KB3201845 macht probleme!

KaToX schrieb:
Nachtrag: Herunterfahren über "Rechtsklick auf Start" --> "Herunterfahren" funktioniert insoweit, dass der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, der Rechner aber aus mir nicht bekannten Gründen weiterläuft. Sachen gibt's...

Dieses Phänomen kenne ich schon, seit ich Win 10 nutze, also rund 1,5 Jahre inkl. Neuinstallationen in der Zeit. Herunterfahren, Monitor geht aus, der Rechner läuft aber irgendwie weiter. Alle Lüfter laufen und die Power/HDD LED leuchten munter weiter. Ohne Monitor hat man leider keine Ahnung, was die Kiste da macht und man bekommt auch kein Signal wieder zum Monitor. Hilft nur ein langer Druck auf den Power Knopf des Rechners. Interessanterweise startet er danach quasi aus dem Energiesparmodus, kein Neustart. Das passiert aber nur recht selten, somit kann ich damit leben.
 
Da hilft es den Schnellstartmodus zu deaktivieren. Dann geht zwar immernoch der Monitor zu erst aus, aber das Runterfahren geht deutlich schneller. Der Schnellstartmodus sorgt auf vielen Systemen für Probleme. Einige Mainboards kommen damit nicht zurecht. Vorallem viele Asus Boards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, warum gerade Asus? Hier isses ein Z97 Pro. Der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf, ist also schwer reproduzierbar. Passiert bei mir alle paar Wochen einmal.
 
Das Problem mit dem Schellstartmodus und Asus Mainboards ist bekannt. Hängt wohl mit dem Mechanismus zusammen, wie die Kondensatoren auf Asus Boards, beim Runterfahren entladen werden. Kannst du im Netz nachlesen. Es gab hier im Forum auch schon einen umfangreichen Thread dazu. Natürlich gibt es auch Mainboards anderer Hersteller welche sich nicht damit vertragen. Bei Asus gibt es das "Problem" seit Win 8 bis heute. Scheint Asus somit nicht großartig zu interessieren. Am Besten einfach den Windows Schnellstart deaktivieren und gut ist es. Bringt eh nichts dieser "Schnellstartmodus"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Rechner heute nochmal angemacht, in den letzten 4 Stunden ist aber nichts passiert. Auslastung der CPU immer noch bei ca. 25%. Gibt es bei irgendjemandem Änderungen? Momentan ist mein PC durch das Update praktisch unbrauchbar...
 
Heute ist doch ein neues Update erschienen, welches den Fehler beheben soll. Das Problem dabei ist: Das neue Update lässt sich schlecht installieren.

Microsoft hats einfach drauf :rolleyes:
 
Update KB3201845 ist für mich unbemerkt abgelaufen, keine Probleme.

Heute KB3206632,KB3209498,KB890830
Die Updates haben beim Download echt Zeit gebraucht, aber die Installation lief einwandfrei.
Keine Problem bisher.
 
Ich hatte mit beiden Updates auch keine Probleme.Sollen ja vorallem Kunden aus Österreich und der Schweiz betroffen sein.

In Deutschland eher nicht.
 
Zurück
Oben