Kaufentscheidung Prozessor G3258 oder i3-4130

Tim0n

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Schwiegermutter hat mich gebeten ihr einen PC zu besorgen bzw. zusammen zu stellen. Ich bin mir allerdings etwas unschlüssig über den Prozessor. Ich zweifele zwischen einen G3258 oder i3-4130. Bzw ob sich der Aufpreis von ca. 60 EUR lohnt.

Restliche Ausstattung wäre eine SSD und 4 GB Ram (keine zusätzliche Grafikkarte).

Sie braucht den PC nur für die üblichen Office Aufgaben und zum surfen (Browser spiele/Youtube).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Für Word und Surfen tut's natürlich auch der Pentium. Und selbst der wird sich noch zur Genüge langweilen bei den Anforderungen ;)

Da tut es auch ein G18xx für ca. 30 Euro.

So lange keine Multimedia-Anwendungen geplant sind, tut es auch der Pentium oder ein Celeron.

Falls Multimedia-Anwendungen wie kleinere Spiele oder Filme gucken geplant sind, würde ich einen i3 nehmen, da dessen Grafikeinheit leistungsfähiger ist.

wahli schrieb:
Da tut es auch ein G18xx für ca. 30 Euro.

Korrekt für normales Office nicht nur ausreichend, sondern sogar richtig schnell.
Der G3258 ist Spielerei und macht nur "Sinn" mit einem teuren Z-Board. Wenn doch deutlich mehr Leistung benötigt wird, als jetzt hier dargestellt, dann ist der i3 die erste Wahl.

lg asteriks
Ergänzung ()

Tim0n schrieb:
Restliche Ausstattung wäre eine SSD und 4 GB Ram (keine zusätzliche Grafikkarte).
.... und anstelle das Geld in nicht benötigte CPU-Leistung zu stecken, würde ich lieber das System mit 8 GB RAM ausrüsten. das macht sich schon deutlich eher bemerkbar.

nimm statt G3258 den G3420. ist 3€ günstiger, hat 3.2Ghz und unterstützt 1600 Arbeitsspeicher.
Alternativ G3260. 10€ Günstiger, hat 3.3Ghz und unterstützt 1333 Arbeitsspeicher.

Für Office, Filme, Internet und Browser-Spielchen völlig ausreichend.

Ich denke nicht, dass du den G3258 Übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Da künftig nix langsamer wird würde ich persönlich in jedem Fall einen i3 verbauen wollen.

i3 lohnt sich nur wenn HT und AES genutzt werden soll ansonsten Pentium

online Games sollten aber nicht unterschätzt werden

ab und zu gibt es auch den i3 zum Pentium Preis im MP oder in der bucht

asteriks_0 schrieb:
Der G3258 ist Spielerei und macht nur "Sinn" mit einem teuren Z-Board. Wenn doch deutlich mehr Leistung benötigt wird, als jetzt hier dargestellt, dann ist der i3 die erste Wahl.

Falsch. Z Chipsatz ist unnötig zum übertakten und der g3258 ist gut für Dinge wie SC2.

Wow, danke für die vielen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter!:)

Allerdings ist gerade noch eine Anforderung hinzu gekommen und zwar soll der pc auch evt. (:rolleyes:) am TV angeschlossen werden um Filme (HD) zu schauen.. beeinflusst das die Wahl?

HominiLupus schrieb:
Z Chipsatz ist unnötig zum übertakten und der g3258 ist gut für Dinge wie SC2.
Danke für die Erhellung. Das war mir bisher nicht bewusst.
Ergänzung ()

Tim0n schrieb:
Allerdings ist gerade noch eine Anforderung hinzu gekommen und zwar soll der pc auch evt. (:rolleyes:) am TV angeschlossen werden um Filme (HD) zu schauen.. beeinflusst das die Wahl?
nein... und wenn ich ehrlich bin, bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Celeron für 30 Öcken vollkommen ausreichend ist.
Die Grafikleistung unterscheidet sich zwischen dem Pentium und dem Celeron sowieso nur in der Kommastelle. "Erwähnenswerte" Unterschiede gibt es sowohl von der CPU-Leistung als auch von der Grafikleistung erst beim i3.

@Die die einen Pentium empfehlen: Was ist daran bei den o.g. Anforderungen besser, als am Celeron? :confused_alt:

lg asteriks

Zuletzt bearbeitet:
G3258 und 3420 schaffen problemlos HD Wiedergabe. Beide Hatte ich mal getestet.

Asterix hat eigentlich recht. Der Celeron sollte es auch schaffen, die integrierte HD Grafik ist die Gleiche.
Wie sich der Unterschied bei CPU (500-600 Mhz und 2 statt 3MB Cache), Grafik (50Mhz) und etwas kleinere Speicherbandbreite auf die HD Wiedergabe schlägt kann ich nicht sagen. Tests suchen und lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Grafikleistung haderst, dann werfe ich mal den AMD A8-7600 in den Raum :cool_alt:
Und für Office und co reicht der auch mehr als aus ;)
Wäre zumindest sinnvoller als einen i3 zu nehmen aus meiner Sicht.

Der Cache ist wie immer egal (Messungenauigkeit). Die Taktrate ist praktisch linear, d.h. eben ~3% pro 100MHz.
Grafik kann so oder so übertaktet werden. Hier zählt nur Anzahl Shader, aber das betrifft auch nur 3D Anwendungen die hier nicht passieren.

Für dieses Anwendungsgebiet ist der Celeron völlig OK.

Zurück
Oben