Kein Bild bei nach machen auto. Neustarts

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Guten Morgen,

ich habe nun ein neues System mit Problem


Zum System:

I5 10400f
Asrock B460M HDV
2*8 GB GSkill Ram 3200
be quiet! Pure Power 11 (500W)
WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2
und noch meine alte GTX 1050 TI von MSI

Monitor: IIYAMA G-MASTER GB3461WQSU-B1 RED EAGLE Ultra wide
Win 10 64 bit frisch aufgesetzt und aktiviert

Zum Problem:

Die Symptome:
  • Beim ersten Start landete ich im Bios (vor der Win Installation) --> alles ok soweit
  • meiner alten Installation DVD von Windows fehlte tatsächlich der Lan Treiber, also Mainboard DVD rein
  • Windows Gerätemanager konnte die Treiber auf der DVD nicht finden, also Treiber mit Asrock Programm von der DVD installaliert
  • Nach jeder Treiberinstallation hat der PC automatisch ein Neustart gemacht und genau nach jedem Neustart habe ich kein Bild und der Monitor sagt "kein Signal". Wenn ich normal selber Neustarte funktioniert aber alles.
  • Zudem habe ich ein "restart to uefi" Desktop Symbol von Asrock aber ich bekomme hier nach einem Neustart auch kein Bild, sodass ich immer den PC ausmachen muss...
  • Bei meinen alten Dell T20 Poweredge, der mit genau der gleichen Grafikkarte betrieben wurde hatte ich das nie

Woran liegt es, dass ich ab und zu kein Bild nach einem Neustart habe? Nach einem letzten Windows Update ebenso Version 20H2 kein Bild, sodass ich den Rechner ausgeschaltet habe und Windows dann das Update von allein deinstalliert hat.
An der Stelle hätte ich natürlich geduldig den PC mal laufen lassen können für 30 Minuten in der Annahme, dass das Update läuft und ich nur kein Bild habe, aber das Update kann ja genauso nicht funktioniert haben.
Die kleineren Windows Updates liefen so durch auch mit Bild nach Neustart...

Ich möchte also nur wissen, wie ich nach jedem Neustart (manuell oder automatisch von Programmen) ein Bild haben kann und ich möchte wissen wie ich ins Bios kommen kann....

PS: Bildschirm, GraKa und Windows 10 64bit hatte ich schon im alten System (Dell T20) und hatte diese Probleme nicht.

Nachtrag:
Ich habe neugestartet und entfernen-Taste und die f2-Taste gedrückt, um ins Bios zu kommen.
Der Monitor bekommt kein Bild und sagt "no Signal". Der Monitor ist via DP angeschlossen.
Habe das Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt. Hat nichts geholfen.
Habe den PC dann ausgemacht und wieder angemacht und Windows läuft normal mit Bild hoch.

Grüße,

Chris



 
Zuletzt bearbeitet:
aas430 schrieb:
meiner alten Installation DVD von Windows fehlte tatsächlich der Lan Treiber

Vermutlich ist das das Problem. Wenn Windows installieren, dann immer ein neues Medium erstellen. Geht mit ein paar Klicks mit dem MediaCreation Tool von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich ist das das Problem. Wenn Windows installieren, dann immer ein neues Medium erstellen. Geht mit ein paar Klicks mit dem MediaCreation Tool von Microsoft.
Ja dachte ich mir auch, aber nun läuft es ja, da ich den Treiber ja habe.
Das Problem der fehlenden Bildschirmausgabe ist hier das Thema und ungelöst...
 
Und Treiber immer die aktuellen von den Herstellern nehmen, nie von ner CD..(Mainboard).

Wie du ins BIOS kommst, steht im Mainboard handbuch, meistens mit ner "F" taste oder "entf".
Ist das BIOS auch aktuell?
 
wolve666 schrieb:
Und Treiber immer die aktuellen von den Herstellern nehmen, nie von ner CD..(Mainboard).

Wie du ins BIOS kommst, steht im Mainboard handbuch, meistens mit ner "F" taste oder "entf".
Ist das BIOS auch aktuell?
Hi,

Bios habe ich nicht geflasht.
Die Tasten habe ich gedrückt mit der Folge, dass kein Bild auf dem Monitor kam, sodass ich den Rechner ausschalten musste, um dann Win wieder normal hochlaufen zu lassen.
Ergänzung ()

Grafikkarten-Treiber aktualisiert.
Problem ist immer noch da, komme nicht ins Bios bzw. komme wohl rein bekomme aber via DP kein Bild...
Aktualisiere nun alle Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
aas430 schrieb:
Das Problem der fehlenden Bildschirmausgabe ist hier das Thema und ungelös

aas430 schrieb:
aber nun läuft es ja
Also läuft es ja eben nicht (fehlerfrei).

Entferne Mal sämtliche Peripherie außer der Tastatur (also auch LAN) und schau ob du ins BIOS kommst.

Ist die M.2 das einzige Speichermedium?
 
Hi,

es läuft jetzt.
Habe Bios aktualisiert und Treiber neugemacht von der Hersteller Homepage (alle die ich konnte) und nun komme ich auch ins Bios rein.
GraKa Treiber war jedenfalls nicht Schuld!
Nun kann ich beruhigt weiter machen.

Habt ihr noch Performance Tipps im Zuge meiner Neuinstallation?
Ich probiere jetzt das Windows Update mal sehen ob ich nach dem Auto Reboot von dem Version 20H2 Update nun ein Bild bekomme....
Ergänzung ()

Weiter Frage an die Experten:

Der Ressourcen Monitor sagt immer wieder beim Ram "harte Fehler".
Was hat das zu bedeuten?
CPU Z sagt die Ram Frequenz sei 1067 MHz, obwohl es doch 3200 Ram ist der eigentlich auf glaube ich 2900 MHz laufen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wäre das ganze gleich so wie von @BlubbsDE beschrieben zu machen. Win10 Updates sind Neuinstallationen. Nach Deiner Aktion hast du also jede Menge Müll von der jetzigen Installation noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Jo, saubere Neuinstallation von USB Stick.
Mittels MCD Klick USB Stick erstellen lassen. Mainboard-Treiber, Graka-Treiber, Soundtreiber ggfs. neu downloaden u. mit auf den USB Stick packen. Lankabel vor der Installation ziehen!
Dann alle Festplatten bis auf die Systemplatte abstecken und Installation starten. Alle vorhanden Partitionen löschen und Windows selbst neue erstellen lassen.
Den Rest erledigt das Programm fast selbst. Danach restliche Hardware wieder zustecken und Treiber installieren, Lan-Kabel dran und Windwos Update laufen lassen, fertig
deine dir wichtigen Daten sind hoffentlich extern gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läd default mit 2133 MHZ, angezeigt wird dir die hälfte, 1067. Soweit normal, 3200mhz ist ein profil dass man zu laden versuchen kann
 
wolve666 schrieb:
Jo, saubere Neuinstallation von USB Stick.
Mittels MCD (kannst hier bei CB downloaden) USB Stick erstellen lassen.
Dann alle Festplatten bis auf die Systemplatte abstecken und Installation starten. Alle vorhanden Partitionen löschen und Windows selbst neue erstellen lassen.
Den Rest erledigt das Programm fast selbst. Danach restliche Hardware wieder zustecken und fertig
deine dir wichtigen Daten sind hoffentlich extern gesichert?
Moin,

ich habe keine weiteren Platten dran und bisher kaum was installiert.
Warum ist es ratsam Win10 aus einem aktuellen Stand nochmal zu installieren?
Ich habe nun alle Updates gemacht?!

Zweite Frage:
Arbeitssppeicher im Ressourcenmonitor sagt immer wieder "harte Fehler", was soll das?

Grüße,

Chris
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Der Ram läd default mit 2133 MHZ, angezeigt wird dir die hälfte, 1067. Soweit normal, 3200mhz ist ein profil dass man zu laden versuchen kann
Ok danke!
und was soll das mit den harten Fehlern aus dem Ressourcenmonitor?
Ergänzung ()

Anbei ein Screenshot der harten Fehler
 

Anhänge

  • Harte Fehler Ram.png
    Harte Fehler Ram.png
    27,5 KB · Aufrufe: 206
Hi,

anbei das Winver Ergebnis.
Ich hätte gedacht, dass mit Win Updates das Windows auch aktuell wäre?
Ich meine, wenn man frisch installiert besser fährt, dann erklärt das mal bitte.
Denn mein Gegenargument wäre, dass jedes Win10 System alle halbe Jahre - nach jedem großen Update - dann besser neuinstalliert werden müsste, anstatt nur das Update zu machen.
Ich mein das nicht böse, aber ich verstehe es einfach noch nicht.

Grüße!

Chris

PS: Kenn nun jemand die "harten Fehler" aus dem Ram?
 

Anhänge

  • wiunver.png
    wiunver.png
    15,3 KB · Aufrufe: 192
Beschäftige Dich mal ein wenig mit den Updates bei Windows 10: Wenn Deine Version auf der DVD zu alt ist, gibts keine Updates mehr - weder die kleinen "normalen" noch die "Versionssprünge" 2x im Jahr. Dann darfst Du eh eine Neuinstallation machen. Ganz abgesehen davon enthält eine aktuellere Windows-Version natürlich auch direkt aktuellere Treiber... Deshalb hatte ich gefragt, aber bei Dir passts ;)
 
@aas430 weil durch die ganze updaterei vorher teils ein heilloses durcheinander in windows herrscht, oft kommt es dabei zu konflikten. eine saubere basisinstallation (gerne danach ein backup erstellen) minimiert/verkleinert schonmal die fehleranfälligkeit bei windows.
durch ein entsprechendes backup kannst du auch sehr schnell windows im ursprünglichen, sauberen zustand wiederherstellen, falls es mal probleme geben sollte. deine persönlichen daten musst du dabei natürlich auch regelmässig sichern, aber die haben im basissystem ja nix zu suchen ;-)

du kannst natürlich auch alles so lassen wie es ist. aber wundere dich dann nicht, wenn wieder sowas ähnliches passiert oder irgendwas am system hakt

ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich einmal das system sauber installiere (bevorzugt wenn die großen updates von windows 1x im jahr von ms kommen) und mein system sauberhalte, muß man auch nicht alle naseweis neuinstallieren und man hat weniger softwareprobleme.
mein system läuft seit nem jahr stabil, ohne das ich was daran geändert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben