KB 4345590 Update schlägt fehl

wicki49

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
16
Hallo, zusammen,
seit einer Woche will mein win 7 64bit obiges Update installieren. Es schlägt aber immer fehl. Fehler 0x80070057. Zu diesem Fehler gibt es hier Beiträge, aber nur für win 10, nicht für win 7.
Kann ich die net framework Komponenten löschen und neu installieren oder bringt das nichts? Bitte um andere Vorschläge.
Grüße
Ernst
 
Da ist aber jedes Update (nicht benötigte) drin in diesen Packs und es kann Probleme geben damit.
Einfach schauen das Windows Update wieder funktioniert und dann bekommt man auch das was benötigt wird.
Dann hat man auch z.B. keine Patches für AMD Cpus auf einem Intel System oder umgekehrt im System
rumlungern.
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die Unterstützung.
@ HerrAbisZ: Auf dem Rechner ist lediglich .net Framework 4.7.2 vorhanden, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Reparaturtool für die vorherigen Versionen passt
@ Hanne: Es sind alle Updates seit dem letzten Patch-Day vorhanden, nur dieses eine macht Probleme.
@ Nickel: Mich würde interssieren, wie ich einfach schauen kann, dass das Windows Update wieder funktioniert. Es funktioniert ja, alle anderen Updates wurden ja installiert, nur dieses .net Framework nicht.
@ Alle: Ich kann mich erinnern, dass mal mehrere Vorgängerversionen von .net Framework vorhanden waren, sie wurden aber nicht von mir deinstalliert. Deshalb meine Frage, wäre es sinnvoll, die 4.7.2 zu deinstallieren und dann alle Versionen nacheinander zu installieren?
Nebenbei: D3DCompiler_47.dll ist in unterschiedlichen Ordnern 20 mal vorhanden.

Grüße
Ernst
 
Du hast ja nur von
wicki49 schrieb:
net framework Komponenten

geschrieben - ich kenne deinen Updatestand leider nicht

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
wicki49 schrieb:
die 4.7.2 zu deinstallieren und dann alle Versionen nacheinander zu installieren?

Versuchs, du kannst die wohl deinstallieren.
Installiere dann erstmal nur die letzte Version, die aber nicht alles der alten Versionen abdeckt.
Eingige Programme oder Tools benötigen als Version 2.0-3.5.
Wird ein älteres Net-framework von einem Programm benötigt, bekommst du aber eine Fehlermeldung
und kannst diese Version ja dann nachinstallieren.
 
Werde ich nacheinander machen, aber jetzt steht erst eine Radtour an.
 
So, da bin ich wieder.
Bisher gemacht:
@ Nickel: net Framework 4.7.2 deinstalliert, Neustart. NDP452-KB2901907-x86-x64-AllOS-ENU.exe installiert: Fehlermeldung, es ist eine neuere Version vorhanden Version 4.7.2 ist aber in Programme nicht da. Neustart: NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU installiert, dieselbe Fehlermeldung. Wo diese Resteinträge der neueren Version sind, kann ich nicht herausfinden und ich durchsuche die Registry nicht von Hand und ändere etwas. Also Version 4.7.2 wieder installiert und nicht "deinstallieren" sondern "ändern" gewählt. Läuft ohne Fehlermeldung durch. Update schlägt immer noch fehl.
@ HerrAbisZ: sfc /scannow laufen lassen: Es wurde etwas repariert, ich kann aber die 6MB große cbs.log nicht öffnen: Zugriff verweigert. Habe mir Vollzugriff gewährt, ändert nichts. Nach dem 2. Durchgang: der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Im Moment habe ich keine Idee. Hat jemand noch einen Vorschlag?
Grüße
Ernst
 
Hast du auch den PC nach den einzelnen SFC Läufen immer neu gestartet dazwischen ?
 
Automatische Updates abstellen. PC neu starten

Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt" (enter)

PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
Wie ich gesehen habe, fehlt das KB4088875. Installation nicht möglich:
Die PackageList:
 

Anhänge

  • Packageslist.txt
    55,8 KB · Aufrufe: 510
  • KB4088875 ungeeignet.JPG
    KB4088875 ungeeignet.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 504
Das ist nicht richtig installiert

Beigefügte Zip Datei entpacken und dann als Admin ausführen - PC danach neu starten
 

Anhänge

  • KB4088875_uninstall.zip
    267 Bytes · Aufrufe: 411
Erst mal danke für deine Hilfe. Anbei die Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • KB 4088875 uninstall Fehler.JPG
    KB 4088875 uninstall Fehler.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 511
Was funktioniert den jetzt eigentlich nicht oder wo liegt aktuell das Problem.
Verlangt irgendein Programm ein bestimmtes NET-Framework und du kannst es nicht installieren?

Ansonsten, wenn es dich nur nervt das Windows Update ein Net-Framework Update installieren
will, dies aber nicht klappt, dann blende dieses Update aus und gut ist.

Und installiere auch nicht diese "Preview (Vorschau) Updates für den nächsten Monat" die da immer angeboten werden unter den Optionalen Updates. Die sind eigentlich "Beta" und können Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur um das KB 4345590, das sich nicht installieren lässt. Bisher ist mir kein Programm aufgefallen, welches nicht läuft. Ich habe das Update jetzt ausgeblendet. Dieses Preview Updates nutze ich nicht, lasse aber Updates automatisch installieren und verlasse mich darauf, dass dies auch sinnvoll ist.
Grüße und danke
Ernst
 
wicki49 schrieb:
lasse aber Updates automatisch installieren und verlasse mich darauf, dass dies auch sinnvoll ist.

Nutzt du die "Microsoft Security Essentials" als Virenschutz?
Wenn nicht, würde ich die Windows Updates auf "Nach Updats suchen aber nicht herunterladen/installieren einstellen. So kannst du erstmal auch ein paar Tage abwarten mit dem installieren lassen und dich
über die neuen Updates informieren ob evtl. Probleme bekannt sind.
 
Ja, ich nutze MSE als Virenschutz. Hatte bis gestern aber noch Avira Antivir drauf. Werde ich aber wieder installieren. Ich merke auch nach mehreren Neustarts keine Probleme.
 
Zurück
Oben