm-Fingertip sein. xD

Ist doch letztendlich auch nicht wirklich wichtig, was es ist, sondern dass du eine Maus findest, die zu deinem Handling passt. Wenn du nicht viel DPI brauchst, kannste dir mal die Intellimouse Optical 1.1 anschauen.

Die ist ähnlich wie die Maus auf dem Bild, nicht teuer und solide. ;)

sidestream schrieb:
Könnte auch Claw-Palm oder Palm-Fingertip sein. xD

Ist doch letztendlich auch nicht wirklich wichtig, was es ist, sondern dass du eine Maus findest, die zu deinem Handling passt. Wenn du nicht viel DPI brauchst, kannste dir mal die Intellimouse Optical 1.1 anschauen.

Die ist ähnlich wie die Maus auf dem Bild, nicht teuer und solide. ;)

Naja, die Maus im Bild war ja nur, damit ich überhaupt eine hab :D

Könnte durchaus sein, dass dir mit dem Griff eine MX518 zu groß und klobig ist. Ich würde das auch am ehesten "Claw Palm" nennen, ich greife ähnlich. Mittlerweile, mit einer MX518 ist das nix so, schon gar nicht mit kleinen Händen. Ich rate da eher zu Abyssus/Spawn. Abyssus hatte ich zwar noch nicht in Händen, ist aber auf alle Fälle auch klein und handlich, und die Spawn hat einfach eine geniale Form bei kleiner Größe/Gewicht. (Wobei du das Mausrad bei der Spawn mit dem Zeigefinger bedienen musst! Da musste ich mich auch erst mal umstellen, klappt aber gut und schnell)

Erinnert mich daran, wie ich die Maus halte... hab das bisher als "Claw-Palm" verstanden ;-)

(nur hab ich keine 3 Finger auf den Tasten, ich betätige die rechte Maustaste mit dem Mittelfinger, hab ich mir damals bei den schmalen Logitech OEM-Mäusen so angewöhnt...)

Ich würd dir empfehlen mal die Razer Deathadder anzuschauen. Die hab ich hier und liegt echt gut in der Hand. technisch ist sie ebenfalls sehr gut, vor allem der Sensor hat kaum Macken (im Gegensatz zu manch anderen Mäusen)

Die Abyssus wird zu klein sein und die MX518 zu gross. Intelli 1.1 oder Sidewinder X3 wuerden ganz gut passen, denke ich.

Danke für die Antworten

Also ich dachte immer ich wär meilenweit entfernt von Claw-Grip :evillol:

Wenn ich meine jetztige Maus so ansehe, denk ich, ich brauch ne kleinere Maus :)
Die Deathadder sieht gut aus :) Abyssus sieht auch gut aus.

Intelli 1.1 sieht hässlich aus :D und die Sidewinder X3 ein wenig zu groß, kann mich aber auch täuschen.

Wieso soll die Abyssus zu klein sein? Meine CM Spawn hat für mich die perfekte Größe, könnte eigentlich sogar kleiner sein, und die Hände auf den Bildern sehen für mich ehrlich gesagt nicht gerade nach Mülleimerdeckeln aus. :D Und so viel kleiner kann eine Abyssus gar nicht sein...

Auf alle Fälle ist zumindest die Spawn genau für so einen Griff gemacht, nur eben Mittelfinger auf rechter Maustaste, aber das Umgewöhnen geht echt schnell.

Bei ebay gibts die Intelli auch in schwarz, wenn dir das lieber ist. Ist nicht die Stylor-Mouse, aber die hats voll drauf. ;)

Ob eine Maus zu klein ist hängt auch vom Griff ab... auf den Photos seh ich 3 Finger auf den Tasten (Zeigefinger auf Links, Mittelfinger auf Rad und Ringfiner auf Links), da kann eine maus schon recht schnell zu klein werden.

Bei meiner Deathadder hab ich das grad probiert... mit Claw gehts noch, aber mit Palm-Grip (Hand ablegen) spätestens wirds eng... ich selber hab ja nur 2 Finger auf den Tasten und wechsel immer auf Mausrad rüber...

Stimmt, wenn man 3 Finger auf den Tasten haben will, wird es extrem eng, das geht so gut wie nicht. Da man mit 2 Fingern aber eh keine wirklichen Nachteile hat, und dafür kleinere Mäuse nutzen kann, was definitiv ein Vorteil ist...

Und auf der Spawn kann man sowieso 3 Finger vergessen, das gibt ne schöne Verrenkung. :D

Auf einer Schulung wollte uns der Typ mal beibringen, dass man sich bei dem Tool angewöhnen sollte, das Mausrad mit dem Mittelfinger zu benutzen und somit drei Finger auf allen Haupttasten zu haben.

Ich habs erfolgreich boykottiert und war trotzdem noch der Schnellste. xD

Dani1995 schrieb:
Wenn ich meine jetztige Maus so ansehe, denk ich, ich brauch ne kleinere Maus :)
Die Deathadder sieht gut aus :) Abyssus sieht auch gut aus.

Intelli 1.1 sieht hässlich aus :D und die Sidewinder X3 ein wenig zu groß, kann mich aber auch täuschen.

Ich trage Handschuh größe 7 und die DA, G500 und Xai/Intelli 1.1 passen sehr gut, sowohl mit Claw als auch mit Palm-Grip (nur so als referenz).

Wenn du nun kleinere Hände hast würde ich, wie schon gesagt, die CM Spawn nehmen.

Zur Notebookmouse, ... mit 20€ hat man nicht viel auswahl. Fallst du aber noch ein paar euronen hast kannst du ja gleich die Spawn und Abyssus nehmen und schauen welches dir besser gefällt.

Und ja, definitiv auf "2 Finger Style" umgewöhnen, es gibt keine nachteile und du kannst die Maus besser greifen (z.b. aufheben, ect.).

Gut, dann werd ich wohl auf 2 Finger wechseln müssen :D

Wenn sie mir später genauer anschauen :)

Zurück
Oben