Kaufberatung zur HD 7850

Wenn es leise sein soll, die Sapphire.

Wenn du nicht selbst übertaktest und die schnellste haben möchtest, die übertaktete ;)

Die Gigabyte hat nen WindForcKühler, die sind genau so leise wie die Sapphire...
Ich würde die Gigabyte kaufen, wenn ich mich entscheiden müsste ;-)

Ich vermute mal der unterschied von der Sapphire eigen-OC zur Gigabyte von-Haus-aus-OC ist marginal? Höre ich den unterschied von der Sapphire zur Gigabyte unter Last überhaupt? In den CB-Test werden ja immer nur die Referenzmodelle verglichen...

Die Gygabyte hat doch schon über 10% Mehrtakt beim Chip was ein bisschen weniger als 10% Mehrleistung ausmachen sollte.

Definitiv Sapphire oder Gigabyte. Dass die Sapphire sehr leise ist, konnte man auch hier schon desöfteren in einigen Threads (z.B. 7850 Overclocking Thread) lesen.

Eine vorweg übertaktete Grafikkarte ist dank MSI Afterburner etc. nicht nötig. In 5 Minuten kann man das Niveau seiner 7850 mit diesen Tools selbst um 20% steigern, teilweise auch um mehr (gute Kühlung und Fachwissen vorausgesetzt).

Meine Stimme geht auch an das Modell von Sapphire.
Habe den Lüfter auf fixe 33% geregelt, und ist somit in meinem geschlossenen Gehäuse von den anderen Komponenten nicht zu unterscheiden. Dabei IDLEd sie bei ca 26°C.

Ich muss dazu sagen, Sie kommt mir lauter vor als meine alte Sapphire 6850er. Habe aber die Drehzahlen nicht verglichen, sondern nur die % der Lüftersteuerung, was wenig aussagekräftig ist. Allerdings ist sie dabei auch gute 10° kühler im IDLE und hat ein enormes OC Potential.

mfg,
Dimez

achte mal auf die taktung:) die eine taktet von Werk aus mit 860... die andere mit 920...

CHILEChile schrieb:
achte mal auf die taktung:) die eine taktet von Werk aus mit 860... die andere mit 920...

Mir ist klar das die OC nen höheren takt hat ;)
Ging mir mehr darum ob die normale version mehr potential hat als die von sapphire übertaktete variante

Psycho|Dad schrieb:
Ging mir mehr darum ob die normale version mehr potential hat als die von sapphire übertaktete variante
Ich nehme mal an, das es die gleichen Karten sind nur das die eine halt 'n höheren Takt hat. Selektiert z.B. dürfte da nichts sein. ;)

Im 7850 OC Thread (ab #166) wurden erst ein paar Worte gesagt und OC Aholic hat einen kleinen Bericht zu der Karte.

Was spricht denn gegen die XFX DD 7850? Es gibt sowohl diese Variante, als auch eine übertaktete.

Wurde von ht4u und c't als sehr leise Karte beschrieben (c't 0,1 Sone, aus dem Gehäuse nicht hörbar). Beide Tests bezogen sich aber jeweils auf die OC Variante...

Ist die Sapphire noch leiser?

@ Psycho Dad

Bist du derzeit entschlossender?
Melde dich doch mal, wenn du dich entschieden hast.
Auch ein kleines Testurteil würde mich freuen.

Ich überelge auch eine 7850 zu kaufen - warte wegen Preisfrage aber noch...die Sapphire sieht mir recht sympatisch aus

Sapphire Forum
Zurück
Oben