Eine Isolierkanne ist ein "hochoptimiertes" System in dem fast das vollständige (Nutz)Volumen mit Kühlgut (Flüssigkeit) gefüllt ist und diese Röhre dann super luft/vakkuumisoliert und die Öffnung klein. Selbst mit 6 Dosen kühlt man mit diesem schlecht isolierten TEC Schrott viel unnötiges Luftvolumen (ca. 2 von 4L=50%!) mit und hat jedes mal beim Öffnen riesige Verluste.samuelclemens schrieb:Ich habe eine Stanley 1,9 l Isolierkanne. Hat ungefähr genauso viel wie dieser Kühlschrank gekostet.
Ich frag mich also wieso es denn anscheinend nicht möglich ist ein Minikühlschrank zu bauen der ähnlich wie meine Stanley, Eisgekühlte Getränke fast ne Woche lang angenehm kühl hält ohne einen Watt an Strom zu verbrauchen!? 🤔
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Kein Aprilscherz: Arctic bringt Mini-Kühlschrank mit Wärmefunktion
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: Kein Aprilscherz: Arctic bringt Mini-Kühlschrank mit Wärmefunktion
Kalsarikännit
Commander Pro
Vermutlich XYZ :-). Schade um die Ressourcen.Kleiner69 schrieb:Bin ich blind oder wo ist das Energieeffizienslabel?
samuelclemens
Lieutenant
@sblive Wenn man so eine Minikühlkammer in der Waagrechten stellt und es ordentlich dämmt sammt guter dichtung braucht man nur noch nach dem befüllen den Hohlraum mit gekühltem Wasser auffüllen und schon hat man den selben Effekt.
Ich früheren Zeiten vor dem Strom hat man auch Kühltruhen bauen können die gut ne Woche mit einer Ladung Eis kühl hielten.
Aber heute soll ja alles mit Strom funktionieren und Smart sein. Meiner Ansicht nach ist Oldschool Technik in diesem Bereich wesentlich Smarter als heutige Systeme.
Am effektivsten ist also ein ordentlich durchdachtes Isolierkonzept in Kombination mit aktiver Kühlung im Bedarfsfall wenn zb durch das öffnen etwas wärme hineingelangt.
Wollte ich 6x 0,33 L Getränkedosen länger Kühl halten würd ich sie einfach in die Stanley kippen und für das "Dosenerlebnis" einfach eine leere Dose mitnehmen.
Edit: Dosen gibts es anscheinend auch als Thermogetränkedosen im Retrogwand für den Nostalgiefaktor.
Man kann sie von verschiedenen Anbietern sogar individuell bedrucken lassen.
Beispiele mit bekanntem Aufdruck konnte ich allerdings auf die schnelle leider nicht finden. Lizenzrechundso...
Ich früheren Zeiten vor dem Strom hat man auch Kühltruhen bauen können die gut ne Woche mit einer Ladung Eis kühl hielten.
Aber heute soll ja alles mit Strom funktionieren und Smart sein. Meiner Ansicht nach ist Oldschool Technik in diesem Bereich wesentlich Smarter als heutige Systeme.
Am effektivsten ist also ein ordentlich durchdachtes Isolierkonzept in Kombination mit aktiver Kühlung im Bedarfsfall wenn zb durch das öffnen etwas wärme hineingelangt.
Wollte ich 6x 0,33 L Getränkedosen länger Kühl halten würd ich sie einfach in die Stanley kippen und für das "Dosenerlebnis" einfach eine leere Dose mitnehmen.
Edit: Dosen gibts es anscheinend auch als Thermogetränkedosen im Retrogwand für den Nostalgiefaktor.
Man kann sie von verschiedenen Anbietern sogar individuell bedrucken lassen.
Beispiele mit bekanntem Aufdruck konnte ich allerdings auf die schnelle leider nicht finden. Lizenzrechundso...
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich, dass es @ComputerBase anscheinend nicht für nötig befunden hat, heute nen ordentlichen Aprilscherz zu bringen. Schon schwach. 
Ich glaube, ich muss jetzt aus Protest diesen Mini-Kühlschrank kaufen.
Ich glaube, ich muss jetzt aus Protest diesen Mini-Kühlschrank kaufen.
Marcel55
Fleet Admiral
Kühlung mit Peltier Element...Hab so ne Kühlbox fürs Auto.
Macht was sie soll, kalte Dinge werden akzeptabel kalt gehalten. Sind natürlich nicht besonders effizient, aber dafür günstig und nicht so schwer wie ein Kompressor. Und warme Getränke (Zimmertemperatur) reinstellen um die kalt werden zu lassen dauert aber ewig.
Einen Nutzen sehe ich darin trotzdem:
Gekühlte Getränke aus dem Kühlschrank holen und direkt am Schreibtisch für ein paar Stunden kühl halten. Dafür ist das Ding geeignet, braucht keine nennenswerte Vorkühlzeit, und kann dann einfach wieder abgeschaltet werden. Das geht alles einfacher als bei einem Kühler mit Kompressor.
Aber für mehr ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Und ob man das jetzt wirklich benötigt ist natürlich auch fraglich, wenn man nicht gerade in nem Schloss wohnt wo der Kühlschrank im Westflügel steht während sich der Schreibtisch wie es sich gehört in den Katakom befindet, dann kann man wohl auch einfach eben zum Kühlschrank gehen und was neues holen.
Und naja wer so wohnt wird wahrscheinlich mehr als nur einen Kühlschrank haben
Macht was sie soll, kalte Dinge werden akzeptabel kalt gehalten. Sind natürlich nicht besonders effizient, aber dafür günstig und nicht so schwer wie ein Kompressor. Und warme Getränke (Zimmertemperatur) reinstellen um die kalt werden zu lassen dauert aber ewig.
Einen Nutzen sehe ich darin trotzdem:
Gekühlte Getränke aus dem Kühlschrank holen und direkt am Schreibtisch für ein paar Stunden kühl halten. Dafür ist das Ding geeignet, braucht keine nennenswerte Vorkühlzeit, und kann dann einfach wieder abgeschaltet werden. Das geht alles einfacher als bei einem Kühler mit Kompressor.
Aber für mehr ist es nicht wirklich zu gebrauchen. Und ob man das jetzt wirklich benötigt ist natürlich auch fraglich, wenn man nicht gerade in nem Schloss wohnt wo der Kühlschrank im Westflügel steht während sich der Schreibtisch wie es sich gehört in den Katakom befindet, dann kann man wohl auch einfach eben zum Kühlschrank gehen und was neues holen.
Und naja wer so wohnt wird wahrscheinlich mehr als nur einen Kühlschrank haben
Enttäuschend: Sogar mein Bauknecht Kühlschrank hat mehr LED Beleuchtung als der hier ^^
Zer0DEV schrieb:Wo ist das RGB??
Bei Arctic eher sekundär oder gar nicht vorhanden.
E1M1:Hangar schrieb:0,5l Flaschen ok, aber Dosen?!
Ja, verstehe ich auch nicht. Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer, ich habe auch so einen im Keller stehen (ungenutzt). Das große Problem ist immer, dass man keine Flaschen reinstellen kann. Den Umweltmüll mit Dosen unterstütze ich ganz sicher nicht.
Stahlseele
Vice Admiral
ALLE KÜHLRSCHRÄNKE WÄRMEN!
Weil Sie nur die Temperatur im inneren senken.
Die abgezogene Wärme muss aber auch irgendwo wieder abgegeben werden.
Genau so wie bei Klimaanlagen auch!
Weil Sie nur die Temperatur im inneren senken.
Die abgezogene Wärme muss aber auch irgendwo wieder abgegeben werden.
Genau so wie bei Klimaanlagen auch!
Läuft der wie eine normale Kühlbox einfach mit einem Peltier-Element?
Es geht um innen.
Stahlseele schrieb:ALLE KÜHLRSCHRÄNKE WÄRMEN!
Es geht um innen.
Die Lüfter sind in der Regel Standard. Ich habe bei so einem Gerät den 92 mm gegen einen langsameren 120 mm getauscht, da der Kühlkörper auch deutlich größer war. Dann war es schön leise und immer noch für meine Bürokaffeemilch zu gebrauchen.Warhorstl schrieb:Juhu, endlich ein Gerät für den Schreibtisch, das alle Bemühungen, ein leises Setup zu haben, wieder zunichte macht![]()
Che-Tah
Commander
Ich hatte jetzt sowas erwartet: (mit RGB Beleuchtung)
https://www.amazon.de/dp/B00CWY6IUI...ASIN=B00CWY6IUI&tag=ghsv-at-21&language=de_DE
https://www.amazon.de/dp/B00CWY6IUI...ASIN=B00CWY6IUI&tag=ghsv-at-21&language=de_DE

CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Das Teil schreit nach absolut sinnlos, nutzlos, unnötig aber irgendwie möchte ich es haben xD
Biedermeyer
Commander