Kein bild nach abschaltung des fernsehers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe hier ein uraltes problem, von dem ich glaube dass es nichts mit dem Linux betriebssystem zu tun hat, da das problem bis vor kurzem noch behoben war.

Das besagte problem: Wird der (HT)PC eingeschaltet, bevor der Fernseher an ist, hat der fernseher kein bild. Schalte ich den fernseher bei laufendem PC aus, und wieder ein, habe ich kein bild. Immer muss das system neu gestartet werden. Ich hatte es mit meinem alten fernseher, und seit gestern mit dem neuen.

Die einzigen unterschiede: damals könnte es sein dass ich ein HDMI auf VGA oder DVI kabel genutzt habe, und eine GTX650 grafikkarte. Heute nutze ich, problemlos, ein altes amazon basics HDMI Kabel, und eine RX550. Bzw habe ich das amazon basics kabel (mit dem ja alles perfekt funktionierte, habe es angefangen zu nutzen als ich den neuen fernseher bekommen habe) gestern durch ein modernes Kabel von Kabeldirekt ersetzt.

Mit kabeldirekt hatte ich aber schon einmal ein problem, bei dem ein 1m kabel grafikfehler auf dem fernseher verursacht hat, genauso wie ein billigkabel das ich zuvor hatte. Die traten beim amazon basics kabel nicht auf. Um wegen der ganzen standards wie HDR und dergleichen sicher zu sein, habe ich also diesmal ein 2m Kabel bestellt, eventuell war das erste ja defekt?..

Ich kann jetzt natürlich das alte kabel wieder einstecken (habe ich auch gemacht, direkt ohne neustart bild wieder gehabt), aber das ist ein problem das ich gern behoben hätte. Ich habe hier 3 HDMI kabel (teure kabel) liegen die nicht richtig funktionieren, während ein billigkabel für 3€ perfekt funktioniert.
Die GPU ist eine ASUS Radeon RX550 2GB, der fernseher ein 4K Grundig 7077. das kabel ist ein uralt-billigkabel das mittlerweile nicht mal mehr verkauft wird..

Gibt es da irgendwas, von dem ich nichts weiß? irgendeinen grund, wieso das ganze nicht so funktioniert wie es soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben