Kaufberatung WLAN-Router

Da nun VDSL klar ist:

ShenPenKyiSem schrieb:
Es läuft 1 Gerät über WLAN und 2 Geräte über LAN.
Meine Wohnung ist ca. 60 m² groß.
Dann kannst Du die Fritzbox 7520 nehmen und auf 7530 flashen, oder gleich zur 7530 greifen (gibt es als gebrandete "1&1 Home Server" immer wieder unter 50 bzw. unter 80 Euro im Web auf bekannten Verkaufsportalen; es gelten hierbei selbstredend die üblichen Selbstschutzmaßnahmen bei Gebrauchtkäufen). Ich habe auf diesem Wege in der jüngeren Vergangenheit (-> verstärktes HomeOffice) schon einige Menschen im Umfeld damit erfolgreich zum günstigen Preis-/Leistungsverhältnis "versorgen" können.
 
Hi...

Also, ich bin da ganz anderer Meinung. 🤷‍♂️

Gegenüber einer neu zu kaufenden FB7530(AX) sollte man mittlerweile für die paar Euro Unterschied auf jeden Fall den Speedport Smart 4 vorziehen - allein schon wegen der höheren Antennenanzahl, mit der mehr Datenstreams gleichzeitig (auch auf verschiedenen Frequenzbändern) übertragen werden können.
Natürlich kann man den auch mit etwas Glück für einen günstigeren Preis (gebraucht, evtl. sogar neuwertig) bei einem der bekannten Wiederverkaufsportale bekommen.
Oder, wenn nicht unbedingt WiFi6 (802.11ax) in absehbarer Zeit benötigt wird, auch das durchaus geeignete Vorgängermodell (Smart 3) mit auch noch zumind. einer Antenne mehr als die FB.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Um die Frage noch zu beantworten: Nein, es macht keinen Unterschied ob 1und1 drauf steht oder nicht. Technisch sind es die gleichen Geräte.
 
Gibt es da keine Probleme wegen Branding einer gebrauchten Fritzbox und Nutzung an nem anderem Anschluss / bei anderem Netzbetreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
User007 schrieb:
Hi...

Also, ich bin da ganz anderer Meinung. 🤷‍♂️

Gegenüber einer neu zu kaufenden FB7530(AX) sollte man mittlerweile für die paar Euro Unterschied auf jeden Fall den Speedport Smart 4 vorziehen - allein schon wegen der höheren Antennenanzahl, mit der mehr Datenstreams gleichzeitig (auch auf verschiedenen Frequenzbändern) übertragen werden können.
Natürlich kann man den auch mit etwas Glück für einen günstigeren Preis (gebraucht, evtl. sogar neuwertig) bei einem der bekannten Wiederverkaufsportale bekommen.
Oder, wenn nicht unbedingt WiFi6 (802.11ax) in absehbarer Zeit benötigt wird, auch das durchaus geeignete Vorgängermodell (Smart 3) mit auch noch zumind. einer Antenne mehr als die FB.​
Je nach Anbieter funktioniert der Speedport aber gar nicht oder können die mittlerweile auch mit DS-Lite und DHCP Zugängen?

Thana schrieb:
Gibt es da keine Probleme wegen Branding einer gebrauchten Fritzbox und Nutzung an nem anderem Anschluss / bei anderem Netzbetreiber?
Tatsächlich nicht, die sind frei für alle Netze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Thana schrieb:
Gibt es da keine Probleme wegen Branding einer gebrauchten Fritzbox und Nutzung an nem anderem Anschluss / bei anderem Netzbetreiber?
Nein, deswegen habe ich ja geschrieben, dass es keinen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Thana schrieb:
Gibt es da keine Probleme wegen Branding einer gebrauchten Fritzbox und Nutzung an nem anderem Anschluss / bei anderem Netzbetreiber?
Nein, einzige Unterschied ist das der Assistent glaube ich gleich auf zb 1&1 steht, man muss quasi im Pull-Down-Menü sein Anbieter selber wählen.
Wenn man es ganz penibel machen will könnte man die sicherlich auch debranden (früher ging das), da musste man dann mit einem Tool eine einzige Zeile auf "AVM" ändern, die Kennung ist nämlich der einzige Unterschied bei den Provider DSL Boxen, das entscheidet ob die blanco im Assistent starten oder ob der jeweilige Provider im Pulldown-Menü schon vor angewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Ah ok. Mir hatte neulich ne Anbieterhotline bei meinem Wechsel des ISP noch gesagt, mann müsse sich einen freien Router ohne Branding besorgen. Ich habs dann nicht riskiert und mir n neuen und ungebrandeten Router gekauft.
 
Thana schrieb:
Ah ok. Mir hatte neulich ne Anbieterhotline bei meinem Wechsel noch gesagt, mann müsse sich einen freien Router ohne Branding besorgen. Ich habs dann nicht riskiert und mir n neuen und ungebrandeten Router gekauft.
Hat bei meinem Kollege auch funktioniert ihm so eine neue auf zu schwatzen, so hatte er dann noch seine alte o2 7490 im Schrank die er mir dann geschenkt hat.
Debranding hat nur paar Minuten gedauert, die hätte natürlich auch so funktioniert, aber wenn es schon so einfach ging, dann mache ich das natürlich auch. 🤣👍
 
Danke für eure Hilfe und Beratung.
Ich habe mich am Ende für einen neue FRITZ! Box 7530 AX entschieden.
 
Engaged schrieb:
Nein, einzige Unterschied ist das der Assistent glaube ich gleich auf zb 1&1 steht, man muss quasi im Pull-Down-Menü sein Anbieter selber wählen.
Wenn man es ganz penibel machen will könnte man die sicherlich auch debranden (früher ging das), da musste man dann mit einem Tool eine einzige Zeile auf "AVM" ändern, die Kennung ist nämlich der einzige Unterschied bei den Provider DSL Boxen, das entscheidet ob die blanco im Assistent starten oder ob der jeweilige Provider im Pulldown-Menü schon vor angewählt ist.
75er kannst du meines wissens nach nicht mehr debranden... Hab das mit einer 7390 und einer 7590 probiert... die 7590 hat die selben settings nicht gefressen aber bis auf das die Firmware behauptet sie wäre eine 7590 (UI) ist die identisch. Also 1&1 7590er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben