Kein Bild mehr nach RAM-Wechsel, dringend :)

DkH.ZeRa

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich benötige unbedingt eure Hilfe. Ich habe schon so viel gegoogelt, Threads gelesen (auch hier) und ausprobiert. Es hat alles nichts gebracht.

Problem: kein Bild mehr nach RAM-Wechsel.

Mein System:
FSP Hyper 600 W Netzteil
Geforce 750 TI 2 GB Grafikkarte
1x 8 GB DDR 3 1866 MHz CL 9 HyperX Savage RAM-Riegel
AMD Black Edition FX -8350 4 GHz 8-core Prozessor
MSI Gaming 970 Mainboard

Mein System wurde Stück für Stück gerade erst ausgetauscht. Jegliche Hardware funktionierte bis eben einwandfrei. Neu seit heute sind nur die weiteren RAM-Riegel.

Ich habe zu meinem 1x 8 GB DDR 3 1866 MHz CL 9 HyperX Savage RAM-Riegel, welcher bei DIMM 1 eingesteckt war (laut Mainboard DIMM 1 und 3 FIRST) folgende Erweiterung eingebaut:

2x 8 GB DDR 3 1866 MHz CL 10 HyperX Fury auf die Slots DIMM 2 + 3.

Seitdem bekomme ich gar kein Bild mehr, ganz egal was ich auch anstelle. RAM-Riegel sind schon längst wieder draußen und auf den einen funktionierenden von gestern geändert -> kein Bild. Bios Batterie raus für 15 Sekunden -> kein Bild. Jegliche Hardware abgeklemmt -> kein Bild. Nur noch mit notwendiger Hardware gestartet -> kein Bild.

Mein ziemlich neues Board (1,5 Jahre) erkennt keinen RAM-Riegel mehr an. Egal auf welchem Slot. Auch alle drei einzeln nacheinander nicht.

Ich komme so nicht mehr in BIOS. Vermute da hat sich was zerschossen. Wobei ich nicht weiß, ob ich die RAM-Riegel in einer anderen Reihenfolge einbauen müssen oder ob es am CL 9 zu CL 10 liegt. Ansonsten baugleicher Kingston-RAM!

Es liegt garantiert an RAM oder BIOS. Alles andere kann ich ausschließen.

Ist der CMOS-Reset nochmal etwas anderes gegenüber Bios Batterie für 15 Sekunden herausnehmen?

Ich hatte das Problem vor Jahren bei einem anderen Rechner schon mal. Nach 50x RAM rein und raus ging es damals von alleine wieder.

Vorab wirklich vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
FSP Hyper 600 W Netzteil
Geforce 750 TI 2 GB Grafikkarte
1x 8 GB DDR 3 1866 MHz CL 9 HyperX Savage RAM-Riegel
AMD Black Edition FX -8350 4 GHz 8-core Prozessor
MSI Gaming 970 Mainboard

Was wurde daran denn Stück für Stück getauscht, alles sehr altbacken...;)

Mein ziemlich neues Board (1,5 Jahre) erkennt keinen RAM-Riegel mehr an.

Board hin oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch schon nur die 2 neuen riegel in slot 1+3 probiert?
Ergänzung ()

CMOS-Reset solltest du mal tun - da was anderes wie battarie raus machen.

Schließe mal einen Lautsprecher an das board an und hör mal was die Postcode-Töne so hergeben. Eventuell bringt das einen Hinweis.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@hanzmanz_bb, Board, RAM, CPU und Netzteil wurden davon vor 1,5 Jahren ausgetauscht.
Grafikkarte folgt in ein paar Tagen. Ist bestellt.

Mainboard kaputt ist möglich. Wäre aber unfassbar ärgerlich. Zumal es bis gestern perfekt lief. Nur durch den Tausch des RAM-Riegels ist das Bild weg. Kann mir nicht vorstellen, dass das Mainboard das Stecken der Riegel auf die Slots 1-3 nicht verkraftet hat. Ich war auch vorsichtig beim Einbau. Kenne mich ja ganz gut aus.

@pupsi11, ja Slots 1+3 probiert. Dann mache ich jetzt den CMOS-Reset.

@fuyuhasugu, nur kein Bild mehr. Alles andere läuft perfekt an. Ging bis heute Morgen auch noch einwandfrei.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Schließe mal einen Lautsprecher an das board an und hör mal was die Postcode-Töne so hergeben. Eventuell bringt das einen Hinweis.

Guter Tipp. Habe schon lange kein Piepsen mehr. Da muss ich mal ins Handbuch schauen welcher Stecker da falsch gesetzt ist..

Gut möglich, dass das Board gar keinen (schon eingebauten) besitzt.

alle schalter und stecker überprüft ob die richtig sitzen? bzw on sind? (NT z.b.)

pupsi11 schrieb:
alle schalter und stecker überprüft ob die richtig sitzen? bzw on sind? (NT z.b.)

Habe ja nur den RAM verändert. System lief vorher stabil.

Was bedeutet NT und hat das mit einem Upgrade von 8 GB RAM auf mehr zu tun? Danke!

Netzteil. Und es passiert häufig dass man beim rumwurschteln etwas löst oder sogar beschädigt - vorerst unbemerkt.

Nur noch mit notwendiger Hardware gestartet
steht in deinem startpost - heißt du hast teile ausgebaut - heißt es wurden stecker gezogen

- NT=netzteil, on schalter ni wieder an gemacht?

Ok ich habe nach dem CMOS-Reset wieder Bild und bin im Bios mit meinem einen alten 8 GB Riegel auf dem DIMM 1.

Sind denn 3x 8 GB DDR3 Riegel mit 1866 MHz aber teils CL 9 und teils CL 10 kompatibel? Dachte schon, es richtet sich dann nur nach CL 9?

MSI Gaming 970 Board sagt es unterstützt bis 32 GB DDR 4 und DDR 3.

Habe bisher anhand des Handbuches nicht erkennen können, was ich bei den drei Riegeln auf den Slots 1-3 falsch gemacht habe.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
steht in deinem startpost - heißt du hast teile ausgebaut - heißt es wurden stecker gezogen

- NT=netzteil, on schalter ni wieder an gemacht?

Netzteil Schalter habe ich immer beachtet. Stecker sind auch alle korrekt. Danke trotzdem!

https://de.msi.com/Motherboard/970-GAMING.html

hier steht NUR DDR3 ram

ddr4 kann es gar nicht

solltest du ddr 3 ram mit ddr 4 ram versucht haben ist es kein wunder das es nicht geht.

und ne es richtet sich nicht nach cl 9. sondern nach dem "langsamsten"

Alle drei 8 GB Riegel sind DDR 3, 1866 MHz, teils CL 9 teils CL 10.

Werde mich nochmal einlesen in welcher Reihenfolge die jetzt aufs Board müssen.

also hast du 3 unterschiedliche ram riegel?

Partnummern vom RAM wären mal toll dass man sich auch die Specs anschauen kann.

DkH.ZeRa schrieb:
Ist der CMOS-Reset nochmal etwas anderes gegenüber Bios Batterie für 15 Sekunden herausnehmen?

Nein ist es im Prinzip nicht.
Aber 15 Sekunden reichen nicht wenn die Kondensatoren auf dem Board noch geladen sind. Und nur die Batterie ziehen reicht auch nicht, das System muss dazu natürlich auch komplett stromfrei sein. Um die Kondensatoren schneller zu entladen kann man auch einfach ein paar mal den Power Knopf drücken.

Sind denn 3x 8 GB DDR3 Riegel mit 1866 MHz aber teils CL 9 und teils CL 10 kompatibel? Dachte schon, es richtet sich dann nur nach CL 9?

Wenn, dann richtet es sich nach dem CL10.

Teste einfach mal den bestehenden RAM in jedem Slot.
Wenn das geht, nur die 2 neuen RAM Riegel.
Wenn das geht , dann den alten nochmal dazu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Teste einfach mal den bestehenden RAM in jedem Slot.
Wenn das geht, nur die 2 neuen RAM Riegel.
Wenn das geht , dann den alten nochmal dazu stecken.

Vielen Dank. Das war die Lösung!

Ich war nach dem CMOS-Reset bzw. längerem Batterie raus nehmen wieder mit Bild und im Bios mit meinem einen alten 8 GB Riegel auf dem DIMM 1.

Habe anschließend den alten Riegel ausgebaut und nur die beiden neuen CL 10 auf die Slots DIMM 1 und DIMM 3 gesteckt.
Dann gebootet -> Bios aufgerufen. Ging alles.

Zum Schluss den alten 8 GB Riegel auf den DIMM 2 gesteckt.
Wieder gebootet -> Bios aufgerufen. Geht alles. Die 24 GB werden erkannt.

Vielen Dank an alle!

Eine letzte Frage: im Bios steht die Riegel laufen auf 933 statt 1866 MHz. Hat das etwas mit Dual Channel zu tun? Ist das normal? Soll ich die MHz im Bios erhöhen für volle Leistung?

933x2=1866
Stimmt schon so.

Zurück
Oben