Kaufberatung zum i7 14700k

WhizKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
307
Hallo,

Ich mache einfach ein neuen Thread dazu auf weil es im anderen Thread (hier: https://www.computerbase.de/forum/t...790-a-wifi-dark-rock-4.2168061/#post-28779887) abgeschweicht hat und mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hatte.

Zuvor hätte in diesem System ein Intel i7 13700k werden sollen, aber da der Preis sich kaum unterscheidet zum i7 14700k konfiguriere Ich gerade bei MIFCOM das System neu und würde dann auch neu Bestellen. Damit auch alles Perfekt und die richtigkeit hat, würde Ich in diesem Thread euch fragen was am besten wäre, und oder noch zu empfehlen gilt.

Was soll gemacht werden mit dem PC?

-> Hauptsächlich zocken, ab und an Streamen in WQHD, er sollte sich kühl halten

-> Preislich liegen wir hier bei zwischen 2.200€ + 2.600€ je nachdem ob man die 4070 Ti nehmen sollte oder die 4070.

Hier sind schonmal die Konfigurationen:


1699124365335.png

Das gehäuse ist laut MIFCOM auf gute Belüftung ausgelegt also guter Airflow.
1699124359712.png

Gekühlt werden soll die CPU Luftgekühlt und keine Wasserkühlung da die einfach echt zu laut sind
1699124408688.png

Ausgewählt ist hier DeepCool AK620 White


Was würdet Ihr sagen was noch verbessert werden sollte

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
dort hätte es auch nen schönen fragebogen gegeben.

WhizKey schrieb:
er sollte sich kühl halten
worum geht es hier? temperatur des chips (welches ziel und warum?) oder abwärme?

Das gehäuse ist laut MIFCOM auf gute Belüftung ausgelegt also guter Airflow.
im gegensatz zum beispielbild hat das 3000D Airflow allerdings nur zwei lüfter. USB-C am frontpanel gibt es hier nicht; relevant?

und keine Wasserkühlung da die einfach echt zu laut sind
sind die das?

was sind die ansprüche an das MB?

NT (netzteil)?

ausgehend vom (bisher) letzten screenshot im vorherigen thread: aus nem bestimmten grund zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB-SSD (und nur 3.0)?
 
Das Verhältnis Grafikkarte und Prozessor stimmt nicht.
Würde Eher eine RTX 4080 mit einem schwächeren Prozessor paaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
1.Den Fragebogen habe Ich nicht gefunden, danke.

2. Ja die CPU sollte gut gekühlt werden damit in Games nicht konstant 85-90 Grad gehen

3. Ich halte viel von AMD, aber die neue AMD Generation macht echt nur probleme (AM5) deswegen möchte die Person nur zu Intel/Nvidia gehen

4. Relevant wäre für den PC (das gehäuse) eben sehr guten Airflow / gute Kühlleistung

5. Ja Wasserkühlungen sind laut, hatte schon 2

Das Netzteil sollte halt genug Power für das Angegebene System leisten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@AYAlf: und welche CPU? ne 4080 allein kostet mehr als 4070 und 14700K zusammen.
Bei einer 4080 wäre das Budget leider über 2800-3000€ das wäre schon echt zuviel. Eine AMD GPU eher nicht da ich selbst mit meiner RX 6900 XT und der RX 7900 XT nur probleme habe dank den Treibern die AMD momentan rausbringt... kann bei NVIDIA aber auch so sein das weiß Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhizKey schrieb:
damit in Games nicht konstant 85-90 Grad wie beim Ryzen 9 7900X entsteht
und was ist daran das problem?

Ja Wasserkühlungen sind laut
so pauschal ist das kompletter blödsinn. klar gibt es hier, wie auch bei luftkühlern, bessere und schlechtere.

Das Netzteil sollte halt genug Power für das Angegebene System leisten
und welches ist aktuell ausgewählt...?


nebenbei: es muss Mifcom sein und selber bauen ist keine option? falls es Mifcom sein muss: kannst uns das mal verlinken?
 
Das ist die Konfiguration:

https://www.mifcom.de/laden/gunkssfh

Wenn Ihr ein besseres und günstigeres System zusammen stellen könnt (Bsp. bei Dubaro oder Memory-PC) dann würde Ich das auch entgegen nehmen, der Ryzen 7 7800X3D soll ja auch sehr gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann man genau das denn bitte bestellen?
 
@WhizKey:
nochmal: was ist das problem an 90°C?

nochmal: was sind die ansprüche ans MB?

den 10er für 6000 würde ich drauflegen.

WhizKey schrieb:
Und wo kann man genau das denn bitte bestellen?
geizhals ist ein preisvergleich. bei einem (oder mehreren) anbieter(n) deiner wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Danke dann schau ich mal bei Mindfactory rein. Also der i7 14700k sollte mit https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html dem hier gut gekühlt und silent laufen oder?

Ergänzung ()

Sehe grad das bei der Liste ein i5 14600k angegeben ist, ist der denn auch so gut für das was wir vorhaben? Gaming im WQHD Bereich inkl zwischendurch Streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke frage hat sich damit beantwortet, also ja :-)
 
Zurück
Oben