News KDE Slimbook: Linux und Plasma treffen auf AMD Ryzen 4000

charly_ schrieb:
Trotzdem werde ich mir wohl erst ein neues Notebook kaufen wenn es den Ryzen 4000er mit dualchannel ram und wechselbaren akku gibt.
Dualchannel gibts ja und der Akku ist auch wechselbar (nur halt nicht ohne vorher die Bodenplatte abzunehmen, aber bei der Laufzeit braucht man eigentlich keinen Zusatzakku und evtl. kann man die Laufzeit per Powerbank verlängern, hab dazu aber leider noch keine Bestätigung ob das über USB-Powerdelivery klappen würde das er dann aus beiden Akkus zieht, mein Dell von der Arbeit scheint das zu können)
 
darko2 schrieb:
Interessenten sollten bedenken, dass die Schrift auf den silbernen Tasten mangels Kontrast mglw. schlecht lesbar sein wird - und Tastaturbeleuchtung im Halbdunkel die Situation auch nicht verbessern wird. Ich schiele zurzeit auf das Asus ROG Zephyrus G14. Das ist eine andere Klasse (ähnliche Eckdaten, aber eine dedizierte GPU drin). Aber von dem gibt es neben dem schwarzen auch ein silbernes Modell mit (idiotischerweise) silberner Tastatur. Lest mal die Reviews dazu. Fast alle kritisieren die Lesbarkeit der Schrift auf den Tasten. Echt schade!

Anderes Thema: Wenn das Barebone so beliebt ist, nehme ich an, dass wenigstens die Gehäusequalität stimmt?
Das Schenker scheint auf den Bildern dunkelgrau
 
CptCupCake schrieb:
Warum braucht jemand (bei einem Linux) Notebook eine Tastaturbeleuchtung?
[...]
Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung gefallen mir nicht, weil die tagsüber hässlich aussehen, einen schlechteren Kontrast haben (wenn man schon die Zeichen lesen möchte) und immer (?) aus viel zu glattem Billigplastik bestehen, auf dem man bei Vielen nach wenigen Wochen Abnutzungsspuren in Form einer glänzender Oberfläche sehen kann.

Endlich sagt's mal jemand! Ich erzähl das meinen Kollegen auch immer, aber nöööö... "in einer gewissen Preisklasse wird Tastaturbeleuchtung erwartet, basta".

Danke, Apple! Für Clickpads und für nervige DAU-beleuchtung.

🐟

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Haben all diese Modelle auf gleicher Basis von Schenker, Tuxedo, Slimbook etc. auch das gleiche Touchpad? Ich glaube das von Mechrevo ist Plastik und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Weil ansonsten finde ich die sehr interessant.
 
Ja, das Touchpad ist bei allen Varianten identisch. Es ist nicht aus Glas, es ist aber auch nicht schlecht. Eine Bluetooth-Maus gehört immer ins Gepäck.

VG,
Tom
 
Hehe, wusste ich doch, dass jemand auf diese Steilvorlage einsteigen wird. Vielen Dank @Leo.16

Ich bleibe aber dabei: Touchpads/Clickpads sind zum Arbeiten immer unbequem, ineffizient (langsam) und auf Dauer ungesund, auch die vom Macbook. Daher eine gute Bluetooth-Maus ohne USB-Dongle.

Bisherige Reviews

Vorgänger mit 3500U, selbes Gehäuse, selbes Touchpad:
Als Mausersatz setzt Schenker auf ein Clickpad mit einer glatten Oberfläche. Damit lässt sich der Mauszeiger recht gut über den Bildschirm navigieren und Mausklicks werden zuverlässig ausgelöst. Bei längeren Drag-and-Drop-Bewegungen ist aber gelegentlich ein zweiter Anlauf nötig.

Das mit dem "zweiten Anlauf" könnte an der mangelnden Eingewöhnung liegen, kann aber auch durch Firmware noch ausgebügelt werden. Beim XMG FUSION 15 haben wir vor Kurzem ein Touchpad-Firmware-Update durch die Pipeline gezogen, welches das Touchpad-Verhalten bei vielen Usern deutlich zuverlässiger gemacht hat.

Weitere Reviews des neuen Barebones mit 4800H:
Reviews von SCHENKER und TUXEDO werden noch ein bißchen dauern - wir waren recht knausrig bei der Sample-Bestückung. Die Vorbestellungen stapeln sich trotzdem schon in die Höhe... 😕

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Bigfoot29
XMG Support schrieb:
Daher eine gute Bluetooth-Maus ohne USB-Dongle.
Dann hoff ich doch mal das sich meine MX Master 2S problemlos koppeln lässt... bei meinem bisherigen HP Elitebook hat das immer wieder Ärger gemacht, weshalb ich den Unifying Empfänger nutzen muss.
 
XMG Support schrieb:
Ja, das Touchpad ist bei allen Varianten identisch. Es ist nicht aus Glas, es ist aber auch nicht schlecht. Eine Bluetooth-Maus gehört immer ins Gepäck.

VG,
Tom
Danke für die Info.

Dass eine Maus für den produktiven Einsatz besser geeignet ist sollte klar sein, aber gibt auch genügend Szenarien wo man die jetzt nicht unbedingt Auspacken will. Ich würde das Notebook zum Arbeiten aber auch auf abends auf der Couch nutzen, und bei letzterem will ich z.B. keine Maus benutzen.

Mit einem richtig guten Touchpad kann man schon schnell und präzise unterwegs sein, aber davon gibt es leider nur wenige auf dem Markt.

Mein Problem mit Plastik Touchpad ist, dass sie merklich mit der Zeit abnutzen. Wenn sie bis glänzend werden dann macht es kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2
Ergänzung für Interessierte zu dem Laptop meinerseits, nachdem ich Infos vom Support erhalten habe:
es gibt doch eine (weiße) Tastaturbeleuchtung
Bildschirm: LCD mit 300nits
im BIOS gibt es mehrere Lastszenarien zum Einstellen
und: definitiv kein DP alt Mode! HDMI btw. 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
CptCupCake schrieb:
Ernsthafte Frage:
Warum braucht jemand (bei einem Linux) Notebook eine Tastaturbeleuchtung?
Ich denke mir, dass zum Einen Nutzer von Linux überdurchschnittliche Erfahrung mit Computern haben und damit die Tastatur blind bedienen können sollten und zum Anderen das Display selbst die Tastatur (Sonderzeichen?) ausreichend ausleuchtet.

Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung gefallen mir nicht, weil die tagsüber hässlich aussehen, einen schlechteren Kontrast haben (wenn man schon die Zeichen lesen möchte) und immer (?) aus viel zu glattem Billigplastik bestehen, auf dem man bei Vielen nach wenigen Wochen Abnutzungsspuren in Form einer glänzender Oberfläche sehen kann.
Hattest du schon mal ein Gerät mit Tastatur-Hintergrundbeleuchtung? (ich nehme an nein) Und hast du einen 10-Finger-Schreibkurs gemacht? (ich nehme an ja)

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist es mindestens mal schwierig Sonderzeichen aus dem Kopf zu bedienen. Die Tastaturbeleuchtung selber möchte ich nicht mehr missen. Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile gruselig an einem Laptop ohne zu sitzen. Hier der Vergleich Elitebook 745 G6 vs. Thinkpad T430s (Thinkpad hat eine Tastaturbeleuchtung in Form einer Lampe, was so schlecht auch nicht ist, aber die ist hier aus):
IMG_20200725_090241.jpg
Der Kontrast zwischen Buchstaben und Tasten ist beim Elitebook schlechter. Aber mal beim Elitebook die Tastaturbeleuchtung angeschaltet, die bei mir übrigens immer an ist:
IMG_20200725_090242.jpg
Voila, jetzt steht das Elitebook mindestens ebenso gut da. Nachts ist es natürlich kein Vergleich. Hier mal zum Vergleich das KDE, um das es in der Nachricht geht:
https://pics.computerbase.de/9/4/0/9/1/6-1080.b3cea1a1.jpg
Ich finde die Buchstaben verglichen mit oben fast schon unsichtbar.

Und was die Tastenqualität angeht:
IMG_20200725_090457.jpg
Da sehe ich nach knapp 1 Jahr Nutzung nur auf der Leerzeichen-Taste links eine leichte Glättung. Aber ok, das Elitebook ist auch nicht irgendein Billiggerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slider63 und bad_sign
Nice ein Linux Notebook, da kann man auf die günstigen Ebay Win Lizenzen zurückgreifen! /s

Keyboard Beleuchtung ist für mich auch Pflicht. Es bietet nur Vorteile und wenn nicht gebraucht, dann schaltet man sie ab.
Bei meinem Lenovo 10€ Aufpreis, Peanuts.

P.S. Auf die 64GB bin ich neidisch :)
 
Für den 0815-Nutzer ist eine Beleuchtung sicherlich nützlich und es gibt auch genügend die einfach darauf stehen, dass irgend etwas leuchtet, blinkt oder was auch immer.

Das 10-Finger-System zu üben erachte ich allerdings als nützlicher.
Die meisten hören beim Erlernen der Buchstaben auf, wer es aber richtig gelernt hat, hat auch die Sonderzeichen und Zahlen in Erinnerung. Damit ist eine Tastaturbeleuchtung in Räumen ohne Licht (für mich) mehr Störfaktor als Hilfe. Abgesehen davon, sollte das Display genügend Licht bieten um eine ordentliche Beschriftung auch im Dunkeln sichtbar zu machen. Wenn man billige Tastaturen mit schlechtem Kontrast hat oder die Hersteller diese absichtlich konstruieren, damit die Beleuchtung schöner erscheint, dann ist man beim Kauf selbst schuld.

@bad_sign
Der geringere Kontrast bei abgeschalteter Beleuchtung ist schon mal kein Vorteil.
Mein altes IBM Notebook mit weißer Schrift auf schwarzen Kappen hat Nachts bei mittlerer Bildschirmhelligkeit (und bei dem alten Gerät ist das sehr gering) einen höheren Kontrast als einige moderne Tastaturen mit ihrem durchsichtigen Plastik auf schwarzen Kappen.

Und mich persönlich stört immer die billige Beleuchtung (meist blau) wie im Beitrag von @darko2 zu sehen, welche abgesehen von den Zeichen selbst auch den Rand der Tasten beleuchtet.


Am Ende ist sowieso alles egal:
Wer eine Beleuchtung will, kauft sich Eine. Wer nicht, der eben nicht.
Alles Geschmackssache und damit gibt es kein Richtig oder Falsch.
 
Die Akkulaufzeit würde mich interessiern.
Ein 4800U wäre mit lieber, aber ich hoffe das es bald Tests dazu gibt.

Und dann vergleichen mit dem Schenker VIA Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch alles schon da... spätestens, wenn man die Links auch liest, die gepostet werden. Das PRO schafft Idle bis 22h (Windows), bis 20h (Linux). Unter Vollast kannst Du selber rechnen... 90Wh bedeuten weniger als 2h volle Power. Wobei man schon manches falsch gemacht haben muss, um die volle Desktop-Leistung 2h lang im Batterie-Modus abrufen zu wollen/müssen. :D
(Andererseits, schön, wenn man es kann. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben