Kauftipp RTX 3060

MrxDaytona

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Call of Duty
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic
  • Gehäuse: MSI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hallo zusammen,

Ich habe meine aktuelle Grafikkarte verkauft und überlege mit meinen oben genannten Voraussetzungen eine neue Grafikkarte zu holen - Asus 3060 habe ich aktuell im Auge (650€ ca).

1.) Ist die GPU Kompatibel mit meinem System (Mainboard - BIOS etc)
2.) werde ich eine Drosselung der Leistung haben von der GPU.
3.) habt ihr einen anderen Vorschlag?

Mir ist auch wichtig, dass ich für die Zukunft gut ausgestattet bin was die GPU angeht.

Danke schon mal.
 
MrxDaytona schrieb:
habt ihr einen anderen Vorschlag?
Ja, eine 6700xt. Sie ist eine gute Ecke schneller. Dein System ist bestens vorbereitet für jede Karte in diesem Preisbereich. Erst ab RTX3080 oder 6800xt würde es langsam kritisch mit dem "nur" 550 Pferde starken Netzteil.

MrxDaytona schrieb:
werde ich eine Drosselung der Leistung haben von der GPU.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, eine 6700xt. Sie ist eine gute Ecke schneller. Dein System ist bestens vorbereitet für jede Karte in diesem Preisbereich. Erst ab RTX3080 oder 6800xt würde es langsam kritisch mit dem "nur" 550 Pferde starken Netzteil.
Ist preislich leider etwas über mein Budget deswegen hatte ich die RTX 3060 im Auge. Ist die Preis-Leistung von der Rtx 3060 nicht zu empfehlen?
Auf welche Version sollte ich zurückgreifen?
Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?
Danke :)
 
MrxDaytona schrieb:
Ist preislich leider etwas über mein Budget deswegen hatte ich die RTX 3060 im Auge. Ist die Preis-Leistung von der Rtx 3060 nicht zu empfehlen?
Häh?
Die Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT ist günstiger und schneller als jede lieferbare 3060 die ich gefunden habe.

edit: 6700xt vs 6600xt
Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung der 6600xt von Sapphire.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT ist mit 830€ vs 600€ ~38% teurer für ~25% mehr fps.
(Die ebay-Angebote von AMD 6700XT für 780€ ignoriere ich, das sind bestenfalls Scalper und schlimmstenfalls Betrüger bei 5 ebay-Bewertungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lachsrolle
Hm, stimmt leider. Die 6700xt gibts selbst im Bot-Thread nicht unter 850€
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-92
Man könnte warten, bis sich die Preise zumindest wieder etwas legen. Oder halt per Ebay Kleinanzeigen, was nicht ohne Risiko ist.

Vergleich der Karten:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
Die 6700xt ist rund 40% vor der 3060 in Full-HD.

Die 6600xt würde ich persönlich nicht nehmen, da sie nur 8GB Speicher hat und somit in dieser Hinsicht der 3060 klar unterlegen, ansonsten aber recht ähnlich schnell ist.

Kühler: (der 3060ti)
https://www.computerbase.de/2020-12/geforce-rtx-3060-ti-uebersicht-custom-designs-partnerkarten/
https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
MrxDaytona schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic
das ist keine genaue bezeichnung.

werde ich eine Drosselung der Leistung haben von der GPU.
irgendwas limitiert immer. die entscheidende frage ist ob die CPU genug fps für anspruch z liefern kann, nicht ob sie die graka "ausbremst".

Mir ist auch wichtig, dass ich für die Zukunft gut ausgestattet bin was die GPU angeht.
das sehe ich erst ab der 6700XT gegeben. darunter entweder zu wenig leistung und/oder zu wenig speicher. man könnte sein glück im AMD-drop (Google fragen) versuchen, da wäre bei dem budget sogar ne 6800(XT) drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Deathangel008 schrieb:
das ist keine genaue bezeichnung.
In meiner Signatur steht es.
Deathangel008 schrieb:
das sehe ich erst ab der 6700XT gegeben. darunter entweder zu wenig leistung und/oder zu wenig speicher. man könnte sein glück im AMD-drop (Google fragen) versuchen, da wäre bei dem budget sogar ne 6800(XT) drin.
Amd Drop muss ich mal verfolgen - ich brauche die Grafikkarte leider sofort.

Die 6700-6800er (XT) sind leider zu teuer.
 
@MrxDaytona:
du hättest dir auch keinen abgebrochen es einfach in den beitrag zu schreiben. signaturen sind nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändern sich früher oder später und manche leute haben die auch deaktiviert.

es wäre mMn sinnvoll gewesen die alte karte nicht zu verkaufen bevor man die neue hat, aber das hat sich ja jetzt erledigt. nee, neu und als partnerkarte sind die im budget nicht drin, als refkarte im AMD-drop schon.

die 6600XT hatte im CB-test vor allem bei CoD durch 3.0 statt 4.0 leistung verloren.
 
Sehr hilfreiche Antworten - Danke euch hat mir bereits weitergeholfen.
 
Für FHD reicht die 3060 völlig, die 6700XT ist deutlich schneller, lohnt sich aber mehr für WQHD. Die 6600 kann man sich für FHD auch holen, allerdings sind derzeit die Preise total überzogen. Habe meine 6700XT zur UVP im AMD Store erworben und fand selbst das schon teuer, in der Preisklasse oder darüber nur eine FHD Karte ist locker 200-300 Euro zu teuer und würde ich definitiv auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
So pro nvidia
nahezu komplette directx Kompatibilität (ohne darstellugsfehler) bis dx6 sofern os mitspielt
bessere opengl leistung
volle vulkan support
nvenc
Ai oprtimierten broadcast nvidia expierience pflicht
DXR performance besser
conta nvidia
teuer
Keine uvp erhältliche gpu derzeit
kaum bis keine fe erhältlich

pro amd
In neueh spielen oft gleichschnell bis schneller als vergleichbare sku
uvp im amd shop garantiert auch eine reele chance eine zu bekommen.
mehr vram bei den meisten sku
contra
teilweise inkompatibel bei alte directx spielen 8darstellungsfehler bis abstürze)
Schlechte opengl leistung
vulkan support muss angepasst werden
Schlechtere dxr performance

Zu den gpu
die rtx3060 ist fast die Wollmichsau aber die rtx3060ti die Wollmichsau aber zu teuer

Die rtx3060 12g gibt es ab und an paar tage mal bei saturn und mediamarkt zu Hersteller uvp derzeit 479€-499€ Billiger lassen sich die gpu nicht herstellen derzeit.
Alternative aber nur wenn man nur neues spielt ab directx11 rx6600xt
Zu dem gleichen preis

Die preise derzeit können nicht zu den uvp die existieren kommen da derzeit die chipkrise dies verhindert.
Dazu kommt die erhöhte nachfrage
Demzufolge sind gpu unter 400€ ein wunschtraum derzeit.
Der schuldige ist derzeit der gddr6 Preis pro gb (10-14€ zur planung waren es 5-7€ pro gb))
Und da amd sowie nvidia die gpu nur als bom mit ram verkauft inklusive Marge zieht das die ganze Kette den preis hoch.
Im Grunde sind handy's dran schuld (etwa 60% an dram und gddr ram marktanteil).

Wie könnte Politik das ändern als erstes
Die Abhängigkeit von china und anderen asiatischen Länder reduzieren mit fabriken in eu das braucht ne zeit (3-5 Jahre)

Dann als sofort Maßnahme
verbot von fest verbauten akku
verbot von nicht reparablen hardware
produkte müssen zu 95% recyclebar sein.
verbot von unnötigen transportwegen
verbot von hochfrequenzhandel
verbot von finanzprodukte die auf wetten basieren
verbot von feindlichen übernahmen
durchsetzung von umweltschonnung
kompletter importstop bei nachweislich unfair handel und naturschädigte rohstoffgewinnung
verpackung müll muss recyclebar sein wenn Kunsthof dann polymere
produkte müssen lange haltbar sein. min 10 Jahre außer Kurzware. (was eben verderblich ist)
Dann übergang zu einer staatswährung die vom staat herausgegeben wird und keiner privaten bank.
Abschaffung des zinseszins

Könnte man eine gpu in D produzieren klares ja
chip Fertigung ist kein Problem, platine und andere teile werden zu 95% maschinell gebaut oder produziert
einzig das bestücken wär teurer
Und selbst diese Arbeit würde max 5% des endkundenpreis ausmachen.
Es ist wirklich eine Schande was gier mittlerweile in der Welt verursacht.
Dabei wäre es kaum nötig die meisten Produkte um die Welt zu schiffen abseits Rohstoffe
Der freie Handel sollte dem endkunden zugute kommen nicht dem der produziert
Das fördert nur die Ausbeutung und rohstoffverschwendung und umweltzerstörung

Warum lernt die Menschheit nur durch krieg. Den dazu wird es kommen wenn wir Jetzt nix ändern.
hab zu viele Politik videos gesehen:D

Zur frage zurück ja ich würde Sagen
rx6600 xt wenn eine findest unter 479€
ansonsten die rtx3060 12gb die reicht so gerade für 1080+p 120fps 144 erreicht diese nur knapp
In dxr ist diese bei 30 ohne dlss und fsr un dmit etwa 60fps
Die rx6600xt kommt nicht mal in der nähe max mit fsr 45fps
achja absolute maximum 499€ mehr würde ich derzeit nicht ausgeben leider gibt es derzeit aber keine alternative dank chipkrise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und MrxDaytona
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Noch mal explizit zur 6600xt:

Das B450er Mainboard unterstützt kein pcie-4.0. Die Karte hat "nur" eine Anbindung von x8. Nicht wie andere Karten von x16. Je nach Spiel führt das teilweise heute bereits und potenziell zukünftig zu Problemen mit der Bandbreite und damit der Leistungsfähigkeit.

Neben der 5500xt ist das die einzige aktuelle Karte mit diesem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
MrxDaytona schrieb:
In meiner Signatur steht es.
Und woher wissen wir, dass deine SIgnatur aktuell ist? Oder: Ich z.B. habe Signaturen ausgeblendet.
Es ist immer das leidige Thema, ein Verweis auf die Signatur reicht NICHT.
IMMER die Hardware voll angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Asghan schrieb:
Und woher wissen wir, dass deine SIgnatur aktuell ist? Oder: Ich z.B. habe Signaturen ausgeblendet.
Es ist immer das leidige Thema, ein Verweis auf die Signatur reicht NICHT.
IMMER die Hardware voll angeben.
Habe das Feedback angenommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke habe mir schon die MSI rtx 3060 gaming z bestellt.
 
Zurück
Oben