Kein Bild im BIOS

HighNuun

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Wenn ich den PC hochfahre und ins BIOS will (mit Drücken der ENTF Taste in meinem Fall) bleibt der Monitor einfach schwarz. Woran kann das liegen?

Habe ein MSI Gaming Edge Wifi Mainboard mit BIOS Version 1.80

Hast du evtl. dein Monitor am Mainboard angeschlossen statt der Grafikkarte?

HighNuun schrieb:
Habe ein MSI Gaming Edge Wifi Mainboard mit BIOS Version 1.80
Welches Mainboard wird denn genau verwendet? - Es gibt mindestens 9 Mainboards von MSI auf welche diese Bezeichnung zutrifft.
Welcher Prozessor ist verbaut? - Besitzt dieses eine Grafikeinheit
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Über welchen Anschluss ist der Monitor mit dem Computer verbunden?
Wo ist das Monitorkabel am Rechner angeschlossen? Grafikkarte oder Mainboard?

Grafikkarte ist die RTX 3080 und verbunden über Displayport am Asus Tuf Gaming VG27A. Mainboard ist das MSI Gaming Edge Wifi wie schon beschrieben und der Prozessor ist ein i9-10850k.

Das Problem tritt ausschließlich nur beim Booten auf... also nicht wenn ich neu starte und dann das UEFI aufrufe (ich hoffe ihr wisst was ich meine; übe die Shifttaste... ) Da komm ich problemlos ins BIOS. Es geht hier nur um das Hochfahren des Rechners und wie bei MSI Mainboards üblich habe ich ENTF mehrmals hinter einander gedrückt, aber das Bild blieb schwarz ...

Der PC bootet aber normal ins Windows

Zusätzlich zum vorherigen Post:
Möglicherweise eine Einstellung im BIOS erforderlich:
In der erweiterten Ansicht den Punkt "Settings" auswählen, bei "Ingrated Peripherals" mal bei "VGA Detection" die verschiedenen Einstellungen, meist "Auto" oder "off", probieren.
Bei "Integrated Graphics" sollte es eine Einstellung geben ob als Standard die Grafikeinheit des Prozessors oder die der verbauten Grafikkarte verwendet werden soll.

Was für eine Tastatur hast du? Ich habe eine Corsair K70 Lux RGB die hinten extra eine Schalterposition Names "BIOS" hat.

Darkling71 schrieb:
Zusätzlich zum vorherigen Post:
Möglicherweise eine Einstellung im BIOS erforderlich:
In der erweiterten Ansicht den Punkt "Settings" auswählen, bei "Ingrated Peripherals" mal bei "VGA Detection" die verschiedenen Einstellungen, meist "Auto" oder "off", probieren.
Bei "Integrated Graphics" sollte es eine Einstellung geben ob als Standard die Grafikeinheit des Prozessors oder die der verbauten Grafikkarte verwendet werden soll.
Hat leider nichts gebracht, ich habs mal ausprobiert. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es mal funktioniert hat ins BIOS reinzukommen während des Bootvorgangs... aber dann irgendwie nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Was für eine Tastatur hast du? Ich habe eine Corsair K70 Lux RGB die hinten extra eine Schalterposition Names "BIOS" hat.
Habe eine HyperX Alloy Fps RGB. So wie ich das sehe, ist da keine BIOS-Schaltposition

Zuletzt bearbeitet:
Ok probiere mal folgendes:

fn+Esc für 4 Sek. halten. Wenn das nicht klappt fn+Einfügen oder fn+Delete

Zurück
Oben