Mobile

Kaufberatung - Zusammenstellung PC

Bauergiesen

Lieutenant
Hallo,

bei mir ist es wieder an der Zeit für einen neuen Computer.
Dieser soll sowohl für berufliche Zwecke genutzt werden - Softwareentwicklung unter anderem,
als auch um ab und an ein bisschen zu spielen.

Vorerst soll jedoch auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet werden - da würde ich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt (zwei bis drei Monate) eine Grafikkarte für 150,- € nachrüsten.

Festplatte:
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
http://geizhals.at/deutschland/a588865.html
62,- €

Speicher:
Samsung DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/deutschland/a531278.html
30,- €

Gehäuse:
Xigmatek Asgard II schwarz
http://geizhals.at/deutschland/a511717.html
30,- €

Netzteil:
Corsair CX 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CX) ab €33,68
http://geizhals.at/deutschland/a557724.html
34,- €

CPU:
Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a602028.html
140,- €

Mainboard:
MSI H61M-E33, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/deutschland/a620880.html
40,- €

Als oberstes Limit habe ich mir inkl. Versandkosten 370,- € gesetzt - derzeit bin ich bei etwa 350,- €.
Und nun viel Spaß beim beraten :)

dann würde ich auf jeden Fall auf ein K Model setzen ... wegen der internen Grafikkarte der CPU. Da fährste wirklich besser mit und das ein oder andere Spiel ist auch möglich.

Wenn keine SSD geplant ist, wäre eine schnellere Festplatte nicht verkehrt. Samsung F3 oder WD Caviar Blue.

Den Rest kann man lassen.

festplatte geht garnicht, wenn dann eine mit 7200 umdrehungen

Wie bereits erwähnt
falls du keine SSD einbauen willst, würd ich auf jeden fall eine 7200 HD nehmen.
als Systemplatte ist ein "Green" Modell etwas langsam.

Für das Geld ist es Okay.

nur dei Festplatte ändern, nimm die WD Blue 1 TB die Rufus feat. Ron gepostet hat.

mit dem gesparten evtl anderes Board oder CPU, oder einfach gespart ;)

Bauergiesen schrieb:
Hallo,

bei mir ist es wieder an der Zeit für einen neuen Computer.
Dieser soll sowohl für berufliche Zwecke genutzt werden - Softwareentwicklung unter anderem,
als auch um ab und an ein bisschen zu spielen.

Vorerst soll jedoch auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet werden - da würde ich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt (zwei bis drei Monate) eine Grafikkarte für 150,- € nachrüsten.

Festplatte:
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB

Würd dir auch davon abraten, nicht nur da sie langsam ist, sondern das man hier und da von Firmware Problemen liest, ob da was dran ist, keine Ahnung aber ich wäre da vorsichtig.

Lieber 2 HDD's. Eine schnelle als Systemplatte 250-320GB und ein Datengrab ab 1TB, dann könntest du auch ne langsamere nehmen, wirst den unterschied aber spüren wenn du auf ihr arbeitest. Ja und welche nun?: Ich setze gerne auf Seagate, da wird dir aber jeder was anderes erzählen.

Speicher:
Samsung DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) -- 30,- €

Hierzu sag ich mal nix, da ich ein 8GB Ram Verfechter bin und hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen will und da es dir um kostensparen geht, sag ich mal; OK ^^

Gehäuse:
Xigmatek Asgard II schwarz -- 30,- €

Na gut, Geschmacksache, aber OK, ich finde an einem Gehäuse sollte man nicht sparen, mein Tipp wäre:
Lian Li PC-A04B einmal ein Lian Li und du kaufst dir kein anderen mehr ^^
Jetzt kommt: „ja du hast ja auch kein“ ^^, der jetzige diente als Austausch eines Lian Li PC-A05 und was die Qualität der Verarbeitung betrifft bin ich doch sehr enttäuscht, da bin ich von Lian Li anderes gewohnt.

Netzteil:
Corsair CX 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CX) -- 34,- €

Auch hier kann ich dir kein wirklichen Tipp geben da ich nur KM-NT's bevorzuge und vor allem von be quiet!, für die legst du aber in der Regel etwas mehr Schotter hin.

CPU:
Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed -- 140,- €

Würde dir hier auch zu einem K-Modell raten, aber eigentlich nur zwecks Zukunftsaussicht, so könnte man an Leistung etwas "rumschrauben" wenn es nicht mehr reicht, ohne sich gleich eine neue CPU zukaufen, bis her nutze ich das K-meiner CPU auch nicht, ist einfach nicht notwendig.

Wichtig wäre hier an sich was dir wichtiger ist: Leistung/Stromhunger/ und wie schon gesagt OC. Graka-Leistung ist ja an sich egal da du dir eh eine Graka noch kaufen willst, aber erwarte kein "WOW" mit einer HD2000.

Alternativer Lüfter? Oder stört dich die Lautstärke nicht?

Mainboard:
MSI H61M-E33, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) -- 40,- €

Warum nicht das ...-E35 hat USB3.0! Brauchst du nicht? Dann ist es ok, da das billigste der µATX MoBo's ist.

Zuletzt bearbeitet: (^^ v3,5)
@Naesh und die anderen Verfechter einer K-Version: Ich denke, dass die K Version sein Budget weit sprengen wird. Ein PC für 350Euro bewegt sich wirklich schon am unteren Limit, wenn man noch Ambitionen hat halbwegs moderne Spiele zu spielen. Scheinbar vergessen einige:
1. Die kleinste K Version ist der 2500K, und der liegt 40Euro über der jetztigen 2300 CPU.
2. Mit diesem kleinen H61 Board hast du sowieso nicht die Möglichkeit zu overclocken
3. 40Euro mehr für die interne HD3000 statt der HD2000, und das für nur ein paar Monate...völlig übertrieben wie ich finde.

Bei der Festplatte schließe ich mich an, die Western Digital Caviar Blue ist eine gute Wahl...

Beim Motherboard, Netzteil, Ram und Gehäuse hast du wirklich extrem preiswerte gewählt, was sich leider auch auf die Qualität niederschlägt. Auch wenn Corsair an sich gute NT produziert würde ich doch etwas mehr ausgeben. Man tendiert viel zu schnell dazu, zu wenig für ein NT auszugeben, nur um Geld zu sparen. Ich rate dir aber wirklich von diesen Budget NTs ab, guck dir zB mal das SuperFlower Gold 450W an. Für einen Officebetrieb würde dein NT reichen, aber wenn du eine Grafikkarte für 150Euro hinzu kaufen willst, sollte es schon etwas Besseres sein.

Bezüglich Grafikkarte: Um ehrlich zu sein würde ich dir raten direkt eine zu holen! Wie schon gesagt, eine K Variante lohnt sich absolut nicht, und die HD2000 ist wirklich schlecht. Außerdem gibt es gerade ein extrem gutes Angebot für die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, für gut 100Euro einfach unschlagbar...

ElfenLied schrieb:
1. Die kleinste K Version ist der 2500K, und der liegt 40Euro über der jetztigen 2300 CPU.
2. Mit diesem kleinen H61 Board hast du sowieso nicht die Möglichkeit zu overclocken.

1. Ganau deswegen, für gerade mal 40eus mehr, bekommst du die Möglichkeit einiges mehr aus deiner CPU zu holen. Musst du aber ja auch nicht wenn dir die Leistung ausreicht aber wegen 40 eus später mal eine neue CPU zu kaufen? Allerdings ist es richtig das es sich sicherlich nicht lohnt nur wegen HD 3000 sich die CPU zuzulegen, da wären die 40eus besser in die GraKa investiert.

2. Wozu gibt es dann den Punkt Overclocking im Bios?

3. GraKa: das stimmt, die 5850 sind zurzeit echt ein Schnäpchen, ich glaube nicht das sich daran in den nächten 2-3 Monaten noch was ändert.

Zuletzt bearbeitet: (v0.1)
Mehr Leistung ja, aber nur weil der 2500 halt besser ist als der 2300. Ob es Sinn macht die 2t schnellste CPU in so einen Rechner zu verbauen sei mal dahingestellt, aber die K Variante bringt nichts. Ich befürchte du verwechselst da was beim Overclocking. Mit einem H61 bzw H67 Chipsatz kannst du den K nicht per Multiplikator übertakten, sondern nur per FSB (oder jetzt eher BCLK). Damit wirst du allerdings nur 5-6MHz schaffen, mehr ist nicht ratsam. Und da
CPU-Takt=CPU-Multi*BCLK-Frequenz bzw. Speichertakt=BCLK*Speichermultiplikator
bringt es dir nicht viel ohne "K" zu übertakten. Du meinst vermutlich die OC Genie II Funktion von MSI. Die ist allerdings Prozessorunabhänging und bringt, wie oben beschrieben, nicht viel...
Da du auf so ein kleines Motherboard auch keinen großen Kühler montieren kannst rate ich sowieso zu einer Strom sparenden CPU.

Zur Graka, sie wird sicher nicht günstiger in den nächsten Monaten, von daher doch lieber direkt ein paar Monate mehr Leistung...

Ah ok, wusste gar nicht das jetzt getrennt voneinander, ich sag mal, betrieben wird.

Man lernt ja nie aus ^^

Aber selbst wenn ist es nicht billiger sich später mal eine neues MoBo zu kaufen als eine CPU? Sofern es kein 200 Euro Board ist, was aber in diesem Zusammenhang ja ehr unwahrscheinlich ist.

In der Regel leider nicht. Bin kein großer Fan von so Billig MoBos wie Bauergiesen sich eins holen will, allerdings würde ein geeignetes P67 Board ca. 100-120Euro kosten (nicht Micro). Jetzt einen 2500er holen und später ein P67 oder Z68 Board holen (laß es dann noch 70-80Euro kosten) lohnt sich finde ich nicht, besonders weil man dann den CPU Kühler abbauen muß und eigentlich sogar Win7 neuinstallieren sollte. Ausserdem bringt Intel scheinbar jedes halbe Jahr einen neuen Sockel raus. Da der neue Ivy bzw die nächste Generation scheinbar auch 1155 ist würde ich sogar eher dazu raten, jetzt ein gescheites MoBo zu holen und später eine neue CPU, wenns erforderlich wird..

Na billig Mobos lehne ich auch ab, aber was will man machen wenn man nur ein geringes Budget hat.

Aber hier ist es halt auch so eine Sache, wie es jeder bevorzugt, ich würde lieber später mal das Mobo tauschen als die CPU, wenn man eine ordentliche CPU schon hat.

Ich bevorzuge die 200'ter-Regel +-10% (Graka - 200, CPU+ Lüfter - 200, MoBo + Ram - 200, NT + HDD+ CD/DVD - 200, SSD - 200, Moni - 200, Gehäuse + Lüfter + etc -200) +-je 10% so wie man es braucht. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und reicht auch vollkommen aus, für mich.

Zurück
Oben