Mir fällt nicht mehr viel ein...
Es wurde doch schon alles breitgetreten... Es reicht dir ein i5 zum Zocken. Es muss kein i7 sein. Da du aber streamen/capturen und gleichzeitig hohe Frames willst, sollte es schon ein Xeon sein. Die Notwendigkeit zu einem i7 sehe ich persönlich nicht.
Du solltest dir aber im Klaren sein. Auch mit einer GTX 970 schafft dein PC bspw. AC Unity nicht auf Ultra bei 60 FPS. Und genauso wenig 2K/4K Gaming bei allen anderen Titeln. Das wissen viele Laien nicht...
Eine GTX 970 ist P/L-technisch das Beste was es zur Zeit am Markt gibt, meiner Meinung nach noch vor der 290X.
Du sprichst von HighEnd-Gaming-Traum-PC, NO LAGS, beanspruchbar soll der PC sein und niemals in die Knie gehen. Sorry, aber ich glaube da fehlen die Basics im Computerverständnis. Beim Zocken limittiert immer irgendwas, die Frage ist nur was dir reicht.
Wer nicht einmal weiß was für eine Rolle die GPU (= Grafikkarte) im PC spielt, sollte meiner Meinung nach lieber zur Konsole greifen...
Also bitte falle nicht aus allen Wolken, wenn dein HighEndGaming PC mal einknickt.
Und zu deinen 60FPS... das ist geschmackssache. Ich zocke prinzipiell mit VSync, also stock 60FPS. Und gehe dafür auch mit den Details runter, damit die 60FPS konstant gehalten werden. Stabile 30FPS gehen auch gut, allerdings ständiges rumgehüpfe zwischen 40-50FPS macht MIR persönlich keinen Spaß...
Also ich rate dir dich mal etwas tiefer mit dem Thema PC-Bau auseinander zu setzen. Weil wenn es dann mal zu Problemen kommt, sind "absolute Laien mit 0 Ahnung" hoffnungslos aufgeschmissen. Und glaub mir, früher oder später MUSST du deinen PC mal aufmachen...