kaufberatung

apriliaracing

Ensign
hallo,
nachdem meine grafikarte abgeraucht ist, und sowieso schon viel zu alt war, wirds nn zeit für eine neue.

ich weiß aber nicht für welche ich mich entscheiden soll.
1. Gainward GeForce GTX 560 TI Phantom, 2048MB
2. Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1280MB
3. Radeon HD 6950, 2048MB
4. Radeon HD 6970, 2048MB

welche würdet ihr nehmen,
Grafikkarte wird gebraucht um auf 32zoll Bluerays zuschauen,
Spiele: COD 4,5 und6, crysis, Mafia2, meistens aber Rennspiele,
und so die üblichen office anwendungen, internet.

und wie ich gelesen habe kann man die hd 6950 auf den leistungsstand durch biosupdate der hd6970 bringen, hat die dann die aller selbe leistung und alles?

2. Die GLH wird deutlich lauter als das referenz-design. Als 570 würde ich hier lieber ein Deutlich leiseres Modell vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

Zur 6950: Ja man kann aber nur die 1. Revision per flash auf eine 6970 bringen. Ein Modell hat nen schalter, womit es einfach geht, auch ohne die Garantie zu verlieren: http://geizhals.at/deutschland/a609344.html

Welche Auflösung hat dein 32 zoll? 1920x1080?

Ich würde mich eher zwischen der GTX 570 gigabyte entscheiden und der verlinkten 6950 PCS++, Jenachdem was dir mehr zusagt. Mit der GTX 570 könntest du z.b. PhysX benutzen in Mafia 2. Hab selbst eine, und Mafia 2 läuft bei mir mit 60 FPS auf full HD und Max details (Treiber aber auf standart)

ja hat 1920x1080

zogge aber meistens auf nem alten bildschirm muss mir erst nen neun kaufen hab aber einfach noch keine lust gehabt. mein alter tft war mir zu klein drum hab ich meinen alten röhren wieder.
wie siehts mit grafikspeicher aus die gtx 560 und die atis haben ja 2gb die gtx 570 nur 1,2 spürt man des?

It meant to Be Played , oder so heisere doch? Bei Mafia 2 ist NVIDIA die bessere Wahl , bei vielen rennspielen auch , die Treiber sind einfach besser.

eine 570 ist schneller als eine 560 mit 2GB (die sich wegen dem preis nicht wirklich lohnt).

DIe 2GB werden aber nur selten ein vorteil, und nur wenige spiele brauchen das wirklich. Crysis 1 spiel ich z.b. in full HD, AA x8Q, alles auf hogh, und es braucht etwa 1100 MB grafikspecher. Mafia 2 grad mal 700 ^^

Die 1280 mb ram der 570 sind meiner meinung nach keineswegs nachteilig, es sei denn man legt es krampfhaft drauf an mittels Downsampling, Textur Mods, etc etc.

Ich find aber, bei solchen sachen wo mehr als 1300 MB gebraucht werden, wird die gtx 560 auch in die Knie gehen.

Die Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH ist nur bedingt zu empfehlen. Das Kühlsystem ist nicht grad der Hammer, auch wenn ich sonst mit der Karte sehr zufrieden bin.
Wie wär's denn mit einer GTX570 Phantom? Leiser und kühler als die GLH, allerdings ca 50Mhz weniger takt. (Eig. nur relevant falls du nicht selbst OC'n willst)

Besseres P/L hast du natürlich mit der 6950 die du flashen kannst, allerdings müsstest du dann natürlich auf ein paar NV features und die (wie ich finde) besseren Treiber verzichten.

ja oc is son problem, höchstns es gibt so proramme wie bei ati, kann voltage und alles nicht verändern wegen om mainboard -.-

ja ich würde mich eigentlich auch wieder für ne nvidia entscheiden, hatte als letztes ne ati und war nicht wirklich zu frieden damit.

