News KDE Slimbook: Linux und Plasma treffen auf AMD Ryzen 4000

Interessenten sollten bedenken, dass die Schrift auf den silbernen Tasten mangels Kontrast mglw. schlecht lesbar sein wird - und Tastaturbeleuchtung im Halbdunkel die Situation auch nicht verbessern wird. Ich schiele zurzeit auf das Asus ROG Zephyrus G14. Das ist eine andere Klasse (ähnliche Eckdaten, aber eine dedizierte GPU drin). Aber von dem gibt es neben dem schwarzen auch ein silbernes Modell mit (idiotischerweise) silberner Tastatur. Lest mal die Reviews dazu. Fast alle kritisieren die Lesbarkeit der Schrift auf den Tasten. Echt schade!

Anderes Thema: Wenn das Barebone so beliebt ist, nehme ich an, dass wenigstens die Gehäusequalität stimmt?
 
sebastian.fey schrieb:
Wirklich tolle Geräte! Da werde ich gerade echt schwach! 😁
Ja der haben wollen effect 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
peru3232 schrieb:
da das Kühlsystem gnadenlos unterdimmensioniert sein wird
Das ist es wohl nicht... hab auf Youtube jemanden gesehen der das Teil im Cinebench permanent im Turbo hatte und damit ne Score erreicht hat die höher als bei einem 3700X war... und das bei konstant ca. 85°C. Weiß aber nicht wie laut der dann dabei war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und sebastian.fey
peru3232 schrieb:
Ja leider nur vom gleichen ODM - somit:
o) kein DP, nicht mal über USB-C (1x wäre wirklich das mindeste was man erwarten kann, wenn es eh kein TB3 gibt)
Korrekt.

peru3232 schrieb:
o) keine Tastaturbeleuchtung
o) vermutlich auch viel zu laut, wenn es mal etwas gefordert wird, da das Kühlsystem gnadenlos unterdimmensioniert sein wird
Beides sind aber arge Vermutungen... da es umgelabelte Schenker sind, die schon bekannt dafür sind, dass sie ne Tasta-Leuchte haben und auch das Dual-Lüfter-System unterstützen, frage ich mich, woher Du diese Infos nimmst.

Dass bei bis zu 54W Verlustleistung unter Dauerlast irgendwann auch beide Lüfter aufdrehen, ist aber auch wahr. Aber man kann dem (Schenker-)System unterschiedliche Last-Richtlinien vorgeben. Die Non-Max-Varianten laufen ruhig.

Regards, Bigfoot29
 
Jesterfox schrieb:
Das ist es wohl nicht... hab auf Youtube jemanden gesehen der das Teil im Cinebench permanent im Turbo hatte und damit ne Score erreicht hat die höher als bei einem 3700X war... und das bei konstant ca. 85°C. Weiß aber nicht wie laut der dann dabei war...
Der wahre Grund, warum ich das Ding brauche ;) 1,5kg auf 3700X Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Wow das ist echt cool.

Welcher Video Editor auf Bild 2 läuft denn da auf dem Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Bigfoot29
auf keinem Bild lässt sich eine Tasta-Beleuchtung erkennen, ebensowenig ist diese irgendwo angegeben - nur weils die gleiche Basis ist, heisst das nicht, dass es eine idente Ausführung sein muss.

Die Lautstärke ist natürlich nur Vermutung - kennen tue ich sie nur vom Schneker Vorgängermodell, dass noch U CPUs nutze. Und selbst damit war es überfordert - unter Last wurde es nervend laut in leiser Umgebung.
Da sich vom Kühlkonzept her nichts wesentlich verändert zu haben scheint, auch Volumen und Gewicht sehr ähnlich sind, ist meine Vermutung, dass die Lautstärke bei mind doppelter TDP nicht weniger werden wird, aber wohl durchaus legitim - sollte dem doch so sein, käme es einem Wunder gleich - daran glaube ich zwar nicht, aber theoretisch...
bei stark reduzierter TDP möglich, aber dann brauchts auch kein Lappi mehr mit H CPU sein - leise mit cTDP ~25W schaffen andere auch mit U CPUs
 
Ernsthafte Frage:
Warum braucht jemand (bei einem Linux) Notebook eine Tastaturbeleuchtung?
Ich denke mir, dass zum Einen Nutzer von Linux überdurchschnittliche Erfahrung mit Computern haben und damit die Tastatur blind bedienen können sollten und zum Anderen das Display selbst die Tastatur (Sonderzeichen?) ausreichend ausleuchtet.

Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung gefallen mir nicht, weil die tagsüber hässlich aussehen, einen schlechteren Kontrast haben (wenn man schon die Zeichen lesen möchte) und immer (?) aus viel zu glattem Billigplastik bestehen, auf dem man bei Vielen nach wenigen Wochen Abnutzungsspuren in Form einer glänzender Oberfläche sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Mcr-King
CptCupCake schrieb:
Ich denke mir, dass zum Einen Nutzer von Linux überdurchschnittliche Erfahrung mit Computern haben...
Mitnichten, dies galt vielleicht früher mal...
mittlerweile gibt es ja tolle und einfache Distris wie Sand am Meer! Und zumindest ich arbeite auch aktiv daran, dass selbst wenig bedarfte Nutzer ins Linuxuniversum einziehen - mit LMDE oder ähnlichem (je nach Bedarf) kann jeder Neuling in kürzester Zeit besser als mit Win10 umgehen

die Qualität ist wieder eine andere Sache - bei Thinkpads z.B. hätte ich noch nie einen Grund zur Klage gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
peru3232 schrieb:
@Bigfoot29
auf keinem Bild lässt sich eine Tasta-Beleuchtung erkennen, ebensowenig ist diese irgendwo angegeben - nur weils die gleiche Basis ist, heisst das nicht, dass es eine idente Ausführung sein muss.

Die Lautstärke ist natürlich nur Vermutung - kennen tue ich sie nur vom Schneker Vorgängermodell, dass noch U CPUs nutze. Und selbst damit war es überfordert - unter Last wurde es nervend laut in leiser Umgebung.
Da sich vom Kühlkonzept her nichts wesentlich verändert zu haben scheint, auch Volumen und Gewicht sehr ähnlich sind, ist meine Vermutung, dass die Lautstärke bei mind doppelter TDP nicht weniger werden wird, aber wohl durchaus legitim - sollte dem doch so sein, käme es einem Wunder gleich - daran glaube ich zwar nicht, aber theoretisch...
bei stark reduzierter TDP möglich, aber dann brauchts auch kein Lappi mehr mit H CPU sein - leise mit cTDP ~25W schaffen andere auch mit U CPUs

Bigfoot29 schrieb:
Korrekt.


Beides sind aber arge Vermutungen... da es umgelabelte Schenker sind, die schon bekannt dafür sind, dass sie ne Tasta-Leuchte haben und auch das Dual-Lüfter-System unterstützen, frage ich mich, woher Du diese Infos nimmst.

Dass bei bis zu 54W Verlustleistung unter Dauerlast irgendwann auch beide Lüfter aufdrehen, ist aber auch wahr. Aber man kann dem (Schenker-)System unterschiedliche Last-Richtlinien vorgeben. Die Non-Max-Varianten laufen ruhig.

Regards, Bigfoot29

Ich kann leider auch keine Aussage über die Lautstärke machen, ich weiss aber, dass das Innenleben verändert wurde, wie hier zu sehen:

Via 15
1595537724407.png


vs Via 15 Pro/Tuxedo book/KDE Slimbook auf Basis Mechrevo Code 01
1595537941934.png


Also es gibt jetzt zwei Heatpipes + zwei Lüfter, zwei RAM Slots, sowie nur noch einer NVMe (Schade).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Bigfoot29 und peru3232
danke für die Bilder - sieht vernünftiger aus - ein guter Test dazu wäre natürlich gut
nur wie gesagt, disqualifiziert sich das Gerät für mich allein schon komplett durch den fehlenden DP - damit kann ich im stationären Betrieb nichts anfangen - weiß der Geier wie so etwas vom Zeichenbrett in die Produktion durchrutschen kann, ohne dass es irgend jemanden auffällt, was da für ein Murx fabriziert worden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Wie genau kommt ihr denn auf Full HD Display? Vermuten würde man es ja mindestens heutzutage, aber im Shop steht ja mal gar nichts dazu. Finde ich ziemlich schwach. Auch sonst die Angaben, welche HDMI Version unterstützt der Anschluss denn? Kann der USB-C Anschluss DisplayPort oder nicht? Wie wird das Gerät geladen?

Ich meine kaufen kann man es schon, aber solche Angaben fehlen komplett. Kommt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich weiter einlesen will:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/hjxm80/launch_schenker_via_15_pro_with_ryzen_7_4800h/

Und auch die News/den Thread dazu hier:
https://www.computerbase.de/2020-07/schenker-via-15-pro-amd-ryzen-4000-renoir/

Sowie die Original-"News" zum Mechrevo als Basisprodukt mit dem ersten Post von @XMG Support :
https://www.computerbase.de/forum/t...e-dedizierte-gpu.1950290/page-9#post-24227866

Kurz zusammengefasst: Das Schenker ist die Basis für das KDE- und das Tuxedo-Gerät. Die Macken des VIA 15 wurden - bis auf USB-C-DP-Alt-Mode - so ziemlich alle behoben.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Sexy!
Und: Carrot & Pepper auf Bild 1 <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyanmystery und sebastian.fey
peru3232 schrieb:
danke für die Bilder - sieht vernünftiger aus - ein guter Test dazu wäre natürlich gut
nur wie gesagt, disqualifiziert sich das Gerät für mich allein schon komplett durch den fehlenden DP - damit kann ich im stationären Betrieb nichts anfangen - weiß der Geier wie so etwas vom Zeichenbrett in die Produktion durchrutschen kann, ohne dass es irgend jemanden auffällt, was da für ein Murx fabriziert worden ist...

Ja, der fehlende DP ist schmerzhaft. Am schlimmsten finde ich USB C 3.1 Gen1. Das ist sowas von 2010. Thunderbolt wäre angebracht. Ich werde dieses Notebook trotzdem mal bestellen und testen, ob das 2x 4K Setup hier in der Arbeit funktioniert mit der USB-C Docking Station von i-tec. Wenn nicht, ist das ganze Gerät nutzlos und geht zurück

Dazu folgendes: Aktuell benutze ich beruflich das Thinkpad P53. Das hat 2x Thunderbolt und meherere USB-C 3.1 Gen1 mit/ohne Power Delivery. Ich kann das P53 an der Docking-Station mit 2x4K betreiben über den USB-C 3.1 Port. Das stimmt mich positiv. Im Grunde ist die Docking-Station wie eine externe Grafikkarte (Display-Link), deswegen scheint das zu funktionieren.

Und hier kommt hinzu, dass das Notebook hier zum Glück Power-Delivery unterstützt. D.h. es lässt sich komplett über ein einziges Kabel betreiben im Büro. Das wäre meine Anforderung. Anstöpseln von tausend Kabel ist nicht akzeptabel im professionellen Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
MPQ schrieb:
Im Grunde ist die Docking-Station wie eine externe Grafikkarte (Display-Link), deswegen scheint das zu funktionieren.
Wenn das tatsächlich Display-Link ist müsste es auch mit dem Notebook hier gehen.
 
@MPQ
Displaylink wäre eine absolute Notlösung - sollte sie denn auch funktionieren... Win10: ja, Ubuntu und Derivate: vermutlich auch durchweg ja - aber dann wirds schon mehr experimentell. DL ist leider stark vom OS und deren Treiberimplemtierung abhängig.
Ich bin da eher auf Debian/Devuan Basis bei quick/easy unterwegs, bzw. QubesOS und openBSD bei prof. Ausrichtung - letztgenannte werden da leider sicher nicht unterstützt.

Wäre aber jedenfalls schön, wenn du über deine Testeindrücke hier berichten könntest...

die P-Reihe mit AMD dürfte der Traum von wohl so manchem hier sein-> mit 4900H solo fast ein Blindkauf für mich

noch unverständlicher erscheint die Anschlußauswahl, wenn man sich das andere Topfang Gerät anschaut: da gibts HDMI2.0 + 2x DP1.4: vorbildlich
aber dafür nur mit GPU, kleinerem Akku, schwerer und vor allem brüllend laut unter Last
 
Auf den ersten Blick echt tolle Geräte. Allerdings kommt mir der online-shop unprofessionell vor. Und es fehlen auch detaillierte Datenblätter.

Trotzdem werde ich mir wohl erst ein neues Notebook kaufen wenn es den Ryzen 4000er mit dualchannel ram und wechselbaren akku gibt. Ohne dedizierte Grafik ist kein einziges Gerät im Preisvergleich gelistet :-(
Ich bin auch bereit dafür gutes Geld zu bezahlen, ich möchte mich aber nicht ausgeraubt fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
charly_ schrieb:
Auf den ersten Blick echt tolle Geräte. Allerdings kommt mir der online-shop unprofessionell vor. Und es fehlen auch detaillierte Datenblätter.

Trotzdem werde ich mir wohl erst ein neues Notebook kaufen wenn es den Ryzen 4000er mit dualchannel ram und wechselbaren akku gibt. Ohne dedizierte Grafik ist kein einziges Gerät im Preisvergleich gelistet :-(
Ich bin auch bereit dafür gutes Geld zu bezahlen, ich möchte mich aber nicht ausgeraubt fühlen.

Ich komme mir vor wie eine kaputte Schallplatte und nein ich bekomme kein Geld von Tuxedo. https://www.tuxedocomputers.com/de/.../15-16-Zoll/TUXEDO-Book-Pulse-15-Gen1.tuxedo#

Finds ehrlich gesagt auch schade das es keine direkte News zu dem Teil hier bei CB gibt.

Edith:
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-picasso-und-matisse.1947912/post-24407455
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Bigfoot29
Zurück
Oben