Kein Bild - Kein Bios

Steffen0298

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo Community,

ich hab da ein kleines großes Problem. Ich hab mir einen "fast" fertigen PC bei MemoryPc bestellt, welcher heute kam.
Fast fertig, da ich ihn ohne Festplatte und ohne Betriebssystem bestellt habe da ich beides noch daheim habe.

Der bestellte PC sollte also von Profis verkabelt sein.
Ich habe ein:
Asus PRIME B450M- K II
mit einem AMD Ryzen 5 3600
und einer Nvidia RTX 2060
16GB RAM (Mark fällt mir gerade nicht ein) und ein 650 Watt Netzteil.

Daheim hab ich den Windows 10 Key und eine 1 TB M2 SSD von Western Digital.

So mein Problem ist das ich einfach nicht ins BIOS komme. Der PC startet alle Lüfter drehen sich LED am Mainboard leuchtet auch aber am Bildschirm tut sich einfach nichts. Dachte es lag an der SSD die ich verbaut habe, also hab ich sie wieder raus, sollte ja auch ohne Festplatte ins BIOS kommen soweit ich weiß. Naja lange Geschichte kurz, mein Bildschirm bleibt schwarz am PC drehen sich alle Lüfter freudig und ich hab mittlerweile jeden Bildschirmanschluss durch selbst die vom Mainboard (einfach nur zur Sicherheit^^).
Stecker hab ich schon alle gecheckt sitzen fest.

Da ich die nächsten Tage keinen Support erreichen werde wollte ich hier einfach mal nachfragen ob wer damit Erfahrung hat und mir Helfen kann. Oder hat das Mainboard einfach einen Treffer?

Vielen Dank schon mal und schöne Feiertag!
 
Dein Problem ist, kein Bild auf Display! Nicht nicht ins Bios kommen.

Kannst du checken ob Grafikkarte richtig im Slot sitzt, und dass die pci-e Stromanschlüße vom Netzteil in der Grafikkarte korrekt sitzen?
Kannst du noch mit einer anderen Grafikkarte testen?

Restliche genaue Bezeichnungen von Netzteil und Ram wären noch Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor denn auch wirklich in die Grafikkarte eingesteckt, oder das Mainboard direkt? Der Ryzen3600 hat keine integrierte Grafikeinheit, d.h. der Monitor muss in der Grafikkarte eingesteckt werden. Über den Mainboard-Grafikanschluss wird kein Signal kommen.

/edit: Die Frage ist ja quasi schon beantwortet.

Andere Frage: Hast du dir das System selber zusammengestellt und den Zusammenbau mit hinzu gebucht? Ich würde ja davon ausgehen, dass die Firma in dem Fall das BIOS sicher updatet, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Manchmal muss man ein BIOS-Update extra hinzubuchen.
Und wenn das System ohne Festplatte gebucht wurde, weiß ich nicht, ob der PC getestet wurde. (Wäre auch zum empfehlen, aber ob der Händler das wirklich gemacht hat? Meine Glaskugel schweigt dazu.)
 
1. guck mal ob die powercable zur Grafikkarte korrekt eingesteckt sind
2. eventuell ist dein DisplayPort/HDMI Kabel nicht korrekt eingesteckt
 
Fortatus schrieb:
Hast du den Monitor denn auch wirklich in die Grafikkarte eingesteckt, oder das Mainboard direkt?
er hat alle anschlüße durch, schreibt er, von gpu und wie er einräumte auch schwachsinnig von mainboard..
steht alles in #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
1. Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt BIOS wird laufen nur ich sehe halt nichts. Hab leider keine Grafikarte die ich verbauen könnte.

Netzteil ist ein Aero MPC power Siemens 650W Plus. Ram sind 16 GB von ADATA Premier und auf dem CPU hab ich noch einen Alpenföhn SI3


2. Also hab mehrere Anschlüsse durch aber erst steckt aktuell auf jeden Fall an der Grafik Karte. Ich weiß das der cpu keine interne grafik hat, es war nur ein verzweifelter Versuch es mal am Mainboard zu probieren.

3. Powercabel hatte ich eigentlich vorhin gecheckt und der Lüfter von der Grafikarte dürfte sich doch dann nicht drehen falls die nicht richtig stecken oder?

4. Die hab ich auch gecheckt mit verschiedenen Kabeln und am anderen PC funktioniert die Bildschirm also schätze das kann ich ausschließen

Trotzdem danke fürs Feedback.

Ergänzung ()

Sorry Fortatus hab deine zweite Frage vergessen. Also ich hatte mir da ein Basis PC ausgesucht und ein zwei Sachen konfiguriert. Die Firma schreibt jedoch, dass alles Teile getestet werden und die Teile im Konfigurator alle Kompatibel sind. Der PC kommt dort immer Zusammengebaut an. Die bedenken wegen dem BIOS hatte ich, das hab ich vor 20 Minuten mit der Flash Funktion upgedated also sollte auch passen.


Ich bin mir nur im unklaren ob die Grafikkarte so ohne Treiber und Co. überhaupt was ausspuckt bzw. falls sie das braucht wie ich den da drauf bekomme ohne wirklich im BIOS zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Festplatte und Treiber müsste die Grafikkarte ein Signal ausgeben, um ins BIOS zu kommen oder einen Fehler bzgl der fehlenden Festplatte (fehlendes Boot-Medium) auszuspucken.

Du kannst mal die Grafikkarte aus dem PCIe-Slot nehmen und wieder reinstecken, um sicher zu gehen, dass die richtig eingerastet war.
Das gleiche bzgl des Speichers. Bitte mal die RAM-Module kontrollieren und raus und wieder reinstecken. Die müssen alle richtig drin stecken.

