Dein Netzteil liefert 650 Watt, es hält aber Spitzen aus, die bei Weitem höher liegen.
Ohne Schwarz malen zu wollen, gehe ich davon aus, dass du das neue Netzteil umsonst gekauft haben wirst.
Meiner Einschätzung nach hast du ein durchaus belegbares thermisches Problem:
Unter Furmark + CPU Burn wird der CCD 89°C heiß.
Hatte ich bereits im alten Build, dort bis 91°C.
AMDs offizielle Spezifikationen: TjMax = 90 °C für den 5800X3D (im Gegensatz zu 95 °C bei den Non-X3D-Ryzen-Modellen, wegen des V-Cache-Stacking). Ab da regelt die CPU per Thermal Throttling herunter bzw. schaltet bei anhaltender Überschreitung ab.
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-7-5800x3d.html (Spec-Tabelle, Feld "Max. Operating Temperature (Tjmax)")
Ratschlag: CPU Kühlung nochmals neu installieren, ggf. in andere Kühlung inverstieren, Airflow verbessern (zweitrangig). Ich gehe stark von Kontaktproblemen zwischen Kühlkörper und CPU aus.
Zwei Punkte, die ich oben schon beschrieben hatte:
1. Netzteil wird hier im Forum grundsätzlich und ohne weiteres Hinterfragen als Fehlerquelle akzeptiert, teils fast fetischhaft forciert.
Laut Hwinfo liegt deine "Spitze" bei ca. 500W - also noch 150W unterhalb der Spezifikation deines 650 Watt NTs außerhalb von Spitzen. Beim alltäglichen Gaming schätze ich das NT außerhalb von Spitzen bei unter 60% Auslastung ein, will mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
2. Dein aktuelles 650 Watt Netzteil reichte daraus folgernd noch für deine zukünftigen Upgrade-Ideen aus.
Bei Verbesserung der Situation durch überarbeitete Kühlung neues NT ggf. zurückschicken und eines auf bei Upgrade vorhandene Hardware abgestimmtes kaufen.
CB-Forum be like "it's the Netzteil, stupid"