News KDE Slimbook: Linux und Plasma treffen auf AMD Ryzen 4000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, tony_mont4n4 und 17 andere
Wirklich tolle Geräte! Da werde ich gerade echt schwach! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Areve, aid0nex und 5 andere
Also ich finde die recht nice, um ehrlich zu sein und der Preis ist auch in Ordnung. Da drauf Steam und dann CS usw. locker zocken :) Und endlich mal wieder Anschlüsse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und storkstork
Wie wird denn der Akku geladen? Über USB-C? Im Shop bin ich auch nicht schlauer geworden.

EDIT: Hab es doch gefunden, anscheinend gibt es da einen Rundstecker zum Laden. So habe ich es auf den Bildern jedenfalls erkannt. Kann man denn trotzdem über USB-C laden (auch wenn langsamer und nicht bei Volllast)?

EDIT #2: Hat jemand Maßangaben gefunden und/oder Helligkeitsangaben zum Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die News zu Ryzen Notebooks flattern ja momentan rein ... das geht runter wie geschnitten Brot ... für AMD läuft es momentan richtig, richtig gut ... Die Aktie war/ist eine gute Anlage :-) Bereue ich nicht. Bis Intel das aufgeholt hat vergeht eine gute Zeit und die AMD findet allmählich viele Partner ... sowohl im Consumer als auch im Enterprise-/Forschungsbereich ... Der aktuelle Epyc sucht derzeit seinesgleichen. Unheimlich effizient und performant und das hat selbst NVIDIA überzeugt sie für ihre KI Cloud einzusetzen, um den Netzwerkdurchsatz zu verdoppeln ... auch Cloudflare, etc. setzen nun auf AMD ... Das Intel Imperium bröckelt.
Das Notebook gefällt mir besser als das neue Tuxedo ... hier ist wenigstens ein HDMI vorhanden ... warum aber auch hier der USB-C kein DP inkl. hat weiß ich nicht. Mich würden mal ausgedehnte Tests interessieren. Bald könnten Linux Notebooks doch eine interessante Alternative zu meinem Macbook Pro werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, Onkel Föhn und eine weitere Person
@Ocram1992 wir sind da noch dran, die Spezifikationen sind sowohl in der Pressemitteilung als auch auf der Website und im Shop sehr rudimentär gehalten.

Sobald alle Spezifikationen vorliegen, werden wir ein Update machen.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tony_mont4n4, charly_ und 5 andere
Ocram1992 schrieb:
EDIT: Hab es doch gefunden, anscheinend gibt es da einen Rundstecker zum Laden. So habe ich es auf den Bildern jedenfalls erkannt. Kann man denn trotzdem über USB-C laden (auch wenn langsamer und nicht bei Volllast)?
USB Powerdelivery müsste gehen... das 15er sieht dem Mechrevo (und damit auch dem Via 15 Pro) zum verwechseln ähnlich, dürfte also im Grunde das selbe Gerät sein ;-) Tuxedo wird das 15er übrigens auch anbieten.

Ich werds mir wohl von Schenker holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, aid0nex, Bigfoot29 und 2 andere
Also die Basiskonfiguration macht echt keinen Sinn. Bei der CPU 8 GB RAM? Also 16 GB ist definitiv Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Echt Klasse Geräte. RAM wird offenbar auch nicht verlötet und schnell ist er auch noch. Sowas hab ich gern. Dazu die wahnsinns CPUs und auch noch preiswert. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich wäre mit einer ryzen5 cpu eher zufrieden im mobilen bereich - der rest sieht ganz nice aus.
(aber ohne mal einen genaueres review kann man ja alles in ein schickes gehäuse verpacken...wenn das display nicht dolle ist, dann hilft auch das design oder der preis nicht groß weiter...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Absolut abgefahren. Das Via 15 Pro bekommt Konkurrenz. Eines von beiden wirds sicher. Auch das 14" mit 1kg sieht sehr interessant aus. Leider dann sehr abgespeckter Akku.

1Kg Notebook mit 4800H. oO

Wie sieht es mit dem USB-C aus? ist das USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2 oder sogar mehr?

Wie siehts mit HDMI aus? Mind. HDMI 2.0?

Wie viel Watt bekommt der 4800H zugestanden? Auch 54W wie beim Schenker?

Welches würdet ihr nehmen? Schenker via 15 pro oder das KDE hier?
 
KDE Slimbook 15 und Schenker Via 15 Pro haben so wie ich das verstanden habe dasselbe Gehäuse. Kommt also drauf an, ob du ein vorinstalliertes Linux wünschst.

Der 15-Zöller scheint ja sehr vielversprechend zu werden. Aber mal den Test auf Notebookcheck abwarten. :)
 
UI, werdet ihr so eins auch testen?
Das wär total dufte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Hört sich alles echt gut an. Nur das Display könnte ein paar mehr Pixel als FullHD vertragen.
 
Wieso wünsche ich mir gerade, das mein 5 Jahre altes MacBook Pro kaputt geht und ich mir so ein kleines Linux Gerät zulegen kann ?
Find die richtig schick und sicher auch schneller als so ein alter i5
 
Finde den neuen TUXEDO Pulse 15 ansprechender, sowohl optisch als auch von dem Gebotenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCaNo
MPQ schrieb:
Welches würdet ihr nehmen? Schenker via 15 pro oder das KDE hier?
Ich werd wohl das Schenker nehmen (weil mir Linux-Support nicht so wichtig ist), aber schlussendlich dürften das hier, das Schenker und das Tuxedo 1:1 das selbe Barebone sein wie das Mechrevo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ja leider nur vom gleichen ODM - somit:
o) kein DP, nicht mal über USB-C (1x wäre wirklich das mindeste was man erwarten kann, wenn es eh kein TB3 gibt)
o) keine Tastaturbeleuchtung
o) vermutlich auch viel zu laut, wenn es mal etwas gefordert wird, da das Kühlsystem gnadenlos unterdimmensioniert sein wird

schade, ansonsten wäre es schon sehr interessant gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GML und Schorsch92
Zurück
Oben