Kein AHCI nach Maindboard wechsel - Asrock Z77 Extreme4

vatana

Lieutenant
Hallo.

Habe Heute mein Asrock Z77 Extreme4 bekommen, weil das alte kaputt war.

Da es sich um identisches Mainboard handelt, habe ich alles wie bei erstem angeschlossen, Win7 startete auch ohne Probleme, aber AHCI wurde nicht aktiviert, trotz aller Einstellungen die im BIOS auf aktiviertes AHCI deuten.

Ich stelle ein paar Screens vom BIOS und SSD Benchmark Tool. Da sieht man es auch das Samsung SSD830 mit SCSI betrieben wird, und nicht mit AHCI. Jetzt habe hier ein Score von 500, frueher war es 700 mit aktiviertem AHCI.

Das neueste BIOS ist auch drau.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD  27.11.2012 19-43-15.png
    as-ssd-bench ATA SAMSUNG SSD 27.11.2012 19-43-15.png
    34,2 KB · Aufrufe: 245
Die SSD läuft schon korrekt mit AHCI, das mit dem SCSI kommt vom Intel RapidStorage Treiber.

Daran liegts nicht, denn bei mir sieht die Anzeige genauso aus wie bei Dir und ich habe über 700 Punkte bei der 256GB Samsung 830er.

Stell mal ein Bild vom ASS-Ergebnis rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genauso aus. Habe zur Zeit das AsRock z68 Extreme4 Gen3.

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 262
Der ASSD Bench sieht komsch aus... falsches Bild hochgeladen ?

Wenn da früher msahci stand und das SCSI gefehlt hat, dann war der Windows-Standard-AHCI-Treiber im Betrieb, jetzt hast du aber den Intel Rapid Storage in Betrieb (sieht am am iastor).

Asmedia interessiert nicht, denn die SSD hängt am SATA3_0 und das ist der Intel Controller.

Zuletzt bearbeitet:
wie mugam schon geschreiben hat ist bei dir alles vollkommen in Ordnung und es liegt an dem Intel Rapid Storage Treiber.
Ohne diesen Treiber wird der msahi genutzt und des schaut so aus wie auf deinem Screenshot.
Also absolut keine Veranlassung zur Beunruhigung.....

atari2k

Hallo,

Mit meiner Smasung 830 hatte ich im Neuzustand nach der Installation von Win 7 und den Programmen auch im AS Benchmark irgendwas von 700 Punkten. Habe den Test dann nach etwa 2 Monaten und reichlich gebrauch wiederholt und erreiche nun auch nur noch etwas über 500 Punkte.

Hab gelesen das dies normal ist. Nach dem ersten Überschreiben werden sie Samsung bis zu 130 MB/S langsamer.

Gruss vom Joe

Benchmark ist nicht gelaufen, nur das Tool wurde gestartet damit man die Werte ablesen kann.
Intel Storage war auch bei altem Maindboard installiert, ist 100% das gleiche.

Jetzt wo ich bei Asmedia auf IDE anstatt AHCI umgestellt habe, und Win nach neustart habe, und dieser automatisch Software installiert hat, habe ich wieder meine 730 Wertung bei AS SSD Benchmark Tool.

Auf deinem Screenshot aus Post#5 ist eindeutig msahci zu lesen und das bedeutet, dass in diesem Falle kein Rapid Storage Treiber installiert war, sondern der Mícrosoft Treiber.

Bei deinem Screenshot aus dem ersten Post steht iaStorA und das zeigt, dass der Rapid Storage Treiber installiert ist. Wobei es sein kann, dass das SCSI nicht bei allen Rapid Storage Versionen in der Laufwerksbezeichnung gestanden hat ... bei den aktuellen RST-Treiber ist es jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Fachmänner hier :))

Wenn dich der MS-AHCi Treiber denn glücklicher macht ...

Gerätemanager -> Intel ...AHCI Treiber suchen ...
Rechte Taste -> Treiber aktualisieren
--> Auf dem Computernach Treibersoftware suchen
--> aus einer Liste von Geträtetreibern ... auswählen
[x] Kompatible Hardware anzeigen
--> "Standard AHCI 1.0 serieller-ATA-Controller" auswählen.

Die entsprechenden Intel-Treiber stammen häufig aus dem Intel-Chipsatz Treiberpaket

Die SSD hängt überhaupt nicht am Asmedia, denn dieser läuft nicht mit dem iaStor, folglich ist egal was du dort einstellst beim Asmedia.
Info:
Du hast 4 Sata 6GB/S Anschlüsse. 2 vom Intel Z77 (die sind schnell und bringen volle Power), und 2 vom Asmedia, das ist ein Zusatzkontroller (die sind nicht schnell und bringen im Lesen nur ca. 360mb/s).

Alternate 1
Zurück
Oben