Kaufentscheidung Android Bürostandard

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
die analoge Telefonanlage läuft aus und es wird wie gewünscht großteils auf Smartphones (inkl. alter Festnetznummer erreichbar) gesetzt und die Festnetztelefone beschränken sich auf Sekretariat.
Somit kommen zum aktuellen Bestand (12) noch 8 Smartphones dazu und der Mitarbeiter kann zwischen iPhone SE (2020) & einem Android Standardsmartphone wählen - für Weiteres versuche ich gerade die Entscheidung für das Büro zu treffen und es darf im Preisbereich des iPhone SE 2020 (420€) sein.
Viele werden durch Dual Sim oder Bürovertragsnutzung (privat) es auch dauerhaft und privat nutzen.

Folgendes in enger Auswahl:
1)Xiaomi Mi 10 Lite
+64MP Quad Kamera
+5260mAh Akku

+Snapdragon 765G\Adreno 620
+Amoled HDR 10+ Display
+Bestes P\L-Verhältnis - 280€
-Groß, 6,5" 158x74x10mm
-Schwer 204g
-Android ist MI-behaftet und nicht so nah am Original (spätere Geschwindigkeitsverlust\Nutzerprobleme)


2)OnePlus Nord
+48MP Quad Kamera
+4115mAh
+Snapdragon 765G\Adreno 620
+Amoled HDR 10 Display 90hz
+Sehr an Original Google OS angelehnt
399€
-Groß 6,44" 158x73x8mm
Wann endlich lieferbar??

Zu welchem würdet ihr raten und warum?

Greetz


3)Google Pixel 4a
+Handlich 5,8" 144x7x8mm
+Leicht 143g
+Originales unverändertes Google Android OS (schnell und nachhaltig)

370€
-um 1 Klasse schlechtere Hardware (Snapdragon 730g, Adreno 618, Plastik, 6GB Ram, Gorilla Glas 3, 8MP Dualkamera, 18W laden)
-3140mAh Akku
 
Im professionellen Umfeld ist ein dauerhafter Updatesupport wichtig (sonst DSGVO-Verstoß!). Während der gesamten Haltungsdauer des Smartphones muss es vom Hersteller zeitnahe Updates geben. Da scheint mir neben dem Vorbild Apple (SE 2020 hat bis mindestens 2024 Majorupdatesupport) wohl am ehesten noch das Google Pixel in Frage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, up.whatever, konkretor und eine weitere Person
puri schrieb:
Im professionellen Umfeld ist ein dauerhafter Updatesupport wichtig (sonst DSGVO-Verstoß!).

Den hat man aber auch schon sobald ein Mitarbeiter sich privat WhatsApp installiert während er Firmenkontakte auf dem Handy hat. Gleichzeitige Privat- und Firmennutzung kann man im Endeffekt vergessen sofern man Datenschutz und Security ernst nimmt. Haben wir bei uns aus dem Grund vor einiger Zeit eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Knighty und species_0001
Whats App auf einem Firmenhandy ist selbstverständlich ein NoGo - Dass der Mitarbeiter selbständig irgendwelche Apps auf dem Teil installiert, würde ich ich eh vertraglich und, wenn möglich, technisch ausschließen..
 
Ich würde das Mi A2 vorschlagen oder irgend eins mit lineage os Support.

Grund: Nutze gerade ein Galaxy Note 3 mit Android 10 drauf mit letztem security Patchlevel. Das Telefon ist von 2013 wohlbemerkt.

Das OS bietet viele Features die auch im Unternehmensumfeld nützlich sein können.

Läuft auch auf so einer olen Gurke wie der meinen ganz passabel.
 
Mit einem mdm lässt sich das Prima einrichten. Da laufen die Firmen Apps getrennt vom Rest.

Mit Apple Geräten lässt es sich leicht umsetzen.

Dann ist privat Nutzung kein Problem
 
puri schrieb:
würde ich ich eh vertraglich und, wenn möglich, technisch ausschließen
Wenn du das technisch ausschließt, ist die Privatnutzung quasi hinfällig/unnötig, da er sowieso zusätzlich ein zweites Smartpfone haben wird.

Wenn du es vertraglich regelst ist das quasi ein Griff ins Klo, ein Mitarbeiter wird wegen sowas in 99% der Firmen nicht kontrolliert und ein guter Mitarbeiter wird für einen Verstoß gegen sowas in der Praxis auch nicht belangt.
Diese Regelung bietet also keinerlei zusätzliche Sicherheit! Im Gegenteil täuscht sie nicht vorhandene Sicherheit vor.

Insbesonders weil du dich in X Jahren bei Android um neue Lösungen kümmern musst würde ich dir in diesem Fall zu Apple Geräten raten. Google hat es einfach verpennt eine vernünftige und geräteherstellerunabhängige Businesslösung tief ins OS zu integrieren (genauso wie ein vernünftiges, root-freies Vollbackup und ein geräteherstellerübergreifendes Migrationstool).
Falls doch eine Androidoption sein muss, dann würde ich hier Samsung Enterprise Edition Geräte nehmen oder Pixel Geräte.
 
Vorweg, ich bin der Meinung dass das SE 2020 reicht, alle haben das gleiche, gleiche Updatesituation, weniger Systeme zu managen, weniger Diskussionen. Der eine Mimimi-Mitarbeiter, der Apple nicht mag soll in den sauren Apfel beißen. Das Firmenhandy ist erstmal dazu da, die Kommunikation bei der Arbeit zu gewährleisten, das kriegt auch jemand hin der noch nie iOS benutzt hat. Alternativ kriegt er/sie ein Klapphandy ohne Apps.

Wenn ein Androidgerät angeboten werden soll, würde ich das Pixel 4a nehmen, wäre dank google noch das unkomplizierteste. Der 730G ist stark genug, schon mal ein Handy mit Snapdragon 625 genutzt? Die Mittelklasse reicht für den Durchschnittsuser aus, ein SD 730G/765G ist aber obere Mittelklasse, damit kann man selbst als Framezähler zufrieden werden, wenn man nicht zockt hat man im Alltag kaum Nachteile zu einem SD 855/865. Auch die Akkulaufzeit ist gut, besser als man es von 3140 mAh erwartet. Also die beiden Negativpunkte sind nicht so negativ.

Eventuell könntest du dir bei Pixel 4a überlegen, es von so einem Anbieter die Handys zu beziehen. Er bewirbt die Installation von einem MDM, sodass die Nutzung für geschäftliches und privates möglich ist (einfach die Mitarbeiter machen lassen, ist eigentlich nicht okay.)
 
ich vote für das Pixel 4a. Die Hardware schafft alle afgaben...also telefonieren/Email. Hier würde ich definitiv wert auf unverbautes Android mit Update garantie legen
 
Bei uns in der Firma werden iPhones verwendet, da Android nicht mit dem Datenschutz vereinbar war/ist. Diesen Punkt solltest du mit eurem Datenschutzbeauftragten zuerst klären, bevor es um technische Details wie Laufzeit und Displaygröße geht...
 
Danke für eure Impressionen.

Dann würde ich sagen wegen der doch hohen Wertigkeit eines Stock-Androids lass ich das MI trotz des grandiosen P\L-Verhältnisses aus der Auswahl gehen und das OnePlus Nord (sofern bald lieferbar) und das Pixel 4a ist noch im Rennen.

Muss dazu sagen das Rechte\Privatnutzung einschränken, wie bei den Meisten Fällen, nicht relevant ist.
Ebenso dass ein Smartphone selten über 3 Jahre hält\genutzt wird.
Vollbackup ebenso unrelevant, da ohnehin grob nur telefoniert\kalender & mail (exchange) abgerfen und fotografiert werden, ganz simple und über mittlerweile ein Jahrzent gibt es kein Probleme.
...dass versehentlich Roamingkosten überschritten werden ist seit Jahren durch 60€ Roamingsperre sowie freies EU Roaming auch Geschichte - also eher easy diesbezüglich.

Nur einheitliche iPhones ist ein Gedanke wert, aber ich denke man kann Mitarbeitern wegen auch Privatnutzung und nur ein Telefon ein Android auch zur Auswahl geben, ich selbst bin in Android verankert, betreue aber auch viel iPhones (beides Top).
 
konkretor schrieb:
Mit einem mdm lässt sich das Prima einrichten. Da laufen die Firmen Apps getrennt vom Rest.
Mit Apple Geräten lässt es sich leicht umsetzen.
Dann ist privat Nutzung kein Problem

Ganz so simpel ist das nun auch nicht. Alleine wenn Mitarbeiter mit dem Gerät private und geschäftliche Fotos machen. Wie unterbindet man da, dass ein Foto im falschen Bereich landet? Sei es aus Versehen oder gar absichtlich.

Michi777 schrieb:
Muss dazu sagen das Rechte\Privatnutzung einschränken, wie bei den Meisten Fällen, nicht relevant ist.

Doch, ist es. Nur weil bisher nichts passiert ist, ist das nicht rechtlich egal. Ich würde zumindest mal mit dem Datenschutzbeauftragten drüber sprechen, um nicht komplett an den Gesetzen vorbei zu agieren.
 
spamarama schrieb:
Bei uns in der Firma werden iPhones verwendet, da Android nicht mit dem Datenschutz vereinbar war/ist.
Das würde ich gerne mal begründet haben wollen. Glaube ich auch nicht. Ein iPhone auf das sich der MA Whatsapp, FB installiert ist dann besser?
 
Legolas schrieb:
Das würde ich gerne mal begründet haben wollen. Glaube ich auch nicht. Ein iPhone auf das sich der MA Whatsapp, FB installiert ist dann besser?
Natürlich nicht. Die Installation von Apps ist auch eingeschränkt. Neben anderen Firmenrestriktionen (Emailzugriff, Kontakte, Cloudsync,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben