Kein Bild - ist meine Grafikkarte kaputt?

Asj0

Newbie
Abend, es geht darum das mein PC im laufe des letzten Quartals 1-3x einfach so aus ging. Bis jetzt vor kurzem, als er aus ging und nicht mehr an zu schalten wahr. Ich habe einen Check gemacht und konnte keine Schäden finden. Ebenfalls konnte ich den PC starten wenn das Kabel vom Netzteil nicht in der Grafikkarte war.

So habe ich ein neues Netzteil geholt in der Hoffnung das vielleicht das Netzteil ausgelaugt war. Ich habe das neue Netzteil angeschlossen und auch an die Grafikkarte und es ist alles hochgefahren. Nun krieg ich kein Bild.

Versucht habe ich auch das BIOS zu resetten mit der CMOS Batterie. Oder auch die on board Grafikkarte zu benutzen.

Es ist ein 500W Netzteil und ich benutze die GTX960. Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, bitte stellen. Und bitte nicht böse sein falls etwas unklar ist denn ich habe das hier in der hecktik verfasst.

Ja ich hatte auch mit dem HDMI oder den VGA Anschluss des Motherboards kein Bild.

CPU: Intel Xeon e3 // keine weiteren Infos
8 GB RAM Speicher // auch keine genaueren Angaben
GPU: GeForce® GTX 960 OC (2048MB GDDR5) von PALIT
1GB HDD

Weitere Infos fallen mir leider nicht ein da der PC im online Shop gekauft wurde vor ungefähr 6 Jahren und ich nicht immer ein Auge auf die Specs gelegt habe :(

Asj0 schrieb:
Ja ich hatte auch mit dem HDMI oder den VGA Anschluss des Motherboards kein Bild.
Da Xeons idR keine iGPU haben, wird das auch nicht funktionieren. ;)
Falls deiner tatsächlich eine hat (wüssten wir, wenn wir das genaue Modell kennen würden), geht auch das nur, wenn dabei keine andere Grafikkarte verbaut ist. Die müsstest du (sofern iGPU vorhanden) also vorher ausbauen.
(Außer du hast Manuell im Bios auf Multimonitor-Betrieb umgestellt. Was spätestens nach nem Bios reset hinfällig ist.)

Musst selbstverständlich an die Grafikkarte anschließen.

Netzteil bitte auch benennen. Name und Genause Modellbezeichnung Steht auf der Seite vom Netzteil.

Altes Netzteil: Fsp Group Inc. Atx Netzteil Fsp300-60gtm 300 Watt Power Supply Pc

Neues Netzteil:Kolping Core PC Power Supply - 80 Plus bronze

Und was meinst du genau mit mitgenommen ?

Vergessen zu erwähnen habe damals die jetzige gpu mit meiner alten der 760 Serie ausgetauscht aber das lief alles reibungslos für ungefähr 1 1/2 Jahre

Ok, isn Medion fertigrechner...

Besorg dir bitte ein anständiges Netzteil.
Kostet halt etwas mehr, schützt aber deine Hardware und leistet auch das was drauf steht.
Wer am Netzteil spart, dem ist seine restliche Hardware auch nichts wert und egal. ;)
Als Anhaltspunkt: Klick me.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte das keine Sonderkonfiguration bei den Steckverbindungen haben.

Ich habe ja das neue Netzteil mit 500 watt vor kurzem geholt. Wieso ist das nicht gut genug also frage wirklich aus interesse. Jede Hardware scheint ja anzuspringen.

Von den "Watt" her ist es sicherlich ausreichend.
Aber da hörts dann vermutlich auch schon auf. Wie sehr man seine Hardware schätzt, zeigt sich wie gesagt mitunter auch am verbauten Netzteil. ;)

Ob dein Rechner ne iGPU hat, ist zumindest mal nicht geklärt.
Du könntest nun einfach mal die Null-Methode durchführen.
Anleitung dazu siehe Link in meiner Signatur.

Netzteil dennoch tauschen auch wenn der PC bald wieder geht.

Kleiner Spaß am Rande: Es ist zumindest klar, daß du mit einer
Asj0 schrieb:
zumindest schonmal nicht ins Windows kommst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben