Kauftipp welches Mainbord

südschwede

Cadet 4th Year
Hi,

suche für Mainbord (ATX) das ich in Zukunft noch aufrüsten kann, das aber auch erstmal meine momentane Hardware unterstützt.

Hardware momentan:
Intel Core 2 Extreme X6800
Ati Radeon X1950XTX
OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
2x Samsung 300GB, SATA II
1X DVD-Brenner, Sata II

gebraucht werden folgende Anschlüsse:
mind. 6x USB2.0
mind. 1x eSATA
mind. 1x Netzwerk

Wie gesagt soll es zukünftig aufrüstbar sein, z.B.:
Intel Core i7 (wäre halt schön wenn es über Quad hinaus aufrüstbar wäre, werde bei Intel bleiben)
ATI Crossfire Möglichkeit (werde wohl auch bei ATI bleiben, falls das fürs Board relevant ist)
schnelleren Speicher, Unterstützung DDR3-Ram
Soundkarte

Das ganze soll auf Gaming ausgerichtet sein.

Habe bezüglich Boards null Ahnung was da geht und gut ist.

Bitte fügt euren Vorschlägen doch einen kurzen Kommentar hinzu, warum ihr gerade dieses empfehlt. (z.B. läuft sehr stabil, lange Garantie, besonders schnell, unterstütz Hardware ... usw.)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe u. Tipps.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine aktuelle Hardware(CPU, RAM) behalten möchtest und später auf Inlel Core i7 wechseln möchtest, wirst du wohl kein Board finden!
Deine CPU (Sockel 775) und dein RAM (DDR2) passen nicht auf ein Board für den i7 (Sockel 1366) und DDR3.
Und Boards die beide Sockel zu Verfügung stellen gibt es einfach nicht!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kannste knicken mit Core i7 musst du dir ein neues Mainboard kaufen da der Sockel sich ändert.

Also behalte alles so wie du hast übertakte deinen X6800 so weit wie es geht mit der entsprechenden Kühlung. Und kaufe dir eine HD 4870 mit 1Gb Speicher oder vielleicht sogar ein HD4850X2 die ähnlich teuer ist aber mehr Power hat.

Was hast du jetzt für ein Mainboard?

HI,

alsu du musst dich entscheidne ob du den X58 Chipsatz für den Core i7 möchtest und deinen alten X6800 nicht mehr verwenden kannst oder bei deinem Sockel LGA775 bleibst und dort z.B. für DDR3 ein Board mit X48 CHipsatz nimmst.

Hier ein paar Links zu guten Mainboards:

http://geizhals.at/deutschland/a360119.html

http://geizhals.at/deutschland/a339166.html

Mit den neuen Core i/ Mainbaords hab ich noch keine Erfahrung aber das MSI Eclipse soll gut sein oder das Asus P6T.

mfg chrisbuss

Sage doch ich habe null Ahnung. Vielleicht könnt ihr mal für beide Versionen Boards nennen, also entweder für Quadcore oder für i7. Oder gibt es für den i7 noch zu wenig. Wird es sich lohnen auf ein i7 umzusteigen oder bringt das erst in "ferner" Zukunft was? Es gibt wohl heute auch noch viel Software/Games, die nicht mal richtig vom Quadcore profitieren, wenn ich das richtig sehe?

Gute Core i7-Boards:

Asus P6T
Asus P6T Deluxe
Gigabyte GA-EX58-UD5

Alle Extreme-Boards sind nur etwas für absolute Enthusiasten und bringen für den Normalanwender nichts.

MfG,
Dominion1.

Mein jetziges würde wohl einen Quad vertragen, steckt aber in einem Barbone u. Platz/Temp./Netzteil stoßen jetzt schon an ihre Grenzen.
Von daher soll es auf jeden Fall einen neues ATX-Board sein in neuem Gehäuse. Aber da mir momentan das nötige Kleingeld fehlt gleich alles aufzurüsten, wollte ich erstmal eine gute Grundlage legen u. dann Stück für Stück jetzige Hardware austauschen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben