Kein 4k mehr in Netflix

Ichthys schrieb:
Wenn Du schon bei FHD auf bis zu 45 MBit/s kommst

Das ist jetzt aber ein extremes Beispiel (siehe Anhang, aus dem Film "Baraka"), aber über 10 MBit/s hat man eigentlich meistens bei Full HD, 25 für 4k ist schon arg knapp bemessen.

2020-11-03_134106.jpg


2020-11-03_134833.jpg


Edit: Ich hab nochmal geguckt bei einem 4k Video, codiert mit HEVC, da hab ich selten unter 20 Mbps, dafür regelmäßig über 25 und ein paar Mal auch über 30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Ichthys
Bei Netflix gibt es etwa ~6-7 Mbit für Full HD und ~16-20Mbit für 4K Streams soweit ich das mal beobachtet habe. Der wesentliche Vorteil von 4K ist da eigentlich nicht die Auflösung, sondern das die Bitrate deutlich höher als die mickrige bei Full HD ist.

Wäre schön wenn sich da mal etwas verbessern würde, aber der Durschnittsuser scheint noch nichtmal grobe Kompressionsartefakte zu sehen.
 
S3 von Discovery ist anscheinend nur mehr in FullHD, ist mir auch schon aufgefallen.
 
Ja, das stimmt. Als ich Discovery sah, meinte ich zu meiner Frau "guck mal, wie schlecht das aussieht." Sie entgegnete nur "Hä? Sieht doch gut aus." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hab mal bei meinem TV nachgesehen was ich jetzt für Bitraten bekomme für ein paar Serien:

Queen's Gambit: 15.25 Mbit 4K
ST Disco Season 3: 5.53 Mbit 1080p
The Crown: 15.25 Mbit 4K

Die Netflix Eigenproduktionen in 4K gibt es mit 15 Mbit, ST Discovery ist da nur bei knapp einem Drittel und nur in 1080p.
 
Steht doch bei Netflix dabei ob eine Serie in 4K oder FHD angeboten wird. Wenn am PC die Kette von OS über Browser bis Monitor nicht passt, bietet Netflix auch keine 4K Inhalte an. Blöderweise reicht da manchmal sogar der Anschluß eines Zweitmonitors mit FHD um die Kette zu zerstören - und schon findet man keine 4K Inhalte mehr.
 
Dass deutlich an der Qualität geschraubt wird, kann man auch hier nachlesen, und die nächste Preiserhöhung steht ja auch schon in den Startlöchern (in den USA im November um ca 2 Dollar für (F)HD und 4K)
 
Das ist mir gerade bei ST Discovery schon ab der ersten Staffel aufgefallen, da scheint mir die Bitrate zu gering zu sein.
Andere Serien sehen bei Netflix normal gut aus und Prime kann ich auch in UHD streamen.
 
Grade Star Trek ist halt echt eine Tragödie da sieht meine BD Sammlung von TNG besser aus als Staffel 3 discovery. Vom Inhalt ganz zu schweigen :evillol:
 
Dalek schrieb:
Der wesentliche Vorteil von 4K ist da eigentlich nicht die Auflösung, sondern das die Bitrate deutlich höher als die mickrige bei Full HD ist.

Die muss ja höher sein, es sind ja auch 4x soviele Pixel da (FHD->UHD). Also, du hast den gleichen Film(Ausschnitt) mit dem gleichen Codec und gleichen Einstellungen, einmal FHD und einmal UHD, dann hat der UHD natürlich die 4x höhere Bitrate.

Es gibt da noch einen anderen Wert, an dem man ablesen kann, wie stark komprimiert wurde, und zwar der:

Bits/(Pixel*Frame)

Je höher der ist, desto "besser" ist die Qualität. Das macht es dann auch (einigermaßen) vergleichbar. Kann man in MediaInfo sehen.
 
Zurück
Oben