aber noch ma ne frage,
die gtx 560 hat doch höheren takt als die gtx 570, oder? steht zumindest drin. warum is die dann so arg langsamer, wegen texttur und so?

is die hd 6970 dann so schnell wie die gtx570 oder is die langsamer und nicht so toll von bildqualität.

nunja denkt ihr das noh ne gtx570 mit 2gb kommt oder nicht?
weil ich spiel abundzu schonmal richtig gemoddete spiele. aber normal sollten die 1,2gb auslangen, hoff ich zumindest ;)

Zu deiner Frage ob die GTX570 noch in einer 2GB Variante erscheinen wird: Nein.
die gtx 560 hat doch höheren takt als die gtx 570 ... warum is die dann so arg langsamer, wegen texttur und so?
Die Taktraten der unterschiedlichen Karten stehen nicht in Relation. Genaus das gleiche gilt für CPU's. Ein Intel Core2Quad mit 3Ghz ist zB auch langsamer als ein 4 Kernen i7 mit 3Ghz. Warum, müssen dir die Experten hier beantworten;)

der 570 chip hat z.b. 3 mrd transistoren, der 560 nur 1.8 :P Dazu kommen die weniger Stream prozessoren, weniger ROPS, geringere Speicherbandbreite, etc.

Du kannst ja auch nen alten Pentium 4 auf 8 GHZ takten, trotzdem wird ein heutiger i7 mehr power haben, wahrscheinlich selbst mit nur einem aktiven Kern :P

aso ok. ja des mit den transistoren und so hab ich gelesen hab mich nur wegen taktrate und so gewundert. also is ne gtx 570 schneller als ne gtx 560ti und ne ati hd6950/6970?

welche würdet ihr mir empfehlen?

ne GTX 570 ist etwa so schnell wie eine 6970.

Ich persönlich tendiere eher zu Nvidia. Besonders, wenn man PhysX spiele hat^^

6950 oder 570. die phantom würde ich nicht wählen und wenn de dich traust, dann kannste ne 6950 flashen. aber meine wahl wäre die 570.
Aber du kannst die 6950 nehmen ist auch ne gute wahl.

ok danke schonmal,
habe gerade gelesen, das man die gtx570 und so nur bei bestimmten cpu´s nutzen sollte, weil es sonst zu schäden kommen kann. stimmt das?

Es wäre auch nicht schlecht, wenn du mal deine restliche Systemconfiguration postest, weil nur eine Graka dein System nicht so toll beschleunigt, wenn die CPU nicht leistungsstark genug ist.

apriliaracing schrieb:
ok danke schonmal,
habe gerade gelesen, das man die gtx570 und so nur bei bestimmten cpu´s nutzen sollte, weil es sonst zu schäden kommen kann. stimmt das?
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
Die CPU sollte natürlich nicht zu schwach auf der Brust sein aber ansonsten...

Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333), Acer EG43M, Intel Eaglelake G43, 6112 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Ergänzung ()

reicht das system?

Von der PCS++ rate ich derzeit ab. Es gibt diverse meldungen das die Shader nicht frei sind. PowerColor ist an dem Thema dran aber rät derzeit zur RMA.

Ganz klar, die GTX 570. Die TI ist zwar nicht schlächt, aber die 2GB bringen es wirklich nicht. Die GTX 570 ist die zweit-schnellste GPU auf dem Markt und kann noch bis zu 850 MHz übertaktet werden. Also ich verwende auch im Moment eine ATI und ich kann nur sagen " Dieses Flimmern und Qualitätsscheiß ist echt fürn Arsch". Hatte früher eine 9500GT und war voll damit zufrieden. Nimm eine GTX 570 Phantom oder die von Gigabyte.... sind beide gute Eigendesigns und sind zudem sehr leise. Die Phantom kannst du bei 70 Grad auf etwa 55% Lüftergeschwindigkeit runter regeln und man hört die beiden Karten nicht mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben