Kein Bild beim Starten des PCs

Gris87

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir meinen PC selbst zusammengebaut. Als ich dann alles drin hatte, hab ich ihn angeschlossen (Strom + Bildschirm) und wollte sehen was kommt. Leider kam nix. Die Lüfter laufen, das MB-Lämpchen brennt, kurzer Zugriff auf die Festplatte aber das wars dann auch schon. Es kommt auch kein Ton zwecks fehlender Hardware.

Mittlerweile habe ich alles bis auf 1 Ram-Riegel, Prozessor und Netzteil wieder ausgebaut, um zu testen, obs mit OnBoard-Grafik funktioniert. Das war allerdings auch nicht der Fall.

Mein System:
1. Aktuell verbaut:
- ASUS M4A78T-E, 790GX
- AMD Phenom II X6 1090T
- Rasurbo Silent&Power 650W ATX2.2
- A-Data 4GB Kit PC3-106670U DDR3-1333 CL8 Gamer S.
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata II
2. Rest:
- Sapphire Vapor-X HD5870 2GB GDDR5
- Laufwerk, W-Lan Karte

Bisher unternommene Lösungsvorschläge:
- Alle Steckplätze für Strom etc. überprüft (auch die 2 am Motherboard)
- Ram: Alle Steckplätze mit jeweils 1 Riegel durchprobiert + Ohne Riegel zwecks Test ob Fehlerton kommt -> ist gekommen

Was vielleicht belanglos ist, aber vielleicht isses ja auch n Teil von dem warums nicht funktioniert...Ich hab ein CM Storm Scout Gehäuse mit standartmäßig 2xLED-Lüftern. Diese arbeiten zwar, allerdings leuchten die LED's nicht.

Für Lösungsvorschläge bin ich extremst dankbar!!!

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Bild beim Starten des PC's

Könnte das Netzteil sein. Warum wird da eigentlich immer gespart?
Ein Rasurbo für 36 Euro würde ich nie an so edle Teile anschliessen...

Es ist das am meisten belastete Teil in einem Rechner.
Naja jeder wie er es braucht...
Überlegs dir, und probier ein Cougar, Enermax, OCZ. Bloss kein BeQuiet, da
die meiner Meinung nach, zu einer Billigmarke mutieren und es oft Probleme mit ASUS Mainboards gibt.

Viel Glück, und hoffentlich ist noch nichts kaputtgegangen, durch dieses Schnäppchennetzteil

Lass' mal, außer dem CPU Lüfter alle anderen weg.
Kommst du auch nicht in's Bios ?

hast du auch das neuste bios auf dem board? weil dein cpu erst mit dem neusten bios läuft.

REV 1.02G...so wies ausgeliefert wurde eben. Kann ja kein Update machen, weil ich kein Bild hab :)

Haste beim Einbau des MBs darauf geachtet, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, auch alle richtig gesetzt sind - keiner zuviel eingesetzt ist -

Die +12V-CPU-Zusatzstromversorgung ist auch aufgesteckt ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Also ich tippe auch auf das türkisch klingende Netzteil. Vielleicht kannst du ja testweise mal ein anderes dran hängen

@ Hanne

Der 4-Pin ATX12V ist angesteckt und der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen.
Abstandhalter sind nur die eingebaut, wo Aussparungen im MB waren.

@Troy McClure

Ich hab ausm alten PC nochn 420V Enermax. Das is allerdings schon n paar Jährchen alt. Kann ich damit bedenkenlos testen?

Zuletzt bearbeitet:

JA, wird aber schwerlich starten - bei der Grafikkarte -

setz doch mal nur ein RAM-Modul ein - in Bank "B1" - was ist mit den Abstandshaltern ?

EDIT : zieh mal alles vom MB ab, was nicht unbedingt zum Start des MBs notwendig ist - besonders
die Frontanschlüsse überprüfen -

Ist ein HUB angeschlossen ? Wenn JA, zieh den mal ab -

Zuletzt bearbeitet:

Also um zu testen, ob es damit anläuft ja, allerdings zum Betrieb unter Last würde ich es nicht nehmen, da es doch zu wenig Leistung hat.

Falls es nur einen 20pin Anschluss hat: Ich selber habe schon Mainboards mit 24pin Betrieben. Wie gesagt nur zum testen, ob es am Netzteil liegt und es sich ein Bild zeigt.

Alles klar. Ich tests mal und meld mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Wenn du nicht in's Bios kommst und sich außer den drehenden Lüfter nix tut, dann kann's schon sein, daß die CPU nicht erkannt wird und du daß Board zurückgeben mußt.
Hast du zufälligerweise noch 'ne zweite Graka parat bzw. könntest eine auftreiben ?
Das NT könnte es auch sein, aber zumindest sollte der PC ein Bild liefern.

Ich hab alles in 2ter ausführung. Grafikkarten hab ich auch schon 2 getestet. Die Sapphire Vapor X und ne 7900GT ausm alten Rechner.
Wäre es nicht auch möglich, dass ich meinen alten Prozessor (AMD Athlom 64X2 DC 4400+) in das neue System einbaue, Bios mit dem update und dann erst den neuen Prozessor wieder einbaue? Weil ich weiß, dass das MB 6 Kerne unterstützt, aber anscheinend nur mit aktuellerem BIOS.

Ok. Ich teste das alles heute mal später.
Danke erstmal für die Tips und bis morgen dann. Sollte ichs hinbekommen gibts sofort ne Info was es denn war.
MfG

unabhängig davon obs am BiosUpdate liegt...

- Rasurbo Silent&Power 650W ATX2.2

hat schon seinen Grund, warum gewisse renomiert Internetshops diese Netzteile als "Hersteller Unbekannt" bei e-bay versteigern mit Produktfoto wo leider fett der Name "Rasurbo"erkennbar ist...

Hier, der nette Mensch hat sich extra soviel Mühe gegeben...

Klar, es geht nichts über ein gutes NT, ich denke der Threadsteller wird sich darüber bestimmt seine Gedanken machen.

Gedanken sind noch untertrieben.

Nur eben am Rande: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
Das wirds wohl werden aber erstmal würd ich schon gern n Bild haben.

Bin eben noch sehr unerfahren mit PC zusammenbauen und dachte mir wie wahrscheindlich jeder noob "Strom bringts...mehr musses ned können":)

So. Problem gelöst mit kleinen Dingen.
Bin übers WE zu nem Kumpel mit AM3 Sockel-Prozessor (nicht 6Kerne) gefahren. Da ham wir mal seinen Prozessor bei mir reingebaut und zack...ganz normal gestartet mit Bild. Neues Bios drauf und mein Prozessor wurde auch unterstützt. Jetz läuft die Kiste richtig gschmeidig.
Danke für alle Tips!!!

Zurück
Oben