Kein Bild nach Neuaufbau

Sven2811

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

ich habe das LianLi Q58 neu aufgebaut mit folgenden Komponenten.

ASUS ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI
INTEL I7 14700K
Corsair Venegance 32GB
Lian LI SFX850 Netzteil
Lian Li Trinity 2 AIO 240
ASUS Strix 4070TI


Das Problem welches sich abzeichnet ist, ich bekomme beim Start kein Bild sowohl per GPU als auch direkt über das Mainboard, das Board bekommt Strom (RGB RAMs leuchten) Die AIO ist auch am Pumpen allerdings springt nur beim Start das Display der AIO kurz an. Lüfter, GPU und Netzteil Lüfter bekommen alle Strom.

Mit einem anderen Netzteil habe ich es auch schon versucht.

Leider kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie @Motorrad geschrieben hat, hören sich die Symptome an wie eine zu alte BIOS version für die neue CPU.
Sprich mit der Flashback Funktion des Mainboards das aktuelleste BIOS aufspielen.
 
lSonicXl schrieb:
Wie @Motorrad geschrieben hat, hören sich die Symptome an wie eine zu alte BIOS version für die neue CPU.
Sprich mit der Flashback Funktion des Mainboards das aktuelleste BIOS aufspielen.
kann das sein dass bei dem Board von Asus gar nicht möglich ist, bei dem Board habe ich nur den CMOS Clear Button. Bios update wäre nur möglich direkt im Bios?

Motorrad schrieb:
Ist das BIOS aktuell genug für diesen Prozessor (mindestens Version 1203 vom 16.06.2023)?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-i-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/


Hast du schon einen CMOS clear genau nach Anleitung probiert?

Zeige uns bitte Bilder von der Verkabelung auf dem Mainboard und auch vom Netzteil, falls das modular ist.
Fotos mit einer kurzen Beschreibung werde ich heute abend erstellen.
 
Scheint wirklich zu fehlen. Hätte nun erwartet, dass alle Strix Boards mittlerweile die Funktion haben.
Evtl. geht aber das folgende:

1704869895137.png


Mein Hoffnung hier ist, dass selbst bei funktionierenden BIOS den Stick liest und die Datei findet.


EDIT:
Hast du diesen HIVE? weil das scheint wohl darüber zu gehen

1704870093141.png
 
Ja dieses Hive habe ich, allerdings nicht angeschlossen weil kein USB Port Strom bekommt (Tastatur leuchtet nicht), das einzige was blinkt an der I/O ist der LAN Anschluss.
 
wenn schon USB Ports nicht funktionieren, dann ist grundlegend etwas nicht richtig
Meine Vermutung hier: MB defekt
Bau mal das Board wieder aus, lege es auf den MB Karton, verbaue nur die wichtigsten Komponenten (CPU, 1 RAM, VGA, Netzteil) und probiere ob jetzt Bild kommt
 
schließe mich @MadDog an
Die USB Ports müssen funktionieren ansonsten würde ja die Flashback Funktionen über dieses Hive gar keinen Sinn machen.

Wenn es außerhalb vom Gehäuse nicht geht, dann gibt es vermutlich 3 Ursachen.
Abstandshalter vom Gehäuse hat einen Kurzschluss verursacht oder evtl. das Board sogar beschädigt oder das Board war Dead on Arrival.
 
Ich habe nochmal versucht das Bios zu flashen mit dem Hive, keine Chance-keine Reaktion via USB.

Anbei nochmal ein ppar Fotos von dem Aufbau, ich bezweifel aber, dass man darauf was erkennen kann.

Ich denke ich werde das Board zurückschicken müssen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(4).jpeg
    125 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(3).jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(2).jpeg
    80 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31(1).jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-11 at 06.25.31.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 43
WhatsApp Image 2024-01-12 at 11.34.41.jpeg

Jetzt leuchtet zwar das Hive aber keine Reaktion beim flashen.

Vielleicht habe ich auch was falsch angeschlossen.
 
Hallo, ich würde gerne den Thread nochmal aktivieren, ich habe nun mein altes gegen ein neues Board getauscht, die AIO habe ich wie in diesem Video
angeschlossen.
Die Lüfter habe ich an die Controllerbox angeschlossen und von da aus an den CPU Fan auf dem Board.

Lüfter drehen, die Pumpe arbeitet und leuchtet, nur leider leuchten die Lüfter nicht.

Woran kann dieses liegen?

Folgende Programme verwende ich für die Steuerung der Beleuchtung.
L-Connect 3 - AIO
ICUW - Arbeitsspeicher
Aura - Grafikkarte

Bei L-Connect 3 zeigt er mir auch die Lüfter auf 0 RPM an und keine Fanprodukte entdeckt, habe ich diese vielleicht doch falsch angeschlossen oder muss ich was im Bios ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?

Alles funktioniert nur die Lüfter leuchten leider nicht?
 
Zurück
Oben