Kaufberatung

Papsche

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Hi, bin neu hier bitte um eure Meinung zur Zusammenstellung. Bitte mich nicht gleich zerreißen, wenn etwas nicht so richtig ist. :)]
vielen Dank. Der PC geht danach nach Bulgarien, weil dort die Teile um fast die Hälfte teurer sind.:)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor 24

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 450 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ja
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    147,5 KB · Aufrufe: 160
Du könntest schon schreiben, was damit gemacht wird...
  • du brauchst beim 1600 ne GPU dazu
  • ich würde nicht mehr die 1. (2.) Ryzen-Generation kaufen.
  • extra Kühler wird bei AMD nicht unbedingt benötigt... ansonsten z.B. Arctic Freezer, oder Ben Nevis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nix unter Ryzen 3xxx kaufen, dann läuft auch Windows 11 und dazu eh gleich zu einem xxxxG greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1000 würde ich nicht mehr empfehlen, da kein w11 support und bereits veraltet. Habe den Rocket-Lake zum selben Preis bekommen durch Aktion, leider sind gerade die Preise wieder hoch.
Würde mindestens den 3600 empfehlen oder eine APU wenn keine grafisch anspruchsvollen Sachen gemacht werden sollen.
 
Es wird ein Rechner gekauft, der nichts können muss?
Weil es werden weder Spiele noch Software verwendet?

Wenn es einfach nur für reines Office sein soll, reicht ein kleiner Intel NUC.
Für alles andere bitte auch die entsprechenden Infos liefern.
 
Hau noch 50€ aufs Budget und nimm nen Office-FertigPC.
CPU / RAM / SSD bleiben aufrüstbar. Windows 11 läuft - Windows 10 Lizenz NICHT inklusive. 3 Jahre Vor-Ort-Service gibts auch noch.
Da du nur schreibst, dass ein Monitor vorhanden ist: Maus & Tastatur sind auch dabei.
Wir haben ~15 von dieser Konfig auf der Arbeit am Laufen. Keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Ryzen 1000 würde ich nicht mehr empfehlen, da kein w11 support und bereits veraltet.
M4ttX schrieb:
Nix unter Ryzen 3xxx kaufen, dann läuft auch Windows 11.
Ich wette nicht drauf, aber da der Pinnacle Ridge ist und alle anderen CPUs aus der Generation auch unterstützt werden, könnte das mit Win 11 schon klappen. Aber empfehlen würde ich den trotzdem nicht.

Papsche schrieb:
Welchen Ryzen 3xxx kaufen ?
Sag endlich mal, was mit dem Teil gemacht werden soll ...
 
Leider auch gar keinen, da sie viel zu teuer sind.

Intel Core i5 11400 dürfte aktuell mehr Sinn machen. Das ganze verbaut in einem H470 Deskmini, da sind die wichtigsten Anschlüsse in ausreichend Stückzahl vorhanden.
 
Papsche schrieb:
Internet und Office
Und Windows muss dabei sein? Oder kommt Linux in Frage (reicht ja eig. für Internet und Office)?

Ansonsten reicht imho vermutlich irgendwas wirklich kleines mit 4-Kernen, 8GB, RAM und einer SSD (gewünschter Größe) ... das sollte ein gutes Stück unter der Budget-Grenze liegen (sehe keinen Sinn darin die 450€ auszugeben - erst recht nicht, wenn geld eh knapp ist)
 
Papsche schrieb:
Internet und Office. In Bulgarien sind die Löhne im Monat bei ca. 400-500€ im Monat. Da ist nicht viel zumachen mit neuen PC. Leider !
Dann besorg was gebrauchtes, haste mehr davon als einen 1600 neu zu kaufen...
 
Hi hier ist eine neue Zusammenstellung, bitte wieder um eure Meinung ob es so passt.
Vielen Dank nochmals:)
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 44.pdf
    121,5 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben