Kein automatischer Boot ins Windows

ArrorRT

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei jedem PC Start die F11 Taste drücken muss, um manuell auszuwählen, dass der PC von meiner SSD bootet, da sie nicht im UEFI erkannt wird.
Meine HDD hingegen wird erkannt und auf dieser hatte ich vor Eeeeewigkeiten mal Windows und danach Ubuntu installiert, jetzt nutze ich sie nur noch als zusätzlicher Speicher (natürlich immer formatiert).

Mainboard: MSI Z490 MPG Gaming Plus, BIOS ist aktuell.

Kann mir jemand sage, woran das liegt den langsam ist es echt nervig, wie ihr sicher verstehen werdet.

PS: sorry für die schlechte Qualität. Ich habe keine Caputre Card und mein 32:9 Monitor wird nicht wirklich vom UEFI unterstützt.

Anhänge

• 20220919_121036.jpg
    20220919_121036.jpg
    902 KB · Aufrufe: 211
  • 20220919_121059.jpg
    20220919_121059.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
evtl liegt der Bootloader noch auf der Festplatte?
das Bios hat eine Screenshot-Funktion.

Du hast rel. sicher ein Problem mit dem Bootloader der auf der HDD liegt.

Mit der F12 Taste kann man einen Screenshot vom BIOS machen und auf dem USB Stick speichern.

glaube F12, dann landet das Bild auf einem Laufwerk.

ziehe mal den Stecker von der Festplatte ab und teste, ob der Rechner von der SSD startet.

ArrorRT schrieb:
Ich habe tatsächlicher eine UEFI Partition gefunden und lösche sie jetzt.
Dann hast du hoffentlich ein Installationsmedium griffbereit, um das zu reparieren, denn wenn das deine einzige war, wird der Rechner jetzt nicht mehr booten.

Problem gelöst, ich habe mit dem AOMEI Partition Assistant die UEFI Partition gelöscht.
Ergänzung ()

@Garmor warum denn? Hat alles geklappt, denn ich boote ja von der SSD nicht von der HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Die Ursache war wohl , das im UEFI-Setup eingestellt war, zuerst die ESP auf der HDD zum Booten zu benutzen. Deren installiertem Windows-Bootloader aber die dazugehörige Windows Installation abhanden gekommen ist. Nachdem Diese nicht mehr existiert, kann nur noch die ESP auf der SSD benutzt werden.
Hätte man vermutlich auch irgendwo in den Untiefen dieses UEFI umstellen können.

manche löschen oder formatieren die Partition C: und denken, damit sei auch der Bootloader gelöscht.

Garmor schrieb:
Hat sich von der Beschreibung bisher so angehört, als wäre da nur eine einzelne EFI-Partition gewesen
Nicht wirklich F11 und manuell auswählen war für mich der Hinweis dass von der SSD gebootet werden kann und nur der Eintrag im UEFI gefehlt hat

Hauptsache es funktioniert jetzt 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben