News KB5020953: Microsoft behebt OneDrive-Bug unter Windows 10

IDontWantAName schrieb:
28. Oktober 2022 – KB5020953 (Betriebssystembuilds 19042.2194, 19043.2194 und 19044.2194) Out-of-Band
Da man hier nichts vom Build 19045.2194 (22H2) liest, bedeutet das jetzt 22H2 Build war nicht betroffen oder MS hat es da einfach nur vergessen mit aufzuführen ?
 
Artikel-Update: Microsoft behebt den OneDrive-Bug per Update
Microsoft hat zeitnah reagiert und den Fehler, der dazu führen konnte, dass der Cloud-Dienst OneDrive unter Windows 10 abstürzen konnte, mit dem Out-of-Band-Update KB5020953 korrigiert.

KB5020953 – Release Notes
  • Es behebt ein Problem, das dazu führt, dass Microsoft OneDrive nicht mehr funktioniert. Dies geschieht, nachdem Sie die Verknüpfung Ihres Geräts aufheben, die Synchronisierung beenden oder sich von Ihrem Konto abmelden.

Das Update wird bereits über den Windows Update Katalog zum Download angeboten und hebt das Betriebssystem je nach installiertem Enablement Package auf den Build 19042.2194, 19043.2194 oder 19044.2194 an.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „IDontWantAName“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr und Overkee
...Das Update wird bereits über Windows Update ausgerollt....
Diesen Teilsatz würde ich streichen. Es ist nur im Update-Catalog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SVΞN
Bei mir, Win10 19045.2192 stürzt nicht nur onedrive sondern auch die Nachrichten App ab.
Wird direkt nach dem Start wieder beendet. hmmmm............
 
kommdieter schrieb:
Diesen Teilsatz würde ich streichen. Es ist nur im Update-Catalog.
Danke für den Hinweis. Wurde entsprechend angepasst.

Liebe Grüße Sven
 
Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Unternehmen fixt Microsoft solche Fehler aber zum Glück sehr schnell.
Also überhaupt kein Grund, Updates nicht zu installieren.
 
Wechsler schrieb:
Sieht erstmal nach einem Buffer-Overflow in OneDrive.exe aus. Der war auch vorher schon da.
Vor nem haben Jahr oder wann ich das letzte mal synchronisierte Ordner entfernt habe hatte ich den Fehler zumindest noch nicht, daher dachte ich der hängt hiermit zusammen.
 
@BlackByte1
BlackByte1 schrieb:
Wie bist du denn zu der Build 19045.2192 gekommen

Hab mal nen Screen von meinem Updateverlauf mit dran gehangen welche alle über Windowsupdate rein kamen des KB5018482 welches den Build auf 19045.2193 hebt war das Optionale kumulative vom 26.10

22H2_Updateverlauf.jpg:
 
orodigistan schrieb:
onedrive würde niemand vermissen
Doch ich. Nutze es seit vielen Jahren sehr intensiv. Ist richtig praktisch. Möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, crackett, Teckler und 5 andere
IchbinbeiCB schrieb:
Wie bist du denn zu der Build 19045.2192 gekommen
Keine Ahnung wie er dazu gekommen ist, aber


Build 19045.2193.JPG

Updates.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Unternehmen fixt Microsoft solche Fehler aber zum Glück sehr schnell.
Also überhaupt kein Grund, Updates nicht zu installieren.
Tausende Drucker sind anderer Meinung :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, user0001, Gamefaq und 4 andere
AndrewPoison schrieb:
Cool, bleibt der Dienst vlt. endlich mal aus, wenn man ihn nicht nutzt ;)

;)

Einfach im Taskmanager unter Autostart Onedrive deaktivieren und schon bleibt das auch aus ... Cortana/Edge hab ich auch so auch gleich noch abgeschaltet. Edge geht natürlich noch, er wird nur nicht mehr Automatisch geladen beim Systemstart ...
 
Mydgard schrieb:
Einfach im Taskmanager unter Autostart Onedrive deaktivieren und schon bleibt das auch aus ... Cortana/Edge hab ich auch so auch gleich noch abgeschaltet. Edge geht natürlich noch, er wird nur nicht mehr Automatisch geladen beim Systemstart ...
Ja, wenn man Ahnung von der Materie hat, macht man das ganz einfach so. Hat man keine, poltert man heutzutage den Frust über das eigene Unwissen im Internet heraus, statt sich zu informieren, wie man sein "Problem" löst und glaubt dabei auch noch, Recht zu haben.

Es dauert länger, hier einen Text zu schreiben, als über eine Suchmaschine herauszufinden, wie man OneDrive dauerhaft stilllegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
1667055289049.png


Inzwischen habe ich das .2194 aber die Nachrichten App stürzt nach wie vor ab.
Da ist ein Update am 27.10 eingespielt worden das auch fehlerhaft ist.
Wenn ich ein Sys. Image vom 26.10 zurück spiele funktioniert die App wieder.
 
Hm ich benutze Onedrive seit WindowsPhone 8.1
Dafür benutze ich kein Google Drive oder wie deren cloud sich nennt.

Gibt sich gegenseitig nix. Pest oder Cholera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Artikel-Update: Update ausschließlich über den Update Katalog verfügbar

Microsoft verteilt das Out-of-Band-Update KB5020953 ausschließlich über den Windows Update Katalog und nicht über das Betriebssystem respektive über Windows Update selbst. Betroffene Anwender müssen das Update daher selbst herunterladen und installieren.

Das Update ist aus diesem Grund direkt unterhalb dieser Meldung verlinkt.

Die Redaktion bedankt sich bei der ComputerBase-Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
Zurück
Oben