Gibt das Mainboard irgendwelche Piep-Codes aus? Welche Grafikkarte hast du genau (Hersteller, Typ)? Wie gut war der PC verpackt, als er ankam? (War das Innere gesichert/mit Schaumstoff ausgefüllt, oder konnten die Komponenten rumschlackern während des Transports?)
 
Ich würde erst mal abklären ob dadurch die Garantie verloren geht. Wäre halt scheiße falls doch irgendwas kaputt ist sie dir es aber nicht zurückerstatten weil in den AGBs irgendwo stand, dass sie die Garantie nur bei Versiegelung annehmen
 
Das dachte ich eigentlich auch, dass minimal eine Zeile mit kein Boot.-Medium, Festplatte oder was auch immer dort steht.

Hatte ich auch schon zwei mal raus und reingebaut und auf alle Verbindungen nochmal gedrückt.
Das selbe beim RARM hab ihn auch mal auf den zweiten Slot gesteckt aber ist auch nichts passiert.
Also steckt eigentlich alles fest.


Leider nein, hatte auch schon meinen Vater hinzugezogen der hatte sich auch über das fehlende Piepen gewundert.
Ergänzung ()

Also man kann Sachen einbauen ohne das die Garantie erlischt und die Verbindungen prüfen aber groß darüber hinaus würde ich jetzt auch nichts machen. Eine Versiegelung ist auch nirgends gewesen da man das Styropor entfernen muss. Naja ich geh mal pennen, vielen Dank für die Tipps vielleicht kommt ja noch was rum. Wenn nicht dürfen sie den PC halt wieder abholen und der nächste wird mit allem bestellt
 
Wie gut war das ganze verpackt?
War die Grafikkarte abgestützt?

Abholen? Du meinst zurück schicken.. , aber du wirst denen das Recht zum nachbessern einräumen müssen bevor du den nächsten bestellst. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt am Monitor die Meldung "Kein Signal"? Dann den Monitor nochmal vom Strom (Und von der Grafikkarte) trennen und ihn stromlos einschalten. Dann wieder mit dem Strom (und der Grafikkarte) verbinden und Rechner neu starten.
 
Dieses China Böller Netzteil hat keinen zusätzlichen 8 Pin 12V Anschluss, es hat nur 1x4+4 Pin. Das heisst, dein Board bekommt u. U. zu wenig Saft. Reklamier bei denen, sie sollen ein gescheites NT verbauen. Irgend ein Seasonic oder Be Quiet. Am besten voll Modular. Das jetzige gehört in die Tonne.

Edit: Gerade gesehen, dass das Board nur einen 8 Pin braucht... Denke aber trotzdem, dass es am NT liegt... Das Ding hat ja sehr knappe Amperes auf Reserve
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen0298 schrieb:
Die bedenken wegen dem BIOS hatte ich, das hab ich vor 20 Minuten mit der Flash Funktion upgedated also sollte auch passen.
das Asus PRIME B450M- K II gibt es erst seit kurzem..
dazu wird schon seit fast 1.5Jahren nur noch produziert mit Ryzen 3000 Bios..
dazu sind die pc-bauer ja ned dumm..

Aero MPC power Siemens 650W Plus <- das sagt mir gar nix, google findet auch nichts.. und warum steht da siemens?!
Frag mich, warum du nicht einmal davor zu den Komponenten Rat eingeholt hast hier..

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner Testen?
Ergänzung ()

The Pack schrieb:
Am besten voll Modular
modular reicht.

und warum überhaupt so ein billiges b450 board, um den Preis rum mit µATX gibt es genug bessere b550 boards
sorry, viel (berechtigte) kritik 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und The Pack
The Pack schrieb:
Dieses China Böller Netzteil hat keinen zusätzlichen 8 Pin 12V Anschluss, es hat nur 1x4+4 Pin

Sollte das elektrisch nicht das Gleiche sein? Zumindest ins Bios sollte man doch aber kommen...
 
garbel schrieb:
Sollte das elektrisch nicht das Gleiche sein? Zumindest ins Bios sollte man doch aber kommen...
Wenn die GraKa stekt, und diese den Strom braucht, dann haste kein Bild. Habe obigen Post noch etwas editiert. Das Board braucht nur einen 8 Pin... Ja, ist elektrisch identisch der 4+4 Pin... Aber ich denke es liegt an der Ampere Reserven auf der 12v Schiene
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
eine 2060 6gb 🤪
ein billiges board
ein billiges netzteil
ram auch billig?! takt und timings hattest nicht gennant
was hattest gezahlt?

frag mich grad ob dein nicht genannter preis passt.
Du nervst dich an seiner Hardware, und das für nichts... Er hat diese jetzt, und da können wir nichts ändern daran. Jetzt versuchen wir zu helfen, damit er doch dann wenigstens etwas machen kann mit dem PC. Wieviel, da gebe ich dir recht, ist fraglich...
 
peter.hahn schrieb:
bin ich mal gespannt..
940€ für den PC finde ich schon frech.. und dann noch ohne windows

:freak: 👎

hoffe war nicht dieser..

wenn er nicht läuft.. Händler kontaktieren.. absprechen was zu machen ist.. eventuell kostenlose Nachbesserung durch Händler

ist halt nur stressig wieder alles sicher einpacken und versenden...

vielleicht bringt er ihn ja doch zum Laufen.. drück die daumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Zurück
Oben